Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

hat sich die Spule verabschiedet

Featured Replies

Geschrieben

die fette Spule für´s Licht macht mich noch krank.

Vespa läuft wunderbar - nur - es leuchtet keine einzige Glühbirne.

Nochdazu wird die Hupe - je schneller ich fahre - schwächer (tut sie wirklich - kommt nicht vom Fahrtwind)

Habe alle Kabel in der Kabelbox getrennt, Motor gestartet läuft. Glühbirne auf das grüne Kabel (ist doch das für die Hupe, oder) - leuchtet !

Glühbirne auf das Gelbe Kabel der Lichtspule - NIX !

Glühbirne auf das Blaue der Lichtspule - NIX !

Würde das jetzt bedeuten dass die Lichtspule tot ist ?

Warum wird die Hupe bei zunehmender Geschw. schwächer -- ist die Spule auch im Sarg ?

Bidde, bidde - ich steh vor der Entscheidung ob ich die Spule neu wickle oder ob ich mir eine komplette Zündplatte kaufen muss.

Danke Hansl

Bearbeitet von hansl

Geschrieben

Vermutlich liegt der Fehler in der Verkabelung oder am Lichtschalter. Die Spule funktioniert nur wenn das blaue kabel auf Masse liegt (Bremslichtschalter = Öffner), daher kam bei deiner Messung da nix raus.

Die Verkabelung am Lichtschalter muss 100% richtig sein und der Schalter i.O., ebenso wie am Scheinwerfer etc. Und natürlich auch die Verkabelung des Bremslichtschalters inkl. Schalter selbst.

Das grüne Kabel versorgt übrigens auch den Hauptscheinwerfer, die Hupe wird da sozusagen nur in den Stromkreis eingeklinkt, wenn man den Hupenknopf drückt. Das gelbe Kabel ist für Standlicht, Rücklicht und Tachobeleuchtung zuständig. Abgeschaltet werden Stand- und Hauptlicht, indem der Lichtschalter das gelbe bzw. grüne Kabel auf Masse schaltet

Geschrieben
  • Autor

danke Klingelkasper. Lichtschalter ist neu. Werde die Verkabelung nochmals genau checken.

2 Fragen hab ich aber schon noch: Warum wird die Hupe leiser je mehr man gas gibt ?

Bremslichtschalter - ist doch egal wo ich Blau und Schwarz dranmache, oder ? - Kann ich, um einen weiteren Test zu machen, den Bremslichtschalter rausnehmen und Blau und Schwarz einfach verbinden ?

h

Geschrieben

Mit der Hupe würde ich nochmal prüfen, wenn alles andere funktioniert. Wer weiß, wo da was flöten geht.

Bremslichtschalter ist latte, welches Kabel wodran. Zum Testen kann man die Kabel vom Brelischalter selbstverständlich auch direkt zusammenhauen.

Geschrieben
  • Autor

Ich hab jetzt alle Anschlüsse nochmals angeschliffen, alle Schrauben angezogen, Dame angetreten und siehe da alles funktioniert :grins:

Bin mir jetzt nicht ganz sicher warum, aber bin ganz happy dass es jetzt funktioniert. :-D Masse.