Zum Inhalt springen

Gleichrichter T3 Messerschmitt


Empfohlene Beiträge

So nu isses passiert.

Mein Gleichrichter ist platt.

Es kommt überhaupt kein Strom mehr bei meiner Batterie an. :-D(

Jetzt habe ich mich versucht schlau zu machen welche Alternative es zu dem Gleichrichter meiner Messerschmitt T 3 gibt und ....

ich bin genauso schlau wie vorher :-D

Meine Batterie kann ich nach drei bis vier Tagen wieder neu laden, da wie gesagr nix ankommt bei der Batterie bzw so ungefähr 3,4 Volt.

Was nicht wirklich langt. Kriechstrom habe ich keinen.

Nun meine Frage :

Welchen Gleichrichter kann man nehmen und WICHTIG wie wird er angeschlossen ??????

Ich habe in verschiedenen Beiträgen gelesen, daß man einen Brückengleichrichter von CONRAD oder so nehmen kann, aber welchen ????

Würde mich super freuen wenn mir jemand helfen kann.

Vielleicht gibbet irgendwo eine Anleitung zum Tausch oder so.

Übrigens gibt es bei Conrad viele Gleichrichter...

Danke Danke Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nur eine Diode für die T3. Conrad 163604-50 zum Beispiel. Da wo die Diode den Ring am Gehäuse hat, lötest Du den Anschluß zur Sicherung/Batterie daran, an die andere Seite kommt das violette Kabel vom Zündschloss. Drähte der Diode nicht zu kurz abschneiden und nach dem Löten mit Schrumpfschlauch o.ä. isolieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Selendiode im Gleichrichter ist das Rippending mit den zwei Blechfahnen dran. An der einen Blechfahne ist der Anschluss des gelben Kabels dran. Verbindung zur Blechfahne auftrennen und statt der Blechfahne der alten Diode musst Du an die Kontaktstelle denjenigen Anschlussdraht der neuen Diode anlöten, der auf der dem Ring abgewandten Seite liegt. Genauso verfährst Du mit dem jeweils anderen Anschluss von alter und neuer Diode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

*** kram hervor ***

Die alte Selendiode im Gleichrichter ist das Rippending mit den zwei Blechfahnen dran. An der einen Blechfahne ist der Anschluss des gelben Kabels dran. Verbindung zur Blechfahne auftrennen und statt der Blechfahne der alten Diode musst Du an die Kontaktstelle denjenigen Anschlussdraht der neuen Diode anlöten, der auf der dem Ring abgewandten Seite liegt. Genauso verfährst Du mit dem jeweils anderen Anschluss von alter und neuer Diode.

Hm, das versuche ich jetzt auf meinen Anwendungsfall (Messerschmitt T3) zu übertragen. Ich glaube, ich habe so einen Gleichrichter im beschriebenen Rippendesign schon mal gesehen, aber meiner sieht definitiv anders aus:

M_Gleichrichter_offen1.JPG

Wie übertrage ich das von KK geschriebene auf meinen Gleichrichter?

Ist das dünne Weiße, Dünne oben drauf eine Sicherung und das Dicke, Graue, Steinartige die Vorsintflutliche Diode?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiße ist eine 8A-Sicherung, jep, die (Selen-)Diode ist die rote Platte ganz unten und das graue steinartige könnte eine Drosselspule sein. Edith hat gerade noch den Schaltplan von renaissance gesehen, es ist eine Drosselspule, die Nr. 36 im Schaltplan.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich einfach nicht weiter komme und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann?

Hier vorwech ein paar Bilder von der Anschlussplatte mit der originalen Drosselspule dahinter.

 

Das blaue Kabel oben bei dem gelben kommt von der Drosselspule und sitzt normalerweise auf der Rückseite von diesem Anschluss.

Das gelbe Kabel kommt vom Motor.

Das blaue Kabel unten geht zum + Pohl der Batterie und das grüne zum Zündschloss.

 

1661404038_15_03.20175.thumb.jpg.264b9deccbadd38dff29f32114824bd3.jpg596217061_15_03.20176.thumb.jpg.cd21e07f17d846e8683b56ec74b8d65a.jpg441164024_15_03.20177.thumb.jpg.e3f2a211f03888bfe4fc1eb951e5430a.jpg

 

Gestern hab ich eine neue Batterie angeschlossen und es funktionniert alles soweit wie Standlicht, Hupe und Bremslicht.

Dann den Schlüssel am Zündschloss auf 0 gestellt und wollte die Andeckung wieder anschrauben.

Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Drosselspule warm wird und habe dann sofort die Batterie wieder abgeklemmt.

Seit dem bin ich auf Fehlersuche, was das Problem sein könnte. Kurzschluss ja, aber wo? In der Spule selbst?

Vielleicht auch falsch angeschlossen? Ich komme einfach nicht dahinter, was los ist.

 

Bitte, wer kann mir hier einen Tip geben?

 

Danke

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information