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Geschrieben

Tach zusammen,

hab hier noch nen 10PS Zylinder liegen, den ich gerne überarbeiten möchte, und dann mit nem Mahle Kolben fahren will, falls das überhaupt geht.

Ist der Mahle Kolben nen Übermaß Kolben????

Die Laufbahn hatte ich nämlich vor hohnen zu lassen!!!

Schreibt mal fleißig was.

Bis denne,

Geschrieben

Die Mahle Kolben gibt's in Originalmaß wie auch Übermaß. Funktioniert Prima, haben zwei dünne Ringe  , was will man mehr? Wenn du ihn eh überarbeitest würde ich ihn auch schleifen lassen. Du willst ja schließlich ne Leistungsteigerung? Das Schleifen und der neue Kolben wäre somit ein Teil davon...

Geschrieben

Moin,

durchschleifen lassen wollte ich den eh, weil ich den erst bearbeite um nicht Angst haben zu müssen, mir die Laufbahn zu ruinieren. Das es den auch in Übermaß gibt ist klasse.

Was kann man denn wohl am besten bei dem Zylinder machen, damit ich da möglichst Leistung rauskitzeln kann?

Ist mal nen Versuch wert, den Zylinder zu überarbeiten, muss ja nicht immer nen Polini oder malossi sein!

Den Kolben bekomme ich bei SCK, oder??

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    • Warum Andi, möchtest Kurbelwellen aus Einsatzstahl fertigen?   Hab das hier schon mal erklärt, beim selbst qualitativ bestens legiertem Einsatzstahl erreichst Du eine max. Zugfestigkeit des Stahls vor dem Einsatzhärten von ca. 700-750 N/m   Die Härte der Randschicht kommt ja dann erst durch Einsatzhärten, Nitrieren usw., dies hat aber auf die Zugfestigkeit des Stahls im Untergrund keinen positiven Einfluss mehr, die Zugfestigkeit wird dadurch nicht zusätztlich erhöht.   Bei dem CroMo4 dagegen erreich ich durch das "nachvergüten" eine Zugfestigkeit von, ich geb der Härterei 1050-1100 N/m vor, diese Grundzugfestigkeit kommt mir beim einpressen der HZ zugute, denn das Grundmaterial gibt im Gefüge nicht nach.   D.h., die Wange gehen, selbst bei geringer Überlappung zum Aussen Ø der Wange null auf. Man kann ja bei vielen DS Wellen diesen Buckel im Bereich des HZ feststellen. Zudem reicht die Überdeckung HZ zu HZ- Bohrung, sprich Pressmass von 0,08-0,085mm bei den SIP Uncle Tom Wellen liegen hier 0,11-0,12mm Pressmass an.   Ein weiterer Vorteil ist die "mehrere" Millimeter tiefe Härteschicht durch das Induktionshärten, die in der Randzone der HZ- Bohrung die Zugfestigkeit des Stahls nochmals "erheblich" erhöht!   Die Leute bei Piaggio sind ja nicht dumm, wenn sämtliche Kurbelwellen Induktionsgehärtet werden!   Gruß
    • Spanierinnen haben da sogar kein Sicherungsblech.
    • Der Satz mit der KBA Abfrage, spätestens da hättest doch rausbekommen müssen, dass Deine Nummer schon fährt, oder habe ich nen Knoten? Marcel 
    • https://www.regio-tv.de/mediathek/video/regio-tv-bodensee-journal-am-10-06-2025/   hier gibts ab Minute 16:50 einen kurzen Beitrag zum Rennen in Stockach
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