Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fragen zum Kauf einer PK80

Featured Replies

Geschrieben

Nabend!

Habe vor mir eine PK80 zuzulegen, die ich für einen guten Preis bekommen kann.

Wäre ein Zweitroller an dem ich rumbasteln will und den Stück für Stück wieder fit mache.

Jetzt mal zu meinen Fragen:

Auf was muss ich achten wenn ich mir das Teil ansehe?

Was sind die Schwachstellen dieser Vespe?

Wäre PK80 eine gute Wahl oder gibt es Modelle, die sich mehr lohnen?

Muss dazu sagen, dass das Teilchen unter 200? kostet deshalb kann man glaube ich net viel erwarten.

Trotzdem danke für Eure Hilfe/Tips.

Gruss Hannes

[bonn]

Geschrieben

Wenn für 200 zu haben, ist das ok. Soviel dürftest du alleine schon für Motor und Gabel beim Wiederverkauf kriegen.

Wenn du aber denn Roller für dich zum fahren kaufst, dann ist der Zustand des Rahmens ganz wichtig.

Schau nach, ob Unfallschäden zu erkennen sind (es sollte keine Welle hinter dem Kotflügel zu finden sein, sonst könnte der Rahmen verzogen sein).

Pks neigen dazu stark zu rosten, wenn man sie nicht pflegt. Schau dir die Trittbretter von oben und unten an, genauso wie die Backen und den hinterem Radkasten von innen.

Die Technik kann man überholen, aber auch da sollte halt nicht zuviel kaputt sein. Ist z. B. die Lichtmaschine, der Spannungsregler, die Cdi und der Hupengleichrichter zusammen hinüber, geht das (bei Neuteilen) richtig ins Geld.

Wenn der Drehschieber hinüber ist, braucht man einen neuen Motorblock oder muss den alten reparieren lassen. Wenn man den Luftfilter abnimmt und der Vergaser bei laufendem Motor im Standgas viel Benzin ausspuckt, ist das schon ein Hinweis.

Anbauteile für Pk kann man noch neu ohne weiteres bekommen. Es ist aber besser Gebrauchtteile zu kaufen, weil die einem förmlich hinterher geworfen werden.

Ansonsten ist so ne Pk80 ganz fein zum tunen, weil man da gleich nen 133er Zylinder draufstecken kann.

Geschrieben

Na Du Freak! :-D

Glaubst mir nicht was?

Ich sach doch kauf das Ding, zur Not verkaufste den in Einzelteilen oder machste ne geile Rennhure draus.

:-D

Geschrieben
  • Autor

klar glaube ich dir! :)

aber bei uns im forum sind halt nur plastefahrer^^

werde mir das ding mal die tage ansehen und dann zuschlagen, irgendwie bin ich ganz heiss auf so ne blechschüssel :love: