Zum Inhalt springen

abgastest Eu norm


cäpten

Empfohlene Beiträge

also ich hab gelesen (da im forum) dass es diesen speziellen abgastest gibt, der 3000 euro kostet und halt alles genau bestimmt

meine frage

kann mir jemand erklären in nicht alzu fachchinesisch, was da genau gemacht wird bzw. wie der genau funktioniert und wie ein 0815 kfz abgastest funktioniert und was da genau gemacht wird

würd mich insofern interessiert da ich aus österreichland komme und wir sowas bräuchten um legal einen 133 er oder überhaupt was getuntes zu fahren....

danke im voraus

el capitano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht währe es bei so nem preis sinnvoll mal nach zu forschen wie es aussieht mit Importrollern. in brd tunen, tüv und dann in die schweiz exportieren. vielleicht währe es so unproblematischer mit der zulassung bei euch oder zumindest billiger, wenn auch natürlich bischen umständlich.

naja 3000 sind ne menge kies!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll er seinen Roller in die Schweiz exportieren, wenn er in Ö wohnt?

Die Abgasgutachten sind so teuer, weil die sich erheblich von den bekannten Abgasmessungen (wie beim Auto alle 2 Jahre) unterscheiden.

Hier in der FH im Labor für Verbrennungsmaschinen haben die zwar so eine Messvorrichtung (laut Prof, habe sie selbst noch nicht gesehen), aber die können kein Gutachten erstellen, da anscheinend der Prüfraum speziell klimatisiert werden muss. Die Schadstoffmessung und -zusammensetzung erfolgt bei verschiedenen Fahrtzyklen. Werte dazu weiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, dann eben aus Ö.

und war nur so ne idee.

kam nur drauf, weil ein freund von nach östereich gezogen ist und jetzt seine vespa nachholen will und er meinte eben es ginge mit dem einführen wegen den änderungen. kann aber auch sein das es daran liegt das mein kumpel auch ursprünglich aus d kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brainwave:

Das fällt unter "Übersiedlungsgut" und klappt nur, wenn man nach Ö übersiedelt.

@cäpten:

Bis 31.12.2005 gilt noch Euro II, dann gilt Euro III.

Stoffi hat ein paar PX mit KAT-Auspuff durch die Euro II gebracht, bei Euro III ist aber Schluß mit luftgekühlten 2-Taktern.

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Motorrad/...=19381%230&TL=2

http://www.adac.de/images/motorrad_abgasme..._tcm8-62249.pdf

Ps: Hast Du schon Antworten auf Deinen Brief an diverse Politiker erhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja sie bearbeiten den fall und ich hab dann noch geschrieben dass wir motor begeisterten es gern hätten wenn ein ordinärer kfz werkstatt test für sowas reicht

aber schau ma mal

ach ja das mit dem kat da hats ja auch einmal ein topic gegeben mit geschweisstem kat in banane und so

nun ja wer nicht wagt der nicht gewinnt

also wenn noch jemand so ein teil hat dann probier ich das noch nächstes monat......

vielleicht kommt man da dann auch durch.....

das problem liegt halt auch daran dass kein kat für die alte gebaut wurde und die pk orig.auspuffe einen kat haben....

Mit Motorräder sind hier zweirädrige Fahrzeuge mit mehr als 150 cm3 gemeint

habt ihr das gelesen..... das problem is ja auch dass die bei der typ stelle nicht wirklich ahnung haben vom gesetz.....aber es wird für mopeds und kleinere nicht einfacher sein wahrscheinlich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information