Zum Inhalt springen

VNL2T versus VNL1T


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe gerade ne VNL1T gekauft. Nur hat sie 10 Zoll Räder und die Sprint Backen drauf. Laut scooterhelp war dies aber scheinbar nicht so. Kann mir jemand vielleicht die genauen Unterschiede zwischen den beiden Modellen nennen. War da ein VNB Motor und VNB Backen verbaut? Waren die Chassis gleich? Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VNL1 war ein eigens für die Schweiz hergestelltes Modell auf der Basis der Vespa GL 150. D.h. Chassis, Backen, Lenker, Lackierung etc. entsprechen der GL. Bei der VNL1 wurden aber 8-Zoll-Räder und der 125er-Motor eingebaut, sowie Sitzbank (und nicht Einzelsättel). Zudem waren die VNL1en Batterielos. Produktion von 1962 - 1964.

Nachfolgemodell war dann die Schweizer Sprint 125 mit Prefix VNL2, die sich lediglich durch den 125er statt 150er-Motor, sowie Sitzbank und Res.rad von der "normalen" Sprint für die restlichen Märkte unterschied. Ebenfalls für den CH-Markt: Nix Batteria. Die ersten Modelle wurden 1965 in die Schweiz importiert.

Somit heisst das: VNB-Backen waren def. nie montiert. Und der Motor entspricht den VNB-Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

um hier nicht ein neues topic aufmachen zu müssen hätte ich da auch noch die eine oder andere frage, die die gt (vnl1t) betrifft: welches rücklicht war denn original verbaut und waren original am vorderen kotflügel keine zierleisten angebracht, oder ist der bei meiner nur evtl. mal ausgewechselt worden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits erwähnt entspricht die VNL1 karrosseriemässig der italienischen GL150 (VLA), d. h. Zierleisten vorne und hinten. Die Seitenbacken und der Kotflügel vorne waren nur auf diesen beiden Modellen montiert (Kanten leicht runder als bei der Sprint/GT). Das Rücklicht bei der VNL1 war aber dasjenige der VNB3-5 (mit spitzem Stopplicht und verchromtem Gehäuse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information