Zum Inhalt springen

Lager Kurbelwelle wahrscheinlich die Xte


Empfohlene Beiträge

Wollte doch eigentlich nur den Super 125 VNC1T '65 Motor meine Freundin neu abdichten und Lagern, mit 177er DR und SI24 versehen. :love: :love:

Soweit so gut, wenn die Kurbelwellenlager nicht wären. Heiß/kalt, rein/raus, drauf oder doch runter, mit Kulu rein oder Einzieher kaufen. :uargh: Hilfe benutzt und blick überhaupt nicht mehr durch! :plemplem:

Fakt ist, hab zwei neue große Kurbelwellen Lager vom Worbi und schaffe einfach nicht sie auf schonende Art und Weise zu verbauen. Bin mir aber absolut nicht sicher wie ich vorgehen soll.

1.Versuch: Kurbelwellen Simmerringe in Motorhälften. Heiß/kalt Lager Kulu in Kulu-Hälft geflutscht. Dann Lager Lima auf Kurbelwelle geflutscht. Kurbelwelle sammt Limalager will trotz heiß/kalt nicht in Kulu Lager. :uargh:

2.Versuch: Mehr heiß/kalt und Gummihammer ohne Erfolg. :uargh: :uargh:

3.Versuch: VORSCHLAGHAMMER? Konnte mich noch beherrschen! :veryangry:

4.Versuch: GSF suchte und Enttäuschung pur.

Kann ich die Kurbelwelle bei ner Super überhaupt auf diese Art verbauen, montage wie PX oder doch beide Lager auf Welle und dann mit heiß/kalt rein? Will Lager so schonend wie nur irgend möglich verbauen, wer will das nicht! :-D

Laß jetzt erst mal die Finger davon, schlaf drüber und hoff auf EURE

HILLLFFFFFEEEEEE!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurbelwelle lässt sich bei den älteren Sprint modellen nich so einfach mit der Kulu einziehen, wie bei den späteren Modellen mit kleinem Limalager.

Da verbiegt sich gerne mal der Kulusiri, wenn die Welle streng ins Lager rutscht. Da hilft nur ein Einzieher.

Auf der Limaseite musst dudas Lager in die Motorhälfte einbauen, soinst verkantet sich das LAger in der Buchse, wenn es zuvor auf die Welle draufgebaut worden ist.

Sollte der Block nicht ganz leicht zusammenrutschen, dann immer anwärmen, mit den Blocjschrauben etwas zusammenziehen und mit einem Gummihammer leicht rundum das Limalager klopfen. Das immer abwechseln und oft, dann sollte der Block zusammengehen und die Kurbelwelle sich drehen. Siris gut einölen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Einzieher soll das sein, der den Simmerring auf der Kuluseite nicht verbiegt und das die Kräfte nicht auf den äußeren Lagerring wirken. :-D

Bei alteroller.de wir der Kurbelwellen einbau einer GS150 beschrieben, da packt er erst beide Lager auf die Welle. In nem alten Topic hab ich was ähnliches gelesen! :-D

Bist du sicher das es beim Einbaui verkantet wenn es mit heiß/kalt jedoch ohne Welle super reinflutscht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Einzieher soll das sein, der den Simmerring auf der Kuluseite nicht verbiegt und das die Kräfte nicht auf den äußeren Lagerring wirken. :-D

Oder soll ich den Simmerring erst einsetzten wenn die Welle fertig in Position sitzt? Geht das überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich baue öfters Motoren zusammen, und ich bin mir sicher, dass sich die Limahälfte mit dem Limalager verkantet, wenn es auf der Welle sitzt.

Einzieher ist ein Originalwerkzeug, dass es auf Oldtimermärkten auch immer öfters zu kaufen gibt. Wird an den 3 Schrauben vom Kuludeckel angeschraubt und zieht die Welle über das Gewinde der Welle ind den Innenring des Lagers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information