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Geschrieben

ich bin neu in eurem forum und da ich kein vorwissen über vespas habe, dachte ich mir, ein buch zu kaufen, indem ich wenigstens die fachbegriffe usw. finden kann. damit ich dann einmal weiss worüber die leute im technik teil reden.

ist das eine gute idee?? hat jemand erfahrung mit guten vespa büchern, die auch zum restaurieren helfen???

bei amazon hab ich jedenfalls niht sehr tolle sachen gefunden zb: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3716...9957747-4885634

wie auch immer, wenn jamand bücher kennt würde ich mich über eine antwort freuen..

würde mir auch gerne verschiedene modelle von vespas anschaun bevor ich zu suchen beginne. kennt da jemand eine hilfreiche seite ??

danke :-D

:-D

Geschrieben

Kann es sein, dass du (noch) gar keinen Roller fährst bzw. besitzt?

Es gibt jede Menge Seiten wo du dir die verschiedenen Modelle ansehen

kannst, einfach mal googeln. Noch besser ist allerdings die freie Wildbahn...

Von den Amazon Büchern ist das Frickel Buch von Herrn Schneider absolut okay.

Kleiner Tipp zur Modellauswahl von mir: Cosa ist unsmart, PK XL2 ebenfalls... :-D

Geschrieben
Kann es sein, dass du (noch) gar keinen Roller fährst bzw. besitzt?

Es gibt jede Menge Seiten wo du dir die verschiedenen Modelle ansehen

kannst, einfach mal googeln. Noch besser ist allerdings die freie Wildbahn...

Von den Amazon Büchern ist das Frickel Buch von Herrn Schneider absolut okay.

Kleiner Tipp zur Modellauswahl von mir: Cosa ist unsmart, PK XL2 ebenfalls... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ja das ist richtig, ich habe noch keinen roller.. deshalb will ich mich vor dem kauf so viel wie möglich informieren... bücher (sollen aber dann auch eine hilfe zum sleber basteln sein), internet usw.

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    • Hier noch ein paar Bilder nach Reinigung    Zum Foto mit den Spacern hätte ich auch gern noch ne Meinung, kann jemand (der evtl. ein ähnliches Setup besitzt) die Stärken des Kopf und Fußspacern bestätigen? Oder sollte man hier auch noch prüfen?
    • Hab die Dingsbumswespenlarve gegoogelt. Dabei gelernt, dass das wohl kein Beinbruch ist und das harte Duschen der jungen Zweige keine schlechte Idee. Schapoh!
    • Also schlichter Billiglohnschrott, versehen mit dem legitimierten oder gar nicht legitimierten Logo eines fucking scheiß Labels im Tampondruckverfahren. Keinerlei angepeilte Ganggenauigkeit, vermutlich alles quartzbasiert und nur ne Handvoll Pfennig WERT. Na bravo.  Alter, wie krank ist der Gedanke, dass damit Cash gemacht wird?!   Oben im Bild also gewürfelte 100,- für komplette Flachwichse, die den Betrag in Cent nicht wert ist.
    • Nochmal besten Dank für alle Beiträge, wäre toll, wenn es konstruktiv bleibt und nicht abdriftet. Ich haben tiefste Ehrfurcht vor den Leuten, die alles zu 100% richtig machen wollen und auch tatsächlich umsetzen Mein Ding ist es allerdings nicht, dafür fehlt Zeit , Geduld und Muße, allerdings habe ich in der Vergangenheit mit einer praktisch-orientierten Einstellung zum Leben und ausreichend Werkzeug das meiste fixen können. Ob es nun 80 oder 100% Ergebnis sind ist mir egal, hauptsache es läuft vernünftig und macht nicht ständig Mucken, Pfusch ist allerdings auch nicht meins. Den Tip mit dem Abdrücken finde ich jedoch einleuchtend und werde das auf jeden Fall umsetzen, danke hierfür! Den Motor spalten um die Metallteile zu vermessen ist mir aber auf jeden Fall zu krass und soviel meiner Liebe hab ich auch nicht über für das Moped. Hab heute Abend einem guten Bekannten (Maschinenbaumeister) das Projekt vorgestellt, seit dem bin ich wieder etwas zuversichtlicher. Er hat nur gelacht über das Motörchen aber als er den neuen Zylinder in der Hand hatte, war er sichtlich angetan von dem Stück Aluminium, hätte ich nicht erwartet. Hab dann schonmal die Elektrik fertiggestellt, das war auch eine schöne Baustelle, läuft aber jetzt perfekt und motiviert zum weiterbasteln.   PS: Frage nochmal nach dem Vergaser, woran erkenne ich überhaupt, ob der Gaser gebohrt wurde?        Macht der SI24 grundsätzlich Sinn oder nur weil er Original ist?  
    • Der Schwingenwinkel https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-125-vnb5t/3125861504-305-7659
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