Zum Inhalt springen

Eintragungen PX 125


Älle

Empfohlene Beiträge

Moin Moin!!

Hab ne alte ital. PX 125 (ende 70er schätze ich). Will da ein paar heisse Teile eintragen lassen:

netter engl. Auspuff (z.b. RZ Mark 1), 24-63er Primär, 28er Dellorto, Rennwelle.

Das Teil ist noch nicht in D zugelassen gewesen. Nach der ganzen Geschichte kommt dann ein 177 Polini drauf, falls jemand meinen sollte, Auspuff, Primär und Vergaser wären viel zu groß für 125ccm. Ich hoffe natürlich schon, dass die Kombination dieser Teile mit nen orgi-Zylinder wenigstens halbwegs funktioniert und schneller als 80 wird, zwecks Motorrad-Zulassung. Aber das sollte schon klappen denke ich. Hat das schon mal jemand ausprobiert? (technisch und Tüv-mäßig)? Was braucht man denn alles, um den Tüv von der Straßentauglichkeit so eines Motors zu überzeugen?

Hab gehört ein Leistungsgutachten z.B. Wo bekommt man das denn her? Und bringen Briefkopien etwas? Hat jemand evtl. eine nette?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh die PX 125 ist doch schon schneller als 80km/h (ungedrosselt) oder?

Leistungsgutachten kannst du in jeder halbwegs guten Werkstatt machen, die einen Motorradprüfstand hat (z.B. Bosch-Dienst), solltest aber auch darauf achten, dass das Gutachten vom TÜV akzeptiert wird. Außerdem sollte noch das Verhältnis kW/kg stimmen, ist das zu krass, kann der TÜV Schwierigkeiten machen. Der TÜV akzeptiert eigentlich alles, solange es sicher ist (kommt stark auf den Prüfer an).

Aber am besten du durchsuchst das Forum mal nach "TÜV", da wirst du genügend Topics finden.....

Gruß Robin  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja sooo fündig bin ich bisher aber noch nicht geworden. Mal das Beispiel Primär. Sag ich dem Tüv-Vogel einfach: "Jo, in diesem Roller befindet sich eine längere Primär-Übersetzung, die 24:63 Zähne hat und Malossi heisst?" Dem kann ich doch sonstwas erzählen. Brauche ich keine offizielleren Papiere? Trägt der das ein, was ich ihm erzähle? Wenn ich nicht weiss, wie meine Rennwelle heisst, nenn ich sie einfach "optimierte Kurbelwelle"?

Und von wegen Geräusch-Gutachten:

Gibt es da bestimmte Grenzen auf die meine Karre dann getestet wird oder wird einfach nur ermittelt, wie laut das Teil wirklich ist, damit man etwas zum Eintragen hat? Wenn es best. Grenzen gibt, wo liegen sie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geräuschgrenzwerte sind genauestens vorgeschrieben inkl. Messaufbau! Gib mal dein genaues Baujahr durch, die Werte dazu müssten einige Leute zuhause liegen haben. Oder einfach beim TÜV anfragen, der muss es immerhin später abnehmen.

Geänderte Kurbelwellen oder andere Primärs werden in den seltensten Fällen eingetragen! Eine Langhubwelle kann man z.B. über den Hubraum "versteckt" eintragen, Primär über Geschwindigkeit... Sicher trägt das auch der ein oder andere Prüfer ein (einfach sagen: Primär-Übersetzung 23/64, hab ich aus irgendner italienischen blabla ausgebaut). Jede Eintragung kostet!

Und vor allem musst du erst mal einen eintragungswilligen Prüfer finden, das ist das schwerste! Dann langsam mit deinen Wünschen an ihn herangehen, vielleicht mit Katalogen als Untermalung. Oder wühl dich mal hier durch, da finden sich einige Hinweise von wegen TÜV-Eintragungen! Klar, das dauert, aber du hast was davon. Und nicht jeder will alles zehnmal schreiben... Schau auch mal bei anderen Foren rein (Smallframe, Dienstleistungen etc.....), da gibts wirklich einiges!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information