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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Mein Wissen über das, was sich unter der Seitenhaube meiner PX so tut, ist gelinde gesagt, dürftig.

Aber ich musste es ja unbedingt ausprobieren.

Nun liegt er da, zerlegt und hübsch aufgereiht. Und nu ?

Zudem bekomme ich die Hauptwelle nicht von der Motorhälfte. Gibt es genaue Baupläne (vielleicht als .pdf)?

Die Zeichnungen im SIP-Katalog sind nicht so toll, ebensowenig wie die Anleitung zum Zerlegen.

Neue Zutaten für den Motor liegen gesammelt bereit.

Aber ich möchte nicht anfangen, bevor ich nicht wirklich weiß, wie.

Übrigens, wer den Schaden hat, braucht für den.........

:-D

Geschrieben

Hauptwelle ist einfach!

1. Bremstrommel Mutter lösen (vorher Splint und Korb entfehren) und Bremstrommel abnehmen.

2. Gehäuselager anwährmen (Föhn)

3. mit Gummihammer auf Wellenstumpf von Bremstrommelseite

   klopfen bis die Haupwelle aus dem Langer rutscht.

Was hast Du denn mit dem Motor vor? Generalüberholung?

Geschrieben

hauptwelle = Kurbelwelle oder meinst du hauptwelle = antriebswelle? im fall Kurbelwelle ... die klemmmt dann wohl im lager ... was sie ja auch tun soll ... die mutter aufs gewinde drehn, n holz dazwischn und klopfen klopfen klopfen ... mim harten gummihammer erstma und wenn das nich hilft eben mim normalen hammer! immer schön grad klopfen ... wobei, wenn du die lager eh tauschen solltest es auch nich so wild is!

im falle antriebswelle die schaltraste eben abbasteln und dann ebenfalls klopfen und ziehn...dürfte aber nich soooo schwer gehn eigentlich! ABER vorsicht, JA NICHT die aufnahme für die schaltraste krumm klopfen! sonst is nix mehr mit leicht schalten!!!!!!

explosionszeichnungen ... hmmm ... ich weiss grad nix, aber evtl im Vespa Archiv ???

aber is ja auch nich soooo schwer das ding zusammen zubasteln! nur pass mit dem Tannenbaum auf, dass du da die gänge wieder richtig reinbaust! sonst haste ne weile puzzelarbeit! ;)

Geschrieben

Aua! :) Nicht mit dem Hammer auf die Schaltrastenaufnahme kloppen. Beim Zusammenbauen besser Antiebswelle zerlegen und erstmal nur das Hauptwellenteil ins Lager treiben. Zahnräder, Schaltkreuz und Schaltrastenaufnahme später montieren.

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank erstmal. Auf die Idee, das material zu erwärmen, bin ich natürlich noch nicht gekommen.

und @Tentoxa: yes, Generalüberholung.

Neue Komponenten: Polini, Mazuchelli Rennwelle, 28er PHB.

Ansaugkanäle hab ich schon angepasst, das ging recht gut.

Wie siehts mit weiteren Anpassungen aus (Zylinder und so)?

Habe bei worb5 recht gute Beschreibungen gesehen?

@HDK: is ein Lusso, ist die Lage der Gänge da nicht gleich?

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    • Ist echt so! Ich kannte früher zwei Adressen, wo das mit den Eintragungen relativ easy war, auch Sachen die "eigentlich" nicht gehen, also Motortuning nach Erstzulassungsdatum 89 usw. Bei beiden geht inzwischen ohne Gutachten gaaaar nichts mehr. Schade drum, aber die werden wohl ihre Gründe haben 
    • Ich hab die Hütte voll!   Schnapp sie Dir, Tiger!   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-150-t-4/3096591891-305-12917
    • Es wurde ja schon mehrfach angesprochen. So ein Kontakt bzw. so ein Prüfer, der Eintragungen macht, ist ganz schnell verbrannt. Und das nicht erst seit gestern. Kann ich selbst von berichten. Das rückt niemand mal eben so raus.  Darüber hinaus ist die Frage, ob überhaupt noch jemand „mal eben was einträgt“. Die Qualitätssicherung in den Prüforganisationen hat da schon ein Aige drauf.  Ich würde zu einem der bekannten Shops gehen und über diese eintragen lassen. Das ist stressfrei, und die wissen was geht und was nicht. Klar, das kostet was, aber dafür hast Du keine Diskussionen, Lauferei und Frust.   
    • Eben. und nur ganz subjektiv als Meinung gekennzeichnet:    Das ist mit ein Problem unseres westlichen, deutschen Lebenswerks. Hochgradig überreguliert, bürokratisiert.   Wo wir wieder beim Thema sind. Der Wasserkopf in der Firma erkennt halbherzig an, dass der Wasserkopf zu groß ist. Dann richtet man weitere Abteilungen ein, die sich um die Reduzierung kümmern sollen. Die dann weitere Abteilungen einrichten, die sich um Harmonisierung, Prozesssynchronisierung usw kümmern sollen. Nach einiger Zeit merkt man, dass die Ergebnisse ausbleiben. Ok, dann holen wir uns mal externe Berater rein. Die dann raten, Personal abzubauen. Cool, denkt sich der Wasserkopf und wirft in den produktiven unteren Ebenen die raus, die für Wertschöpfung sorgen.   Ich könnte jeden Tag im Strahl kotzen derzeit und suche sehr verstärkt nach meiner persönlichen Exitstrategie.
    • Für die wahren Geheimtipps halte ich es wie Rollerbube beschrieben hat. Die Namen, wo du ganz bestimmt deine Eintragungen bekommst, werde ich auf keinen Fall hier kundtun. Das sind aber auch keine Leute aus der Nähe von Stuttgart. Von daher frag erstmal Michael… Nach dem 10. Bier beim Pfingstrun in Stockach, gebe ich dir eventuell noch weitere Tipps  
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