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Geschrieben

Wer kennt sich hier mit Flächenrückführungsprogrammen aus oder kennt welche sowie die Arbeitsweise. Es geht darum Punktwolken (zb Asci- 3-D Koordinatentabelle) zu Flächen zu verarbeiten die bemaßbar und bearbeitbar sind. Ein anderes für die Anlage mögliches Format sind Iges-Schnitte in 1/100 Dicke, die ausgeworfen werden und denn aber zum Körper zurück verarbeitet werden müssen.

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

hab das gleiche Prob in der Arbeit (CATIAV5): Die getastete Fläche (sind bei mir ".stl" daten) muss zum Bearbeiten erst gestaakt werden :-D , ist aber ne Sauarbeit und sehr Zeitaufwendig. Straaken geht mit ICEMsurf...

Aber: Wie (mit welchem Programm) macht den der Anré das mit seinem Faro-Projekt?

Greets!

Bearbeitet von pxwasti200
Geschrieben

der andre macht das mit rhino. ich bezweifle allerdings, daß man damit parametrische daten erhält.

icem surf ist für derlei sachen wohl (noch) das beste programm, aber find' erstmal jemanden, der sich damit auskennt...

kann man die iges-daten nicht einfach loften? ich meine, wenn man die außenkontur in schichten hat, dann geht das doch. ist halt 'ne sauarbeit, alle 0,01mm eine neue ebene zu setzen, und eine kontur draufzulegen...

um was geht's eigentlich? freiformflächen (karosserie,...), geometrische körper?

zu stl-daten müßte es normalerweise 3d-daten geben. schließlich ist stl ein reines export-format für's rapid prototyping.

r

Geschrieben

Freiformflächen zb Motorblock.

Das mit den ebenen zusammenfügen is nix...dauert zu lang und is viel zuviel Arbeit. stl lässt sich leider nich exportieren aus der Anlage.....

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiss zwar nicht ganz genau wovon ihr redet... :-D

aber rhino kann eigentlich aus allem Flächen machen....

Wenn man jetzt z.B. die Außenlinien der "Scheiben" hätte, dann könnte man darüber loften oder man könnte mit ein paar Zusatzlinien Flächenbereiche erzeugen, bei denen das Tool "Fläche aus Kurvennetzwerk" greifen könnte...

Aber wie gesagt...kann mir noch nicht so ganz vorstellen, wie hier die rohdaten genau aussehen... :-D

Bearbeitet von Andre

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    • Ich fahre den 30er TMX mit dem CST Ansauger auf der GP. Das ist brutal eng unter der Haube. Deshalb fahre ich einen 3D gedruckten Trichter mit engmaschigem Sieb/Netz als Einlage. Funktioniert bisher super. Hauben sind gedämmt, für den Trichter musste ich aber etwas aussparen. Der Trichter ist zweiteilig. Passendes Netz-Gewebe zugeschnitten, eingelegt und verklebt.   
    • Zum "Irgendwie-Laufen" reicht vorerst grob die mittlere Stellung der Langlöcher auf der Zündgrundplatte. Eine Drosselung auf 3-4000 U/min. liegt sicher nicht am Zündzeitpunkt. So extrem kann der nicht daneben sein. Wie gesagt: Alle möglichen Fehlerquellen systematisch abhaken, nicht z. B. "Zündkerze kannˋs nicht sein, weil neu" oder "Kolben ist sicher nicht verkehrt rum". Alles prüfen, nicht unterstellen!!!   Im worst case dann wirklich Motor spalten und wellendichtringe erneuern, damit das ausgeschlossen ist. Ein endloses Orakeln und Mutmaßen bringt nichts. Mögliche Fehlerquellen sind aufgezeigt, jetzt heißt es Handeln und nicht mehr nur im Forum diskutieren. Auf gehtˋs!   Und natürlich im Nachgang berichten, was es dann tatsächlich war.
    • Das Problem kenne ich.   War auch nicht als Vorwurf gemeint. Zum Glück ist das Zündschloss nicht so essentiell zum Fahren. Notfalls bleibt immer der Umbau auf "normales" Schaltdrehgriffrohr und die Verwendung eines Blinkerschalters von der Rally. Ein Totmacher oder Zündschloss lässt sich auch an anderer Stelle unterbringen. Das Originalteil ist ohnehin kein wirklicher Diebstahlschutz.
    • Ich hab doch nie gesagt dass er nicht Tourentauglich ist.  Ich schrieb, dass ich mir WIEDER einen Tourentauglichen Zylinder erhoffe mit dem 220er welcher einfach Kostengünstiger ist. 
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