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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich besitze seit kurzem ein vespa cosa 200 von 1993.

sie hat frischen tüv und ich dachte mir ganz unbedarft: supi, dann kanns ja losgehen!!!

doch ich habe festgestellt, dass rund um das getriebe alles komplett verölt ist. zudem war viel zu viel öl im getriebe. war aber gar nicht alles öl! ich habe mir sagen lassen, dass eine defekte wellendichtung zw. getriebe und motor das benzin-gemischt ins getriebe lässt ... super :-D

jetzt suche ich eine gute und möglichst preiswerte werkstatt im raum dortmund (+ ca. 50 km ), die mir den ganzen kram auseinander nimmt, reinigt und schön wieder zusammen bastelt!

habt ihr ein paar tipps?

danke schonmal!

TANJA

Geschrieben

Hi Tanja,

erstmal herzlich willkommen. :-D Du wirst bald feststellen daß die Cosa (einschließlich der Fahrer(innen)) hier nicht sonderlich beliebt, eher nur geduldet sind. Dementsprechend gibt es auch nicht so viele die Dir weiterhelfen können/wollen.

Naja, das mit dem Öl kann viele Ursachen haben. Wieso meinst Du daß Du zuviel Getriebeöl hast bzw. da was reinsuppt? Hast Du das Getrieböl abgelassen? Riecht es nach Benzin? Wer auch immer Dir gesagt hat daß es ein defekter Wellendichtring sein könnte hat leider recht. Würde das aber vorher nochmal weiter eingrenzen. Eine günstige Werkstatt kann ich Dir zwar nicht nennen aber hier kannst Du nach Händlern suchen:Link zu Piaggio

Da der Aufwand relativ hoch ist wird es in einer richtigen Werkstatt wahrscheinlich NICHT günstig werden. Versuchs mal hier:Dienstleisungs-Gesuche Vielleicht hilft Dir ein freundliches GSF Mitglied. Soll ja bei weiblichen Newbies öfter vorkommen. :-D

weibl. Newbies

Geschrieben

hallo micha,

danke für die begrüßung!

cosas (einschließlich der fahrer(innen)) werden also nur geduldet - soso ... :-D

ja, ich hab einiges an öl ablassen müssen (halbe neverdull-dose voll, dünnflüssig) und mit einem piaggio-händler gesprochen - der hat mir dann auch verklickert, dass es wohl die dichtung sein wird.

ich möchte einfach mal einige werkstätten anrufen, um mir ein bild zu machen, in welchem finanziellen rahmen sich diese reparatur bewegt. dann werde ich mich seelisch drauf einstellen und mein konto plündern.

o.g. piaggio-händler veranschlagt dafür übrigens rund 650 eu!

tja, falls ich ne gute günstigere werkstatt finde, kann ich ja hier berichten!

so long

:)TANJA

Geschrieben
o.g. piaggio-händler veranschlagt dafür übrigens rund 650 eu!

Da fällt mir eigentlich nichts mehr ein. Kann dir nur raten, deinen Roller nicht bei dem Händler, bzw. überhaupt bei keiner offiziellen Piaggiowerkstatt reparieren zu lassen. Was man hier im Forum an Erfahrungsberichten so liest, bzw. was ich selbst und Bekannte schon erlebt haben, geht gar nicht, das fängt bei den unverschämten Preisen an und hört bei zum Teil stümperhafter Arbeit auf. Irgendwo in deiner Nähe gibts sicher nen Shop, der gute Arbeit zu nem angemessenen Preis bietet. Ne Motorüberholung (dazu gehört u.a. der Austausch sämtlicher Simmerringe) darf nicht mehr als 300-350 euro kosten, incl. der Verschleissteile.

Geschrieben
Da fällt mir eigentlich nichts mehr ein. Kann dir nur raten, deinen Roller nicht bei dem Händler, bzw. überhaupt bei keiner offiziellen Piaggiowerkstatt reparieren zu lassen. Was man hier im Forum an Erfahrungsberichten so liest, bzw. was ich selbst und Bekannte schon erlebt haben, geht gar nicht, das fängt bei den unverschämten Preisen an und hört bei zum Teil stümperhafter Arbeit auf. Irgendwo in deiner Nähe gibts sicher nen Shop, der gute Arbeit zu nem angemessenen Preis bietet. Ne Motorüberholung (dazu gehört u.a. der Austausch sämtlicher Simmerringe) darf nicht mehr als 300-350 euro kosten, incl. der Verschleissteile.

<{POST_SNAPBACK}>

hm,

ja, ich hörte schon, dass man am besten alles selbst macht!

dat iss aber leider nich so mein ding ...

vielleicht findet sich ja JEMAND AUS DEM FORUM !!!, der bereit ist, diese reparatur in angriff zu nehmen (gegen bares, versteht sich).

na?

Geschrieben
o.g. piaggio-händler veranschlagt dafür übrigens rund 650 eu!

??? Ich glaub es hackt. Das entspricht genau meinen Erfahrungen. Bin auch noch nicht in diese Tiefen vorgedrungen aber ich würde auf jedenfall versuchen es selbst zu reparieren. Versuch doch mal hier übers Forum jemanden zu finden der Dir hilft.

und nochmal der Link weibl. Newbies

Wenn man dem glauben schenkt sollte sich doch jemand finden lassen.

Viel Glück

Micha

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit den Cosa Fahrern ist eh quatsch. Viele fühlen sich auch vewrfolgt.

Frag mal bei Planet-Scooter in Hagen :-D

Berliner Str. ?

Tel:02331/362236

Da wird Sie geholfen.

Edith sacht noch, wenn Dus nicht findest, ich kanns notfalls beschreiben.

Bearbeitet von Das Böse
Geschrieben
Hey Männers,

hier braucht ein WEIBLICHER Newbie Hilfe, kann sich keiner erbarmen auch wenn's um eine Cosa geht? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

hallo ihr lieben,

also, ich kann mich nicht beklagen - hab schon das eine oder andere angebot und tipps bekommen. ich finds super, dass sich soviele auf meine anfrage gemeldet haben und fühle mich hier ganz gut aufgehoben!!! :-D

vielen daaank!

:)TANJA

Geschrieben
Wie wärs denn mit der Firma Scootec in Essen? War da schon öfters gewesen, und die haben echt alles da. Und Vespen stehen da auch IMMER zur Reparatur in der Werkstatt. Kannst ja mal da anrufen oder so.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

jo, mach ich - danke

:)TANJA

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ohne das genau zu wissen (hatte meinen Roller nie bei ihm), aber einige Topics zuvor steht eine ganz interessanter Bericht über den guten Carsten! Komm ja aus Essen und fahr auch zum Scootec um teile zu holen! Aber meine Roller bzw. Motor da lassen - weiß ich nicht! Hier der link, aber ich möcht den Laden echt nicht schlecht machen! Hol da auch meine Teile!!!

kumma hier!!!

Gruß........Chrisitian

Bearbeitet von pxholo
Geschrieben
Hi,

ohne das genau zu wissen (hatte meinen Roller nie bei ihm), aber einige Topics zuvor steht eine ganz interessanter Bericht über den guten Carsten! Komm ja aus Essen und fahr auch zum Scootec um teile zu holen! Aber meine Roller bzw. Motor da lassen - weiß ich nicht! Hier der link, aber ich möcht den Laden echt nicht schlecht machen! Hol da auch meine Teile!!!

kumma hier!!!

Gruß........Chrisitian

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Hab ich auch schon gehört.

Ich sag ja Planet-Scooter.

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    • Richtig, das ist das Gute daran!  Aber Aluabrieb zwischen Kolben und Zylinder finden nicht alle cool.   
    • Er schreibt eigentlich was vom richtigen Abzieher M23x1,5 https://www.scooter-center.com/abzieher-m23x15-aussen-typ-vespa-kupplungsabzieher-vespa-gs150-gs3-gs160-vsb-ss180-vsc/p-1343.html Wenn sich der auch mit Werkzeug nicht einschrauben lässt, geht es wohl kaum zerstörungsfrei. Die Innenschraube vom Abzieher ist sicherlich weit genug zurück geschraubt.
    • Hat hier wer zufällig Verwendung für sowas? VisoPro Motorleinwand Breite mit Gehäuse 290cm. Leinwandbreite mit Schwarzrand ca 270cm.  Funktioniert, Fernbedienung ist dabei.  An Selbstabholer zu verschenken. Standort ist Braunschweig.  Die Leinwand hing die letzten 4-5 Jahre in einem Raum, in dem nicht geraucht wurde. Es soll aber nicht unerwähnt bleiben, dass die Leinwand die Jahre davor Zigarettenrauch abbekommen hat.  Der Geruch sollte eigentlich verflogen sein, aber es könnte durchaus sein, dass feine Nasen ihn dennoch wahrnehmen.    Kein Versand, auch nicht wenn sich der Interessent um eine Abholung per Spedition kümmert.   
    • Habe meine Welle umgebaut: 1mm Anlaufscheiben 39.0mm Hubzapfen (voll)  Welle aber auf 39.6mm verpresst, weil mir der gekürzte TM Bolzen gefressen hat & ich einen anderen nehmen musste. Ich kann das mit dem Pressmaß so nicht bestätigen. Meine Welle ging mit dem originalen, gelochten Hubzapfen deutlich grantiger ausseinander als mit dem vollen Hubzapfen wieder zusammen. Ich habe aber auch die Durchmesser nicht gemessen. Ich vermute, dass die Welle original geklebt ist.     Wuchtgewichte habe ich entfernt. Damit pendelt die Welle bei 26-31g Einhänggewicht am Pleuel aus. Habe das Gewicht jetzt aber nur auf 5g genau, da die Welle schon mit einer M8 Mutter weniger fast ausgependelt ist. --> werde jetzt wie geplant eine Seite mit Alu eine mit Stahl montieren und komme damit mit meinem 238g Kolben auf 37,36% Wuchtfaktor   Gruß Tim          
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