Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Klopfgeräusche im Motor

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

habe seit kurzem (oder vielleicht auch schon länger) Klopfgeräusche/Rattern aus dem Motor (PX200 Lusso mit Malle Sport 210 und 60m Kurbelwelle), wenn ich keinen Gang eingelegt habe und ordentlich Gas gebe. Also ab bestimmter Drehzahl nehme ich das Geräusch wahr!

Sobald ich einen Gang einlege, ist das Klopfen weg. Das Geräusch kommt außerdem erst wenn der Motor warm gefahren ist.

Wenn ich nur die Kupplung ziehe, ohne dass ich einen Gang einlege, ist das Geräusch noch da.

Als ich letztens die vermeintlichen Zündungsprobleme hatte (s. anderer Post), hatte ich das Polrad samt ZGP unten. Am Ende lags ja bekanntlich am verdreckten Vergaser/Tank, aber bei den anschließenden Testfahrten, habe ich das Geräusch zum ersten Mal wahrgenommen. Eve. auch, weil ich vorher lange nicht im Stand das Gas aufgerissen habe. Kann also nicht sagen, ob es seitdem auftritt oder schon länger da ist. Jedenfalls hatte ich damals das Polrad nochmal nachgezogen und dachte das Problem wäre wieder verschwunden. Vermutlich war aber einfach nur der Motor noch kalt beim anschließenden Test.

Jetzt war ich Fr/Sa mit der Vespa in Südtirol über das Timmelsjoch hin und Jaufenpass zurück. Auf dem Hinweg irgendwo in Österreich habe ich beim Tanken das Geräusch wahrgenommen.

Soll heißen, dass ich nun >600km mit dem "Problem" gefahren bin. Und bin auch wieder ohne Panne zurückgekommen. Trotzdem hab ich Schiss, dass es was größeres ist und ich mir nen kapitalen Motorschaden einhandle.

KI meint, dass es gebrochene Federn im Primär sein könnten, aber was meint die wahre Intelligenz des Forums? Wenn es die Kurbelwelle wäre, müsste das Geräusch ja auch bei eingelegtem Gang da sein oder? Die dreht sich ja immer.

Würdet ihr dringend den Motor spalten oder noch bis Saisonende fahren und dann aufmachen?

Gruß

Salva