Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

P125X Neuaufbau (Getriebe + Zylinder)

Featured Replies

Geschrieben

Letztens war ich mit meiner P125X (1978 BJ) unterwegs und habe zuerst den 4. und gleich danach den 3. Gang verloren.

Vespa mit dem Bus abgeholt und daheim mal den Motor zerlegt und der Tannenbaum hat am 3. und 4. Gang ordentlich Zahnausfall. Wie das passiert ist, kann ich mir nicht erklären, aber auch die Gangräder auf der Hauptwelle schauen nicht mehr gut aus. Sind auch noch die ersten von 1978.

Verbaut ist schon eine Cosa 2 Kupplung. Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass ein Ritzel mit nur 20 Zähnen verbaut war mit 67 Zähnen am Primärrad. Ansonsten 12-16-20-25 auf der Nebenwelle und 57-54-48-44 auf der Hauptwelle.

Lager und Simmerringe sind leider voll mit Spänen und das einzige was man noch nutzen kann ist wahrscheinlich die Hauptwelle und Nebenwelle selbst.

Der Zylinder ist ein DR177 und der schaut auch nicht mehr gut aus. Starke Riefen und hatte wohl schon mindestens einen Klemmer, was mir auch Rätselhaft ist mit SI24, 160HLKD, 55-160 ND, 122 HD, BE3.

Zündung ist eine Vespatronic abgeblitzt auf 24° v.OT. bei 3000rpm.

Also brauch ich wohl 1x alle Teile neu. Dazu habe ich bisschen recherchiert und würde gerne folgenden Motor aufbauen:

Zylinder: BGM 177 oder VMC Stelvio 2.0

Kurbelwelle: Drehschieberwelle mit 60mm Hub und 105mm Pleuel

Vergaser: SI24 soll bleiben

Kupplungszahnrad DRT Z23 schrägverzahnt

Primärzahnrad Z67 schrägverzahnt

Vorgelege und Gangräder bin ich noch etwas planlos. Entweder wieder 125er Standard mit kurzem 4. Gang (45 Zähne) oder direkt PX200 Getriebe.

Mein Bedenken ist, dass die einzelnen Teile schon recht teuer sind und ich am Ende immer noch nur einen 187ccm Motor fahre.

Kupplungszahnrade DRT Z23 = 90€

Vorgelege Z 12-13-17-21 PIAGGIO = 150€

Piaagio Zahnräder = 4x 60€ = 240€

Zylinder VMC Stelvio = 400€

Kurbelwelle = 250-300€

Mit Kleinteilen wird der Motor schon ~1500€ kosten. Das wäre eigentlich Okay, wenn der Motor dann wieder hält.

Habt ihr alternative Vorschläge? Gebrauchtes Lusso Getriebe holen oder lieber gleich PX200 Motor?

Danke!

Geschrieben

Hab kürzlich meinen BGM187 Motor mit Polinibox aufgebaut und bin wahnsinnig zufrieden. Wie eine 200er auf Steroiden.

Kannst niedertourig durch den Ort brummeln, dreht aber (wenn gewünscht) oben schön weit raus.

Erfahrungswerte dazu jede Menge im großen BGM 177 Topic.

24 Grad Vorzündung erscheint mir heftig viel, vielleicht daher der Klemmer?

Geschrieben
  • Autor

Danke, das klingt schon mal gut. Die ganzen Zylinder nehmen sich preislich nicht viel je nachdem wo man kauft.

BGM 177

VMC Stelvio 2.0 und Crono 187

Parmakit TSV Puffo 187

Die meisten Infos zur Bearbeitung und Bedüsung findet man wohl zum BGM. Daher tendiere ich gerade eher zum BGM.

Das passt dann hoffentlich auch die BGM Pro Touring Kurbelwelle (Drehschieber) 60mm hub und 105mm Pleuel gut dazu.

Bei der 24Grad Vorzündung habe ich mich nach dem beigelegten Diagramm orientiert. Die Zündung verstellt dann ja noch um 8 Grad und war dann bei 7000rpm bei 18 Grad.

IDM-Zündung (Pinasco Flytech/Vespatronic/VesPower/Varitronic) – Vespa  Lambretta Wiki