Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gibt es ein Projekt wo sich jemand eine simple drehzahldrossel gebastelt hat? oder kostengünstige alternative

Featured Replies

Geschrieben

Moin Mädels,

mir ist die Idee gekommen meiner Pk eine zuschalbare Drossel zu geben (die Herrschaften in Blau sollen ja die Schätzchen nicht stillegen), elektronisch sollte das doch echt simple sein oder? (bitte korrigieren falls ich denkfehler habe)

es gibt an der CDI 4 anschlüsse

davon sind 2 Masse (GND)

einer der anderen beiden ist die Versorgung -> ich denke mal AC mit sicherlich nicht konstanter Frequnez was man aber prima abgreifen und gleichrichten kann

der letzte anschluss ist fürs pickup signal (glaube das heißt so), -> das ist einfach nur ein Impuls signal -> ich denke das es so ist, das am polrad magneten sind und jedesmal wenn dieser an einer kleinen spule vorbeiläuft eif eine spannung induziert wird , eine super simple analog Art der CDI zu sagen wann sie an die Kerze entladen soll

ich habe keine Ahnung von Drosseln, aber meine idee wäre es einfach z.B ab einer gewissen impulszahl pro sekunde, jeden 5ten Impuls zu blockieren, man könnte den impuls auch verschieben

Durch dieses Eingreifen begrenzt man effektiv auf Knopfdruck die drehzahl,

Ob das pur durch simple ICs umsetzbar ist weiß ich noch nicht, mit einem 2$ Microcontroller geht das aber sicher, dann könnte man auch verschiedene Kurven inkludieren (bei 5000 Umdrehungen jeden 8ten impuls blocken, bei 6500 umdrehungen jeden 5 oder sowas, dann merkt man nicht direkt das eine Drossel reingreift)

Um eine verzögerung und irgedwelche ungewollten verschiebungen zu verhindern, weil gerade ein anderer Thread läuft oder ähnliches, würde ich das signal nie "anhalten" prozessieren und dann an die CDI schicken, ich würde das original signal ganicht anfassen, sondern nur messen und machen lassen und eben zum blockieren des pulses es gelegentlich auf GND/Masse schalten.

man könnte z.B auch ein Bluetooth modul verbauen -> brauchst kein knopf, kannst es per handy an/aus machen etc., kannst so auch prima verhindern das man dein moped überbrücken und starten kann

Das ganze wird vermutlich recht klein so eine 5cm breite box die 3cm hoch ist, kannst super verstecken

hat sich da schon jemand ausgetobt? Sonst würde ich mich da in paar Monaten ranmachen und dann die Ergebnisse hier teilen

Bearbeitet von victor_

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb AAAB507:

Das gibt es für die Automaten-50er in zig verschiedenen Varianten.

z.B.: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/geschwindigkeitsbegrenzer-funk-2-takt-roller-und-moped-71991

Nur mal beispielhaft - da gibt es auch was ab 30 €...

Wenn sie denn auch funktionieren. Ich habe 3 verschiedene an einer Ciao mit elektronischer Zündung (baugleich mit PK50 6V) und CDI, versucht. Keine hat funktioniert!

Geschrieben
  • Autor
vor 10 Stunden schrieb AAAB507:

Das gibt es für die Automaten-50er in zig verschiedenen Varianten.

z.B.: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/geschwindigkeitsbegrenzer-funk-2-takt-roller-und-moped-71991

Nur mal beispielhaft - da gibt es auch was ab 30 €...

habe ich tatsächlich auch dran gedacht, aber die Mopeds heutzutage sind alle auf DC basis, das ist mit wechselspannung bis auf die Lichtmaschine nicht viel, man müsste das halt umbaun auf seine ansprüche, 5V AC wirst halt auch schwer ohne voltage doubler oder ähnliche schaltungen auf 12V DC oder was diese magiebox sich wünscht bringen. Deswegen wollte ich wissen ob es da was gezielt für ältere vespas was gibt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb victor_:

habe ich tatsächlich auch dran gedacht, aber die Mopeds heutzutage sind alle auf DC basis, das ist mit wechselspannung bis auf die Lichtmaschine nicht viel, man müsste das halt umbaun auf seine ansprüche, 5V AC wirst halt auch schwer ohne voltage doubler oder ähnliche schaltungen auf 12V DC oder was diese magiebox sich wünscht bringen. Deswegen wollte ich wissen ob es da was gezielt für ältere vespas was gibt.

Kauf dir ne programmierbare CDI, dann kannst ne Kurve hinterlegen die drosselt, per Schalter...