Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Umbau Vespa PX80 auf PX200 - TÜV Abnahme

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen, ich bin neu hier!

Meine schöne alte, blaue Vespa PX80, Bj, 1982, hat soeben eine Vitalkur erhalten - ein PX200 Motor, ein neues Fahrwerk und Scheibenbremsen vom Allerfeinsten sind eingebaut. Alles blau und schwarz jetzt. Neue Sitzbank, neue Elektrik, neue Räder, neue Blinker, alter Tacho! Die Vorfreude ist riesig - so lange habe ich meine Vespa nicht gefahren. Jetzt braucht`s in den nächsten 6 Wochen die TÜV-Abnahme, damit ich an meinem Geburtstag wieder fahren kann.

Die Jungs vom TÜV haben sich das Gerät nun angeschaut und lehnen eine TÜV-Abnahme von vornherein ab. "Zu viele große Umbauten" heißt es, dabei sind alles Originalteile und die Vespa ist jetzt sicherer als vorher. Was mach ich denn jetzt? Kann mir jemand von euch helfen?

LG
Wacholoretta

Bearbeitet von Wacholoretta

Geschrieben

Scheibenbremse vom allerfeinsten?

Schreib doch mal was du genau eingebaut hast. Die Suchfunktion hilf auch ungemein.

Im allgemeinen:

• Scheibenbremse wenn aus der Millenium, dann gibts ne Freigabe von Piaggio. Sollte in der "Gutachtendatenbank". Hab ich selbst gepostet. Grimeca Scheibenbremse gibts auch ein altes Gutachten das mit Glück akzeptiert wird.

• Fahrwerk hat ABE dabei. Zumindest die meisten gängigen (YSS, SIP, BGM). Sollte kein Problem sein einzutragen.

• Blinker, gibts Gläser in allen Farben mit e-Zeichen. Sollte kein Problem sein und eintragungsfrei.

• Sitzbank, "ermüdungsfreies Sitzen" steht in der Vorschrift. Was auch immer das heißt. Ist kein Problem einzutragen.

• Neue Räder? Nur Reifen oder auch Felgen? BGM, SIP haben ABE, gilt aber nur auf originalem Fahrzeug. Kein Problem einzutragen.

• Motoreintragung. Welche Motorpräfix? VDE1M und VSE1M sind kein Problem einzutragen. Der TÜV kann die Daten aus der KBA D732 ziehen.

• Motor original oder noch ein Tuningzylinder? Dann wirds spannend.

Woher kommst du?

Geschrieben
  • Autor

Hallo ElBarto666,

vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort. -)

Sorry, kleiner Fehler - ich habe einen original PX200 Motor (VSE1M). Fahrwerk ist BGM. Lenkkopf ist ein original PX200 Millenium. Blinker, Gläser, Bremsleitung, Scheinwerfer sind mit e Zeichen. Griffe Lenkerteile und Bremspumpe sind original Grimeca. Auspuff, Sitzbank, und die Räder (Felgen und Reifen) sind original Piaggio. Nicht getunt. Ich wohne in 49545 Tecklenburg.

Beste Grüße

Wacholoretta

Geschrieben

Dann einfach die Unterlagen hier im Forum zusammen suchen und ab zum TÜV. Das Auftreten beim TÜV spielt auch eine Rolle. Du hast wahrscheinlich denen deine Vespa gezeigt und gesagt: "Machma!".

Du musst schon was dazu erzählen und zeigen, das alles Hand und Fuß hat und Zeigen das auch ABE´s dabei sind und original Teile verbaut wurden.

Sonst glaube ich, käme nicht diese Aussage vom TÜV.

Du gehst ja auch nicht zum Urologen und sagst einfach: "Machma!".

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Wacholoretta:

Hallo ElBarto666,

vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort. -)

Sorry, kleiner Fehler - ich habe einen original PX200 Motor (VSE1M). Fahrwerk ist BGM. Lenkkopf ist ein original PX200 Millenium. Blinker, Gläser, Bremsleitung, Scheinwerfer sind mit e Zeichen. Griffe Lenkerteile und Bremspumpe sind original Grimeca. Auspuff, Sitzbank, und die Räder (Felgen und Reifen) sind original Piaggio. Nicht getunt. Ich wohne in 49545 Tecklenburg.

Beste Grüße

Wacholoretta

Dann siehe oben.

BGM Fahrwerk - ABE

Millenium Bremse - Piaggio Freigabe

Motor - nach KBA D732 oder Piaggio Freigabe

In Summe kein Problem. In der 49er Gegend kenne ich keinen TÜV der Vespa Erfahrung hat.