Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bremsscheibe läuft nicht mittig – SIP 5644 / PX Lusso Umbau (ca. 1 mm Versatz)

Featured Replies

Geschrieben

Moin zusammen,

ich bräuchte mal euren Input zu einem Problem bei meinem PX-Umbau – vielleicht hat jemand eine ähnliche Kombi schon verbaut und kennt das Thema.

Folgende Komponenten sind bei mir im Einsatz:

• Bremszange: SIP 5644

• Achsaufnahme: SIP 39072

• Bremstrommel: PX MY Sterntrommel

• Achse mit Lenkrohr: original PX Lusso (Baujahr 1993)

• Bremsscheibe: Galfer Wave DF362W

Problem:
Die Bremsscheibe läuft nicht sauber mittig in der Bremszange, sondern ist etwa
1 mm nach rechts versetzt (in Fahrtrichtung). Dadurch liegt sie leicht am rechten Bremsbelag an.

Was ich bisher geprüft / gemacht habe:

• Die MY-Bremstrommel ist mit der Scheibe verbunden und wird über die innere Seite des äußeren Trommellagers positioniert

• Ich habe testweise den 0,5 mm Shim an der Achsaufnahme entfernt, damit die Bremszange nicht noch weiter Richtung Scheibe wandert

• Ergebnis: minimal besser, aber immer noch zu wenig Platz / Versatz weiterhin vorhanden

Mein Eindruck ist aktuell, dass entweder die Position der Scheibe oder der Zange nicht sauber passt – aber ich komme nicht ganz dahinter, wo ich sinnvoll ansetzen kann.

Fragen an euch:

• Hat jemand genau diese oder eine ähnliche Kombination verbaut?

• Ist der Versatz ein bekanntes Problem?

• Gibt es eine saubere Lösung über Shims / Distanzierung – und wenn ja, wo genau?

• Oder liegt’s eher an einer nicht optimal passenden Komponente?

Ich habe auch Bilder gemacht, kann ich bei Bedarf gern hochladen.

Bin für jeden Tipp dankbar 🙌

image.jpegimage.jpegimage.jpegimage.png

Geschrieben

0,5mm Passscheibe innen in der Trommel am Lager platzieren, dann passt das alles wieder. Hatte ich beim Umstieg auf einen anderen Bremssattel auch schon und hab dann Passscheiben in verschiedenen Stärken beim Grosshandel geholt...