Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bitte noch einmal für Deppen: PK 50 XL2 obere Lenkerverkleidung demontieren

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

es geht (in kleinen Schritten) voran mit der Vespe... jedenfalls würde ich gern die obere Lenkerverkleidung demontieren, um an die Züge zu kommen. Ich habe jetzt dutzende Anleitungen gelesen und probiert, und habe folgendes gemacht:

2 Schrauben M5x25 (laut Explo ;) entfernt

4 Schrauben 4x35 entfernt

(diese alle von unten)

dann noch zwei Schrauben unter den Schaltern (die es vermutlich nicht gebraucht hätte)

Dann noch die unter dem Tacho (da fehlt scheinbar die Gegenplatte, oder die ist bei der Aktion innen abgefallen...)

So, dann kann ich die Verkleidung vorn ca 2-3cm aufziehen, an den Griffen auch. Es fühlt sich so an, als würde sie im Bereich der Schalter (bzw. innen an den Schaltern, zur Lenkstange hin) noch irgendwo festhängen. Scheinwerfer hatte ich auch draussen, aber nix gesehen.

Tachowelle unten ab, versucht, diese nach oben zu schieben - da tut sich gar nix. Schon gar nicht, wie irgendwo beschrieben, würde dadurch ein Spalt zwischen den Hälften entstehen...

Es gibt ein Video auf youtube, wo die Verkleidung demontiert wird - alle Schrauben, die der Mann erwähnt, habe ich auch ab, und "schwupp" auf der nächsten Einstellung ist die blöde Kappe einfach ab - (vermutlich hatte er keine dritte Hand zum filmen) - aber genau der Teil, an dem es bei mir klemmt, fehlt in dem Video ;)

Was übersehe ich?

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben

Spiegel ist (sind) ab, nehme ich mal an. Dann ...

  1. Das sind insgesamt 9 Schrauben. M5 x 25 sind 4 x vorhanden

  1. Tachowelle oben am Tacho abklemmen / abmachen/ lösen (die beiden weißen Klemmbügel mit einer Spitzzange zusammendrücken)

Eddi reicht ein Bild nach:

grafik.png

Bearbeitet von t4.
Eddi ...

Geschrieben
  • Autor

Hmm. Danke, das Bild ist hilfreich. Ich versuche das morgen nochmal…

Gruß

Thomas

Geschrieben

Die Tachowelle muss man nicht komplett rausziehen. Scheinwerfer ab und die Verbindung zwischen Tacho und Tachowelle lösen. Erst das Kabel ziehen und dann mit einer Zange den Clip( weißes Teil) zusammendrücken. Nun sollte man den Tacho einfach abziehen können, waren bei mir auch nur 6 Schrauben an der Lenkerverkleidung.

Geschrieben
  • Autor
vor 23 Stunden schrieb t4.:

Spiegel ist (sind) ab, nehme ich mal an. Dann ...

  1. Das sind insgesamt 9 Schrauben. M5 x 25 sind 4 x vorhanden

  1. Tachowelle oben am Tacho abklemmen / abmachen/ lösen (die beiden weißen Klemmbügel mit einer Spitzzange zusammendrücken)

Eddi reicht ein Bild nach:

grafik.png

Es ist wirklich verblüffend: kaum macht man ALLE Schrauben raus, geht die Verkleidung problemlos runter -)

Vielen Dank, das Bild hat mir den Tag gerettet. Und ich konnte nebenbei auch die Klemmmutter für die Schraube unter dem Tacho wieder dahin klemmen, wo sie hingehört (war innen runtergefallen).

Viele Grüße

Thomas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.