Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zylinderkopf-Temperatur: Messen und Werte

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen

Wer misst denn von euch die Zylinderkopftemperatur während der Fahrt?

Ich habe mal 2 Positionen am Kopf getestet:

IMG_3356.thumb.jpeg.14cc80fbdafba3fde10809df19a1b448.jpeg IMG_3355.thumb.jpeg.69aaf19570dc6402815a2b87ac246538.jpeg

1. ist am Stehbolzen des Zylinders und 2. im einem Sackloch im Kopf. 
bei 1. bin ich so mit 115-120 Grad gefahren und bei 2. bin ich aktuell bei ca. 140 Grad. 
Könnte das denn so ungefähr passen oder gibt es da Erfahrungen oder Vergleichswerte? Aus dem Bauch raus könnte das ja hinkommen, da der Sensor bei 2. komplett im Kopf versenkt ist. 

Grüsse Olly 

Geschrieben

Direkt am Zündkerzengewind hatte ich msl so um die 175-185°C. Bei dem gleichen Malossi Zylinderkopf für Ciao. 

Deine Werte könnten also durchaus realistisch sein, und ok wie ich finde 

Geschrieben
  • Autor

Am Kerzengewinde finde ich immer brutal fummelig und dem traue ich nicht. Deswegen habe ich nach Alternativen gesucht aber darüber kaum Werte gelesen oder bekommen. 

Geschrieben

Aber wichtiger wäre dann wohl ein EGT. 

Mit der Zylinderkopftemperatur kann man jetzt nicht soviel deuten... 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Olly:

Am Kerzengewinde finde ich immer brutal fummelig und dem traue ich nicht. Deswegen habe ich nach Alternativen gesucht aber darüber kaum Werte gelesen oder bekommen. 

Am Stehbolzen direkt finde ich jetzt nicht so toll, lieber ne M4 Gewinde direkt ins Alu und da den Sensor rein. 

Geschrieben
  • Autor

Das Gewinde des Koso ist etwas speziell und leider kein M4 Gewinde.

Bei Variante 2 hab ich das Stück mit dem Gewinde saugend in das Sackloch eingeklebt. Denke das hat den gleichen Effekt. 
Werde noch ein wenig fahren und es mal beobachten. Aber eventuell gibt’s noch andere mit etwas Erfahrung damit.