Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gewinde Kurbelwelle Sprint Veloce

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich benötige bitte mal euer Fachwissen. 
Bin gerade aber eine italienische Sprint Veloce 1972 (3 Überströmer) auf Vape umzurüsten. Nun hab ich mir eine Gradscheibe mit Schraube usw besorgt um diese auf die Kurbelwelle zu schrauben. 
M11 (passt nicht) ich nochmals los und in M10 (passt auch nicht). Da nun  auch neu gekaufte Polradmuttern ebenfalls nicht passen bin ich stutzig geworden. 
Nun meine Frage. Ab dem Motor sieht alles sehr original aus (12.000 km). Gab oder gibt es Kurbelwellen mit Zollgewinde? 
Ich habe bereits einenPX von Grund auf neu aufgebaut. Also kenn ich das ein oder andere technische Thema, aber nachdem ich nun mehrfach hin und hergefahren bin und irgendwie auch nichts darüber finde, wäre es super wenn mir jemand was dazu sagen kann. 
Meßschieber (nicht digital) habe ich nur knapp 11 mm gemessen….

besten Dank euch :-)

IMG_9791.jpeg

IMG_9788.jpeg

Geschrieben

Das Gewinde schaut nicht ganz frisch aus. Auf jeden Fall sollte es ein M11 sein.

IMG_9791.thumb.jpeg.0b2b0f1563e424cf1d4f3703606f201b.jpeg

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb zimbo:

Es gibt nicht nur ein M11 Gewinde...

Bin in einer Stunde ca. zurück in der Werkstatt.  Messe dann nach. 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb 125vnb:
vor 19 Stunden schrieb zimbo:

Es gibt nicht nur ein M11 Gewinde...

Bin in einer Stunde ca. zurück in der Werkstatt.  Messe dann nach. 

Sorry, hat leider etwas länger gedauert....Auf jeden Fall ist es ein M11 x 1,5

20250814_082524.jpg

Geschrieben

Dann die passende Mutter dazu holen :whistling:

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb 125vnb:

Sorry, hat leider etwas länger gedauert....Auf jeden Fall ist es ein M11 x 1,5

20250814_082524.jpg

Danke Dir 👍🏼. Ich hab mal nachgeschaut. Der Adapter für die Gradscheibe ist ein M11 x 1,5 und geht leider nicht drauf. Ich leih mir heute eine Gewindeschablone. Mal schauen was da rauskommt. Bin immer davon ausgegangen das es gängige Gewinde sind und da ich dann zweimal bei SIP war und nix passt…. Am Motor sieht alles (soweit ich da sehe) original aus. 
sowohl Scootercenter als auch SIP beschreiben das Gewinde auch als 11x1.5

aber alles kein Drama. Ich versuch das heute mal mit der Schablone und bin gespannt….

Geschrieben
  • Autor
Am 13.8.2025 um 13:03 schrieb 125vnb:

Das Gewinde schaut nicht ganz frisch aus. Auf jeden Fall sollte es ein M11 sein.

IMG_9791.thumb.jpeg.0b2b0f1563e424cf1d4f3703606f201b.jpeg

Danke Dir. Du hattest 💯% recht. Hab jetzt mal die Schablone drangehalten. Und siehe da bei der Nahaufnahme, das Gewinde ausgenudelt. Daher passt auch nur noch die  alte Mutter. Steigung von 1,5 absolut korrekt. Besten DANK für Die Unterstützung!!!!!!

Jetzt besorg ich mir ein Schneideisen und bearbeite nach. Man man man…..

IMG_9796.jpeg