Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Klimaanlagen für Mietwohnungen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Interessiert sich hier jemand für mobile Klimaanlagen?

Lager und Werkstatt sind glücklicherweise sehr gut isoliert und immer ausreichend warm oder kühl (je nachdem).

Mein Büro aber leider nicht. Ich kann in meinem Dachgeschoss Büro leider keine Split einbauen, und das mobile-split Konzept geht sich da auch nicht aus.

Bei doch immer wärmer werdenden Sommern und stark exponierter Südlage wird es schwierig noch produktiv zu arbeiten.

Ich habe eine Klarstein Kraftwerk 10k smart und kühle einen 25m² Raum problemlos von 28° vollständig auf 22° herunter:

• Zweischlauch-Umbau
  • zusätzlicher Abluftschlauch Isolierung
  • Standdämmung
  • Magnetband befestigtes Fensterkit aus Acrylglas

Würde mich total interessieren was eure Erfahrungen sind, welche Modelle ihr verwendet und wie eure Umbauten aussehen.

Am kommenden Mittwoch will ich mal ein paar Temperaturen messen (außen, innen vor dem Einschalten, nach dem Einschalten usw.)

Wer möchte kann die Messungen live mitverfolgen unter https://klimaboy.de/sections/reale-kuehlleistung-tests/2025_07_02_8000-btu/

Fensterauslass "Sichler"

mobile-klimaanlage-plexiglas-fensterdurchlass_2.jpg

Aulass zusätzlich isoliert mit 180mm Aluminiumschlauch

alu-abluftschlauch.thumb.jpg.ba5bafa62d36e3d93692502b03cdb0a4.jpg

iso-abluftschlauch_befestigung-oben.jpg

Zuluftschlauch mit Standardkitbefestigung

fensterdurchlass-plexiglas-riss.jpg

Beim Bohren der 150mm großen Öffnung ist leider ein Riss entstanden.

Ich hätte die Plexiglasplatte besser abstützen sollen.

Deswegen die zwei kleinen Bohrungen zum Aufhalten des Risses.

2025-06-29-170420_1920x1080_scrot.png

klarstein-kraftwerk_front.thumb.jpg.34e81c01844ccd93a189cbdad25b0993.jpg

klarstein-kraftwerk_zweischlauch.thumb.jpg.f5890bfc835fa33eeb22c1511023bead.jpg

zweischlauch_fenster.thumb.jpg.78b29b7859c6843d3e34f111cc4cb5d6.jpg

klarstein_zuluftschlauch.thumb.jpg.b8e5414b2375cb684e37177de9f65f3c.jpg

Bearbeitet von Nico Caragua
  • Nico Caragua änderte den Titel in Kilmaanlagen für Mietwohnungen
Geschrieben (bearbeitet)

servus ohne klima läuft bei mir schon seit über 10 jahren nichts mehr. die erste war eine gebrauchte von einem bekannten für 100 euro, seit zwei jahren jetzt die neue weil bei der alten sich der kompressor verabschiedet hat.

SHINCO Mobile Klimaanlage mit Abluftschlauch, 3-in-1Klimaanlage mit Luftentfeuchter&Ventilator, 7000BTU, 2,05 kW, Mobiles Klimagerät mit Schlafmodus, Timer und Montagematerial, Räume bis 54m³ : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen

ich habe eine 2,5 zimmer wohnung. die anlage steht in dem kleinen ankleidezimmer, der schlauch geht zum offenen fenster raus, zimmer wird eh kaum genutzt und ein loch durchs fenster macht keinen sinn, weil es schallschutzfenster sind (straße direkt vor dem fenster). ich habe dann ein loch dirch die wand gemacht für die kühle lüftung, d,h. die anlage steht im kleinen zimmer, blast durch die wand ins schlafzimmer. (ist sehr ruhig, und kein abluftschlauch im schlafzimmer).

wenn ich jetzt mein wohnzimmer kühlen möchte, ist ein verlängerter schlauch angebracht, den man bei bedarf zusammenstecken kann. der schlauch geht dann an die schlafzimmertür und bläst die kühle luft ins wohnzimmer. dafür habe ich einen vorhang und eine selbstgebate kleine trennwand mit öffnung, siehe foto. ich finds echt gut und praktisch, subjektiv viel besser, laut anzeige vielleicht höchstens 2 grad im schlafzimmer kanns schon mal richtig kalt werden. durchschnittlich läuft die anlage so 10 - 20 tage pro jahr, stromverbrauch fällt kaum auf. ohne würde ich verrückt werden. ich wohne im 2. stock kein dachgeschoß, da hat es schon mal gerne 26grad, kopfschuß.

ach ja, zusätlich laufen natürlich noch deckenventilatoren, wie ihr seht, ich mag es nicht warm.....:-D

.

image.thumb.jpeg.ba28880f1f3fbdadc36d1389ae79d04a.jpeg

ankleidezimmer, öffnung ist so groß wie der auslaß der klimaanlage. ist eine ytong wand, habe ich mit einer flex bearbeitet, riesen sauerei.

image.thumb.jpeg.e5c952157be12af33acc4b9a2fe1ace8.jpeg

hinter dem fernseher ist dann der schlauch zusammengefaltet und bläst seitlich raus, oder wie auf dem foto, der schlauch geht zur tür ins wohnzimmer.

image.thumb.jpeg.4d13f1c6b61b6af2a20ff38807b02452.jpeg

im wohnzimmer sieht es dann so aus, hinter dem vorhang ist das schlafzimmer und man hört und sieht nix von der anlage....gefällt mir ganz gut. wz ca 19m2, sz ca.12m2

Bearbeitet von bigern
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

vor 12 Stunden schrieb bigern:

wie ihr seht, ich mag es nicht warm.....:-D

Krass dass du da so ein riesiges Loch in die Aussenwand gebohrt hast :wow:

Wie greifst du die austretende Kaltluft ab, um sie per Schlauch ins Wohnzimmer zu transportieren?

Hast du da etwas drübergestülpt, so wie ich bei der Zuluft?

Ich will für meine neue Midea Silent Cool 26 Pro eine neue Scheibe bestellen und überlege, ob ich jetzt eine mit 4mm nehme.

Die bisherige ist 3mm dick, biegt sich aber ganz schön durch wenn ich sie abstelle.

Ich bin mir nur unsicher, ob das Magnetband das höhere Gewicht wird tragen kann.

Bearbeitet von Nico Caragua
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Nico Caragua:

... Kilmaanlagen ...

Ist der nicht kürzlich verstorben? 

image.jpeg.a5c73e7d7b931b6c6c0c66300c2666c0.jpeg

Nichtsdestotrotz: hoch interessant. Ich folge mal.

• Sad 1
  • Nico Caragua änderte den Titel in Klimaanlagen für Mietwohnungen