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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Zündschloss bzw. Blinkerschalter meiner 1974er Vespa Sprint Veloce und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

Auf der Rückseite des Zündschlosses befindet sich eine braune Kunststoffscheibe, die den Kontakt abdeckt. Diese hat ursprünglich eine Vierkant-Aussparung, ist mittlerweile jedoch rund – dadurch funktioniert das Zündschloss nicht mehr zuverlässig.

Zusätzlich ist die verchromte Blechabdeckung des Schalters rechts und links eingerissen und hält ebenfalls nicht mehr.

Meine Fragen:

  • Gibt es diese braune Kunststoffscheibe mit Vierkant-Aussparung einzeln zu kaufen?

  • Ist die verchromte Abdeckung separat erhältlich oder nur als Teil eines kompletten Schalters?

  • Gibt es ggf. einen originalen oder hochwertigen Repro-Schalter, der dem Original möglichst nahe kommt?

  • Hat jemand eine Bezugsquelle oder Empfehlung (z. B. SIP, Scooter Center konnte ich nichts finden?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Tipps!

Viele Grüße

Martin-Oliver Dietrich 

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Geschrieben

Der Schalter ist sehr rar. Mach ihn bloß nicht (weiter) kaputt! Nachbau gibts m.W. nicht. 
Es wäre anzuraten die Scheibe nachzubauen und den Deckel zu reparieren (zu lassen). 

An dem Punkt reicht neukaufen auf austauschen nicht mehr aus. Jetzt bist du im Oldtimer-Bereich. 

  • Thanks 3
Geschrieben (bearbeitet)

IMG_20250615_1839482.thumb.jpg.8111e1d6d47e12c522d9c53ab4794858.jpgDein Schalter ist aber nicht der ursprünglich in D an der Sprint verbaute. Für die Blinker sollte er als Wippe  ausgebildet sein, nicht mit dem  unten rausragenden "Drehhebel" wie bei Rally oder PX.

 

Bearbeitet von Tec
  • Like 1
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Tec:

Der abgebildete Schalter ist aber nicht der ursprünglich in D an der Sprint verbaute. Für die Blinker sollte er als Wippe ausgebildet sein, nicht mit dem  unten rausragenden "Drehhebel" wie bei Rally oder Sprint.

 

Wie würde denn der Schalter aussehen? Ist deiner Meinung nach meine Vespa, eine andere als Sie den Papieren nach vorgibt? Die Papiere sind aus September 1974 (VLB1T) Vespa 150 Sprint V.

Geschrieben (bearbeitet)

So wie auf meinem Foto gezeigt.

Vom Roller erkennt man nicht viel auf deinen Bildern, aber Anlass zu Zweifel an der deutschen Herkunft und der Richtigkeit der Papiere sehe ich nicht. Das Schaltrohr mit der Zündschlossaufnahme ist typisch für die deutsche Sprint (und deswegen auch rar). Vermutlich wurde die Schaltereinheit mal ausgetauscht zu Zeiten als es noch (leicht abgeänderte) Ersatzbestückung gab. Wenn der Blinkerschalter  funktioniert, würde ich das Zündschloss unbeachtet lassen und durch Totmach-Schalter an anderer Stelle ersetzen. Das Zündschloss ist ja ohnehin kein echter Diebstahlschutz, da es sich leicht nach Abnehmen der Kappe drehen lässt.

Ersatz dürfte kaum zu kriegen sein. Eine Nachbauaktion hier im GSF ist m. W. eingeschlafen.

Bearbeitet von Tec
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb MODSprint196b:

Wie würde denn der Schalter aussehen? Ist deiner Meinung nach meine Vespa, eine andere als Sie den Papieren nach vorgibt? Die Papiere sind aus September 1974 (VLB1T) Vespa 150 Sprint V.

 

Dein Schalter müsste von einer Ape sein.

Jener baut etwas höher auf und hat den Blinker/Wipp/Hebelschalter nach unten raus.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Zonk:

 

Dein Schalter müsste von einer Ape sein.

Jener baut etwas höher auf und hat den Blinker/Wipp/Hebelschalter nach unten raus.


Aha! und schon geht es einen Schritt voran:

 

 

Geschrieben
Am 15.6.2025 um 20:01 schrieb Tec:

Ersatz dürfte kaum zu kriegen sein. Eine Nachbauaktion hier im GSF ist m. W. eingeschlafen.

 

Wie immer fehlt es an der Zeit.

Thema ist aber grundsätzlich nicht vom Tisch sprich irgendwann geht es weiter...

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Zonk:

 

Wie immer fehlt es an der Zeit.

Thema ist aber grundsätzlich nicht vom Tisch sprich irgendwann geht es weiter...

Das Problem kenne ich. :-)

 

War auch nicht als Vorwurf gemeint. Zum Glück ist das Zündschloss nicht so essentiell zum Fahren. Notfalls bleibt immer der Umbau auf "normales" Schaltdrehgriffrohr und die Verwendung eines Blinkerschalters von der Rally. Ein Totmacher oder Zündschloss lässt sich auch an anderer Stelle unterbringen. Das Originalteil ist ohnehin kein wirklicher Diebstahlschutz.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Tec:

War auch nicht als Vorwurf gemeint

 

Alles jut, passt.

 

Mittlerweile hab ich, neben den Schlagdornen von @GelbStich, noch ein anderes Schlagwerkzeug bekommen.

@biberzahn fertigte freundlicherweise ein Muster (nochmals vielen Dank und Grüße gen Süden), welches von meinem Kumpel Andy (Wohlsein :cheers:) in einer etwas festeren/härteren Version nachgebaut wurde.

 

Bin da tatsächlich guter Dinge, jetzt fehlt es nur noch an der Zeit.

Mal schauen, der Winter ist ja nicht mehr lang hin :satisfied:

  • Like 1
Geschrieben

Wenn es mit der Nachfertigung klappt hätte ich auch Interesse. Neben dem aktuell verbauten habe ich nämlich nur noch ein gebrochenes. Man weiß ja nie, wann Bedarf eintritt.

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