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Geschrieben

Hallo zusammen!

Habe an meiner Königin einen Dioden Gleichrichter für die Batterie verbaut. Die Batterie wird nur geladen bei Zündung ein Licht aus . Das Licht selber läuft über die Batterie. Heißt wird die Batterie leer brennt kein Licht mehr. Brauche ich einen anderen Gleichrichter?

Gruss Roli

IMG_3796.png

Geschrieben

normalerweise hast für die batterie eine eigene spule, die den gleichrichter bedient, egal bei welcher Zündschaltereinstellung.

Ich denke, Du greifst den Saft irgendwo falsch ab

Licht sollte wechselstrom sein.

Hast nen Schaltplan?

Marcel

  • Like 1
Geschrieben
1 hour ago, Roli12 said:

Habe an meiner Königin einen Dioden Gleichrichter für die Batterie verbaut. .....

Brauche ich einen anderen Gleichrichter?

Du brauchst von dem Brückengleichrichter nur eine der vier Dioden (~) -> (+)

 

1 hour ago, Roli12 said:

Die Batterie wird nur geladen bei Zündung ein Licht aus . Das Licht selber läuft über die Batterie. Heißt wird die Batterie leer brennt kein Licht mehr.

Das Fahrtlicht über Batterie?

Das kann die 15Watt Ladespule nicht nachladen und dann ist recht schnell die Batterie leer...

 

Verkabelung ist sonst original?

Schaltplan_Vespa_125_Hoffmann_(HC)_Knigin.thumb.jpg.a65b9a3a98af4bbd9cde215ce39cf1db.jpg

 

Geschrieben

wenn ich jetzt nen Foto von Deinem verbauten gleichrichter bekomme, an dem man sieht welche Farbe an welchem Anschluss wo sitzt, wäre das wenigstens hilfreich.

Grau von Lima an Welle Gleichrichter, Batterie an den Anschluss diagonal vom Minuspol des gleichrichters, den wiederum auf Masse Karosse, die zweite Welle am Gleichrichter lässt frei

marcel

Geschrieben

Danke schon mal! Gleichrichter ist richtig angeschlossen. Ich denke das Problem liegt irgendwo beim Zündschloss . Hab ewig rum probiert leider noch ohne Erfolg…

Geschrieben
On 5/22/2025 at 3:58 PM, Dr.Paulaner said:

Grau von Lima an Welle Gleichrichter, 

Batterie an den Anschluss diagonal vom Minuspol des gleichrichters, 

den wiederum auf Masse Karosse, 

die zweite Welle am Gleichrichter lässt frei

 

On 5/22/2025 at 7:26 PM, Roli12 said:

Danke schon mal! Gleichrichter ist richtig angeschlossen

 

Den Minuspol des Gleichrichters würde ich nicht an Masse anschließen, wenn Dir nicht irgendwann die Ladespule abrauchen soll, die wird ziemlich heiß werden.

Die Königin hat nur Einweg-Gleichrichtung mit einer Diode.

 

Geschrieben

Das ist das erste mal,dass ich lese Masse nicht auf Minus.

Ich habe das bei zig Rollern so gemacht, keinerlei Probleme.

Magst mir erklären warum und ja, wir driften ab

Marcel

Geschrieben
2 hours ago, Dr.Paulaner said:

Das ist das erste mal,dass ich lese Masse nicht auf Minus.

Ich habe das bei zig Rollern so gemacht, keinerlei Probleme.

Magst mir erklären warum und ja, wir driften ab

 

Klar, ich lager das mal ins Elektrik-Topic aus >>

 

 

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    • Das ist definitiv ein Zeichen dafür, dass du viel zu wenig Leistung in deinem Roller verbaut hast. Zu viel Leistung äußert sich dann wiederum durch übermäßige Ausschüttung von Adrenalin, in der Regel zusammen mit vor Aufregung nicht schlafen zu können. Roller mit 50PS fahren eigentlich nur Kampfjetpiloten im Straßenverkehr, die endlich mal wieder einen Adrenalinschub erleben wollen. Die meisten Rollerfahrer liegen irgendwo dazwischen, wobei es vorteilhaft ist, lieber etwas zu viel als etwas zu wenig Leistung zu haben, um beim Feiern entsprechend durchzuhalten.   Eine langweilige Antwort auf deine Frage könnte z.B. Pollenallergie lauten. Wie dem auch sei, du solltest sicherheitshalber in jedem Fall den Motor aufrüsten.
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    • Ich sage, bei 5/10 ziehst Du Dir das mit ner Schlauchschelle nicht überall plan an den Vergaser. Der Motor war zu teuer, um den bei sowas wegen versteckter Falschluft zu riskieren. Aber - jeder wie er mag!
    • Moin zusammen, ich möchte mich von meinem Corona Projekt trennen. Ist eine PX alt BJ 83, nichts eingetragen. Mit einer frischen Grimeca und eigentlich alles frisch. Neuer Schute Kabelbaum, neue Schalter im Lenker. Halt was man alles so macht wenn man zu viel Zeit hat. Die Karre halt auch noch 12 Monate HU. Dank neuer Projekte brauche ich Platz. Also die Frage, schlachten oder am Stück. Der Motor hat einen 177 Super G mit Membran unter dem SI, eine ultra lange Übersetzung und eine DDog Kupplung. 
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