Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dr.Paulaner:

Du hast zwei komplett unterschiedliche Kerzenbilder gepostet; beide mit HD 130.
Meine Frage konkret bezog sich auf die fett zugekokte Kerze
Marcel 

Hallo Marcel, liess weiter oben den Beitrag von Dirk, erste Kerzenbild mit HD130 ist mit neuer Kerze und warmer Motor bei Vollgas Auf der Autobahn. Ca 5-10min. Kerzenbild meiner Meinung nach Ideal.

die zweite (schwarze) ist bei der Rückfahrt nach Hause (normale Fahrt) dann sieht sie so "schwarz" aus.  Ich stelle so fest, wenn ich nun das Kerzenbild auf die normale Fahrt einstelle, dass es "bräunlich" sein müsste, wäre sie bei Volllast viel zu Mager.

gruss

mario 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.5.2025 um 16:03 schrieb Merolino:

......erste Kerzenbild mit HD130 ist mit neuer Kerze und warmer Motor bei Vollgas Auf der Autobahn. Ca 5-10min. Kerzenbild meiner Meinung nach Ideal.

Gut, so lassen. Die neue Zündkerze mal ne Zeit lang fahren und dann den Test (mit Vollgas wie beschrieben) wiederholen.

Noch wichtiger ist, ob die PX mit der HD130 so läuft wie sie soll. Das Abdüsen im HD-Bereich hatte ich beschrieben.

Am 4.5.2025 um 16:03 schrieb Merolino:

die zweite (schwarze) ist bei der Rückfahrt nach Hause (normale Fahrt) dann sieht sie so "schwarz" aus.  Ich stelle so fest, wenn ich nun das Kerzenbild auf die normale Fahrt einstelle, dass es "bräunlich" sein müsste, wäre sie bei Volllast viel zu Mager.

Ich schreibe es noch mal, auch wenn ich es schon mehrfach geschrieben habe.

"Normale Fahrt" zur Ermittlung des Zündkerzenbildes ist sinnlos, nutzlos, ohne Aussagekraft, für die Mülltonne, zum Vergessen, für den Arsch.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Gut, so lassen. Die neue Zündkerze mal ne Zeit lang fahren und dann den Test (mit Vollgas wie beschrieben) wiederholen.

Noch wichtiger ist, ob die PX mit der HD130 so läuft wie sie soll. Das Abdüsen im HD-Bereich hatte ich beschrieben.

"Normale Fahrt" zur Ermittlung des Zündkerzenbildes ist sinnlos, nutzlos, ohne Aussagekraft, für die Mülltonne, zum Vergessen, für den Arsch.

gut, das zweite Bild war als Beispiel, damit man eben wie du beschreibst sieht, wie das bild aussehen kann wenn man es nicht korrekt ermittelt :).

mit HD130 lief sie einwandfrei. 

gruss & Danke

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Ps: danke für deine Support über mehrere Tage, hast was gut! ✌️

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Merolino:

Ps: danke für deine Support über mehrere Tage, hast was gut! ✌️

Sehr gerne und es freut mich, wenn es dir geholfen hat.

Falls wir uns mal im real life treffen, trinken wir ein Bier zusammen :cheers:

• Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Merolino:

gut, das zweite Bild war als Beispiel, damit man eben wie du beschreibst sieht, wie das bild aussehen kann wenn man es nicht korrekt ermittelt

Ach so, das hatte ich dann missverstanden. Sorry.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Sehr gerne und es freut mich, wenn es dir geholfen hat.

Falls wir uns mal im real life treffen, trinken wir ein Bier zusammen :cheers:

Aufjedenfall!