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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich war letzte Woche in der Situation dass ich mir eine Bremsleitung für meine PK S zur Umrüstung auf Grimeca Scheibenbremse bestellen musste.

Dazu hab ich erstmal alles montiert und eine alte Bowdenzughülle eingezogen um die notwendige Leitungslänge zu ermitteln.

Dank ein paar Restbeständen (Leitung und Fittinge) von @Zipzack war das Ganze auch recht schnell erledigt, aber vermutlich hat nicht jeder mal eben ein Muster zur Hand und so ein Umbau auf mehrere Etappen kann auch ganz schön nerven.

 

Meine Idee ist es nun, diverse Kombinationen aus Bremszange, -pumpe, -leitung mit den zugehörigen Fittingen und der benötigten Leitungslänge hier zu dokumentieren.

Das Ganze am Besten mit Bezugsadresse und Teilenummer sowie Fotos von der Verlegung.

 

Keine Diskussionen, nur Fakten und Bilder!

 

Für den Rest sind sicher diese Topics besser geeignet:

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/234913-handbremspumpen-an-lenker-zeigt-her-eure-variationen/page/28/#comment-1069839323

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/308746-smallframe-bremspumpenbetätigung-unter-lenker-pv-et3-sprint-v50/page/8/#comment-1068820608

 

Das große Spiegler-Kompendium findet ihr hier:

https://www.germanscooterforum.de/topic/308240-stahlflexleitungen-nach-maß-inkl-teilegutachten-für-den-tüv/page/7/#comment-1069772624

 

Falls ich was wichtiges vergessen habe, sagt Bescheid.

 

 Grüße,

 Arne

 

 

Bearbeitet von alfonso
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Geschrieben (bearbeitet)

So ungefähr stelle ich mir das vor:

 

- PK 80 S 

- PK Gabel (ungekürzt)

- BGM PRO SC/F1 Sport Federbein (mit kurzem Adapter 195mm)

- 11mm Grimeca Pumpe von einer Aprilia SR50 (Wird in ahnlicher Form auch bei den Piaggio Automaten eingesetzt.)

- Umrüstkit für PX von Grimeca 

 

Bremsleitung:

 

Spiegler VARIO

SKU: 122-11600-11

Leitung: Schwarz 1310mm 

 

Fitting unten:

Typ 000 Silber

IMG_7717.thumb.jpeg.18c51037dc29765e3aad2a31583e3289.jpeg

 

Fitting oben:

Typ 032 Silber

IMG_7716.thumb.jpeg.4b750a0c26b1a47f6fd08be6d626f99b.jpeg

 

Hohlschrauben:

SKU: 127-01121-11

Alu M10x1 - Silber

 

IMG_7700.thumb.jpeg.1f5afcd0caf104d27123cb226cf676db.jpeg

 

IMG_7705.thumb.jpeg.10d82f7d4eba5ea5d3052d8adae230ed.jpeg

Die Bremshebelaufnahme musste weichen und ein Stück starres Rohr in den Lenker.

 

IMG_7703.thumb.jpeg.39d7e80f770453286caefd2e3a110407.jpeg

Ein 10mm Loch direkt hinter der Verschraubung für die Abdeckung.

 

IMG_7710.thumb.jpeg.0464e6d5b617c05229db1e7ec383f6ff.jpeg

Damit kommt man dann direkt unter dem Tacho zwischen dessen Füße und ins Lenkrohr.

 

IMG_7706.thumb.jpeg.ab5cd4c6ad00016063f48378e10cec8f.jpeg

Das Loch für den Bremszug in der Gabel habe ich ebenfalls auf 10mm aufgebohrt.

 

Ganz wichtig:

Die korrekte Ermittlung der Leitungslänge.

IMG_7718.thumb.jpeg.f957498fab5fa385292047ac1b370adc.jpeg

Da kochen verschiedene Hersteller gerne mal ihr eigenes Süppchen

Bearbeitet von alfonso
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  • alfonso änderte den Titel in Bremsleitung, Fittinge, etc. - Was brauche ich bei welchen Komponenten und welcher Verlegung?
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, kann mir jemanden folgenden Durchmesser nennen? Mir geht es im Endeffekt um das Loch welches in das Gabelrohr PX muss um die Bremsleitung durchführen zu können.

 

Hab mir da eigentlich mal eine Notiz gemacht ... finde sie aber nicht mehr. Nach meiner Erinnerung ist das Kunststoffteil der Dickste teil der Bremsleitung..

 Spiegler.thumb.png.d80224dfa1023740a87354d520b0aaf2.png

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb vnb1t:

Hallo zusammen, kann mir jemanden folgenden Durchmesser nennen? Mir geht es im Endeffekt um das Loch welches in das Gabelrohr PX muss um die Bremsleitung durchführen zu können.

 

Hab mir da eigentlich mal eine Notiz gemacht ... finde sie aber nicht mehr. Nach meiner Erinnerung ist das Kunststoffteil der Dickste teil der Bremsleitung..

 Spiegler.thumb.png.d80224dfa1023740a87354d520b0aaf2.png

 

9,5mm

 

Grüße,
Arne

Bearbeitet von alfonso
  • Thanks 1

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    • Mega... ich hab noch 2 Sätze. Die Rente ist sicher  
    • Stolzer Preis und ich find den optisch jetzt nicht so gelungen. Das ist natürlich Geschmackssache....   
    • Jepp, ist in Brüssel.  Peyo, der Erfinder der Schlümpfe ist Belgier.  Das Bild von Invader soll -meiner Meinung nach - Gargamel sein. Und befindet sich eine Kreuzung weiter vom Comic-Museum. 
    • Ihr habt schon recht, dass ich mich an das Bördeln rantrauen könnte. Aber dann muss die Lenksäule und das Lenkkopflager raus. Dafür fehlt mir schlicht die Zeit.   Und wegen des Lacks. Ich hab weniger Schiss, selbst Macken reinzumachen, als dass der Lack unter dem derzeitigen Schlitzrohr rissig oder aufgerollt ist und solche Stellen am Ende nicht mehr abgedeckt sind. Leider ist der Lack an meiner Kiste irgendwie total weich, hat wenig Haftung und neigt eh zu Rissen. Die Sprint soll nach dem Schlitzrohrwechsel nicht schlimmer aussehen, als jetzt mit dem nicht so gut montierten Schlitzrohr.   Welches genau ist denn der oben im Topic erwähnte PX Lusso Plastikkantenschutz in Metalloptik?
    • was mir jetzt noch eingefallen ist, ich habe vor kurzem Problem mit dem Licht gehabt - und habe dann eine Glühbirne bestellt, hab nicht die Glühbirne wie ich jetzt hier gelesen gelesen habe (Forum Wiki) 25w sondern ich hab eine 35 w Birne verbaut...kann das auch das Problem sein, wenn ich stehenbleiben sie dann zu wenig Umdrehungen hat, dass sie dann zu wenig Energie hat um die Vespa an zu behalten...und sie mir deswegen abstirbt...   ist nur so eine Theorie - vielleicht kann mir das jemand bestätigen oder sagen das dass kompletter Blödsinn ist...   danke 🌻
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