Spidermil Geschrieben 10. Mai Teilen Geschrieben 10. Mai (bearbeitet) Hallo, bin der Stefan und fahre schon einige Jahre eine Peugeot TSA mit der ich auch soweit glücklich bin. Ich bin solo oder in einer Gruppe von ca. 10 Mofafahrern unterwegs. Ein bis zweimal im Jahr fahren wir größere Touren und da komme ich mit der TSA an den Bergen doch ordentlich ins Hintertreffen. Die TSA läuft ca. 37/38Km/h und ist bis auf die Übersetzung original, hinten hat sie ein 52er Kettenblatt statt 48er. Da ich auch mit einer Geschwindigkeit von 33/35Km/h zufrieden wäre würde ich evtl. ein 56er Kettenblatt verbauen. Am Motor möchte ich eigentlich nichts verändern, habe beim kauf noch einen Dellorto mit passenden Ansaugstutzen erhalten. Was bringt mir der größere Vergaser ohne weiteren Umbau und welche Möglichkeit hätte ich noch um sie am Berg etwas flotter zu bekommen??? Hab mal zwei Bilder angehängt, einmal wie sie immer ist und einmal wenn wir auf Tour sind.... Gruß Stefan Bearbeitet 10. Mai von Spidermil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spidermil Geschrieben 10. Mai Autor Teilen Geschrieben 10. Mai Hallo nochmal, wie ist die genaue Bezeichnung meiner TSA, habe bei der Ersatzteilsuche so meine Schwierigkeiten da sie auch mit Variateur als Moped gebaut wurde und es auch zig 103er gibt? Gruß Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 10. Mai Teilen Geschrieben 10. Mai (bearbeitet) Hi, kenn mich da jetzt bei Peugeot nicht besonders aus, aber sollte eigentlich wie bei allen Mopeds sein, wenn original hinten 48z sind und du jetzt 52z hast, sollte das doch um so besser die Ansteigungen hoch kommen.... Arbeitet der Variateur vorne richtig? Oder hat es gar keins? Ich sag jetzt mal, das muss locker, wenn alle Drosseln weg sind 50kmh laufen.... wenn man überhaupt entdosselt fahren möchte... Was meinst du @Kebra Bearbeitet 10. Mai von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spidermil Geschrieben 10. Mai Autor Teilen Geschrieben 10. Mai (bearbeitet) Hallo, Meine TSA (Mofa) hat eine Fliehkraftkupplung (nix Variateur)und sie geht am Berg mit 52Z schon etwas besser als mit 48Z, hätte aber mehr erwartet. An Geschwindigkeit hat sich durch den Wechsel vom Kettenblatt kaum was geändert. Möchte schon daß es ein Mofa bleibt und nicht schneller werden. Wo sollten denn da Drosseln sein? Danke, Gruß Stefan Bearbeitet 10. Mai von Spidermil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 10. Mai Teilen Geschrieben 10. Mai Warte bis Kollegen die sich mit Peugeot auskennen, melden.... U.a. eben @Kebra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 12. Mai Teilen Geschrieben 12. Mai Am 10.5.2024 um 10:35 schrieb Spidermil: Am Motor möchte ich eigentlich nichts verändern, habe beim kauf noch einen Dellorto mit passenden Ansaugstutzen erhalten. Was bringt mir der größere Vergaser ohne weiteren Umbau und welche Möglichkeit hätte ich noch um sie am Berg etwas flotter zu bekommen??? Dann wird da wenig gehen. Ich nehme an das du die Sache legal halten willst....bist du aber jetzt schon nicht mehr. Durch den hinteren Ritzueltausch hast du das auffälligste geändert was die Bullen als erstes erkennen. Das haben wir immer versucht zu vermeiden. Zu deinem Problem... Erst mal die Fakten: Wenn das orig.Kettenblatt 48 Zähne hat, ist dein TSA ein MOFA. Dert TSA-Zyl.Kopf hat eine höhere Verdichtung. Für das Mofa gibt es keine großen Ansaugstutzen für größere Gaser. Was für ein Vergaser ist bei dir drauf? Welche Düse ist drin ? Ist am Stutzen auf der linken Seite noch die Antifrisierkärbe vorhanden ? Welchen Durchmesser hat das Loch im Ansaugstutzen ? Ist noch eine Flöte im Auspuff ? Wenn das bei dir alles original ist hab ich folgende Lösung: - Ersetze der 7,5er Vergaser gegen einen 10er. - Ersetze/bearbeite den 7,5er Stutzen und mach das Loch so groß wie möglich. Ganz vorsichtig um die Antifrisierkärbe drum rum fräßen. - Membranlöcher maximal vergrößern. - Zu guter Letzt könntest du den TSA-Auspuff gegen den kleinen Dosenpott tauschen. - Bei dem Pott kann man dann noch mit der Stellung des Enddeckels spielen. - Ein 54/56er Kettenblatt könntest du ja auch noch testen. Alle weiteren Änderungen bedürfen größerer Eingriffe. Da würde es aber eher lohnen einen Moped-Motor einzubauen und einzutragen. Halbwegs unauffällig sind mit einem Mofamotor in der Ebene liegend 75 kmh möglich. Damit kann man aber nicht in der Stadt fahren. Meine brauchbarste Kombi hat nach geeichtem Tacho 65 kmh gebracht. Ich wiege aber auch nur 62 kg. Wenn du mehr wiegst bzw. steile Berge hast, müßtest du die Übersetzung kürzer machen. Dann sind wir bei 50/55 kmh in der Ebene. Du solltest auf jeden Fall das Rot geschriebene umsetzen ! Ich hoffe das hilft. Ansonsten kannst ja auch in mein Topic reinschauen, da gibts auch einige Infos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 12. Mai Teilen Geschrieben 12. Mai (bearbeitet) doppelt Bearbeitet 12. Mai von Kebra doppelt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 12. Mai Teilen Geschrieben 12. Mai Am 10.5.2024 um 10:35 schrieb Spidermil: .....habe beim kauf noch einen Dellorto mit passenden Ansaugstutzen erhalten. Was genau ist das für einer ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spidermil Geschrieben 13. Mai Autor Teilen Geschrieben 13. Mai (bearbeitet) Hallo, ich schau mit das alles mal an, verbaut müsste der originale Gurtner Vergaser sein, vom Dellorto mach ich mal ein Foto. Mit der Antifrisierkärbe kann ich nix anfangen, wie sieht die aus? Flöte ist noch im Auspuff. Membranlöcher? Wenn ich nach Teilen suche, ist ja bis auf div. Rahmenteile alles von der 103er, da gibt es aber viele, nach welcher muss ich schauen und ist meine eine TSA2 oder wird die anders bezeichnet? Danke, Gruß Stefan Bearbeitet 13. Mai von Spidermil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 13. Mai Teilen Geschrieben 13. Mai Ja, ohne gute Detailfotos ist das alles recht mühsam. Vergaser: Es gab, ich sag mal "grob", 5 verschiedene. - 7,5 mm nur TSA in D. - 10 mm alle sonstigen Mofas in D. (Die schweizer Variante kenne ich nicht). - 12 mm alle Mopeds. Vom 10er + 12er gibt es jeweils eine alte und neue Variante. Beim 7,5er weiß ich es nicht mehr.Bei meinem TSAwar glaub der alte 7,5er drauf. Der alte Gurtner ist eckiger und bissl größer. Aber selber Luftfilter. Der neuere ist der bessere. Der alte verstopft sehr gerne innen drin in den kleinen Kanälen. Die Antifrisierkärbe dient dazu, das man das Loch nicht mit einem Bohrer größer machen kann. Dann brichst du an der Kärbe nämlich in´s Freie...... ...deswegen geht das nur mit dem Dremel bzw. von Hand. Das funzt aber gut. Dazu würde sich ein Doppelzirkel (Werkzeu, nicht teuer) anbieten. Damit kannst du die Restwandstärke messen. vor 20 Stunden schrieb Kebra: Was für ein Vergaser ist bei dir drauf? Welche Düse ist drin ? Ist am Stutzen auf der linken Seite noch die Antifrisierkärbe vorhanden ? Welchen Durchmesser hat das Loch im Ansaugstutzen ? Bitte auch davon Bilder machen. Kannst ja auch nix falsch machen, einfach von links ein Foto vom Stutzen.... Je mehr versch. Bilder, desto einfacher die Beurteilung. Den Auspuff könntest mal ausbrennen. Flöte dazu natürlich auch raus + reinigen. Evtl die Löcher der Flöte etwas größer machen. Da müssen dann auch ersma Bilder her. Oder eben einen anderen Pott. Es gibt nur eine TSA Variante. In D als Mofa, in F als Moped. In F gab es noch eine Variante die hieß TSM und hatte einen Doppelvariateur und die Antriebskette rechts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spidermil Geschrieben 13. Mai Autor Teilen Geschrieben 13. Mai Vielen Dank erstmal, hier Fotos vom Dellorto... Die anderen folgen... Gruß Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 13. Mai Teilen Geschrieben 13. Mai vor 9 Minuten schrieb Spidermil: hier Fotos vom Dellorto... Der interessiert am wenigsten. Am besten packst den wieder in die Virine/Schublade. Da zeigst du den Bullen als erstes das du nicht legal unterwegs bist. Wobei die andere Frage ist, kennen die sich heute überhaupt noch mit aus? Steht allerdings ja alles in den Papieren, sogar mit Düse! Da ist ja ein 14 od. 11er, kanns nicht genau lesen. Das lohnt sich beim 103er nicht. Hab mal den 10er Gurtner gegen einen 12er Gurtner getauscht.... .....hat vllt. 1,7 kmh gebracht. Und dazu noch in den schönen Stutzen offene Löcher sägen weil er sonst nicht montierbar ist. Auch so eine Antifrisiermaßname. Der ist vom Moped, du hast aber ein Mofamotor..... Steht aber alles in meinem Topic..... Hast du wohl noch nicht gelesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spidermil Geschrieben 14. Mai Autor Teilen Geschrieben 14. Mai (bearbeitet) Hallo Kebra, hab das Topic mal durchgelesen, viele interessante Sachen und sehr viele schöne Maschinen. Vor gut 2000km hab ich einen neuen Kondensator verbaut und seit dem läuft die Gute ohne zu mucken. Von daher möchte ich hier eigentlich nichts verändern (vorerst). Never change a running System, ist hier mein Motto. Original ist ja vorne ein 11er Ritzel verbaut, gibt es da ein kleineres 10er/9er? Würde dann die Übersetzung so anpassen, dass ich zufrieden bin. Von meinen Gurtner Vergaser schicke ich dennoch ein Bild, da ich gerne wissen möchte ob dieser Original ist oder schon ein größerer. Vielen Danke für deine Hilfe, ist nicht selbstverständlich.....Gruß Stefan Bearbeitet 14. Mai von Spidermil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 14. Mai Teilen Geschrieben 14. Mai Für das Minimoby (Motobecane) gibt es ein 9er Ritzel. Bräuchtest dann aber auch die passende Riemenscheibe dazu. Obs fürs 103 ein 9er gibt weiß ich nicht. Ah doch....evtl. von der RCX/Vouge. Die haben glaub ein 10er drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spidermil Geschrieben 14. Mai Autor Teilen Geschrieben 14. Mai (bearbeitet) Hallo, die Sufu im Netz ergibt leider keine Treffer für ein 10er passend für die Riemenscheibe, nur für Doppler.... Falls jemand so ein Teil hat, wäre interessiert... In deinem Topic hast du ein Foto von einem 9er Ritzel (Motobecane), das so aussieht wie meines mit 11 Zähnen, mit der Kerbe für den Fahrradbetrieb in der Riemenscheibe. Gruß Stefan Bearbeitet 14. Mai von Spidermil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 15. Mai Teilen Geschrieben 15. Mai Finde das Foto jetzt nicht auf die schnelle. Auf welcher Seite ist das ? Aber 103er u. Mobilette Ritzel sind nicht untereinander tauschbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spidermil Geschrieben 24. Mai Autor Teilen Geschrieben 24. Mai Hallo, sorry, war unterwegs. Nicht so schlimm wenn es eh nicht kompatibel ist. Aktuell bleibt mir nur das größere Zahnrad, welches dann doch schon recht auffällig ist. Wird mir dann wohl nicht übrig bleiben als feste in die Pedale zu treten. Bedanke mich für die Tipps und Infos, bin ich zumindest weng schlauer.... Allen eine Gute Zeit...Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 24. Mai Teilen Geschrieben 24. Mai Naja, Membran und Ansaugstutzen würde ich auf jeden Fall angehen. Das ist der größte Drosselfaktor. Wenn du einen 7,5er Vergaser drauf hast, ist dieser eh durch einen 10er zu ersetzen. Das würde ich schon machen. Mit einer MBK-Riemenscheibe könntest du ja das 10er Ritzel verbauen. Die vom MBK paßt problemlos aufs 103er. Da sollte es aber ein 9er geben für das Moby/MiniMoby. Das war da orig., zumindest in D. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 24. Mai Teilen Geschrieben 24. Mai (bearbeitet) -doppelt- Bearbeitet 24. Mai von Kebra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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