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Geschrieben

Moin

 

ich bin seit längerem ein Vespino Fan und habe auch 2 spanische Modelle. Vor kurzem konnte ich die hier auch schon mal mit Bildern vorgestellte Vespino von Piaggio, also ein deutsches Modell ergattern und habe mich gefreut endlich legal auf den Straßen unterwegs zu sein. Ich habe dann gleich beim Piaggio Händler eine Zweitschrift beantragt. Leider habe ich nach Wochen die Antwort bekommen, dass diese keine Daten mehr dafür haben 😒

 

Also war mein nächster Schritt zum TÜV zu gehen. Ich habe hier die ABE Nummer 6494 im Forum gefunden um dann eine 21er Abnahme machen zu lassen. Leider sind die Daten zur ABE 6494 zur Vespino im Register TÜV/Kraftfahrtbundesamt gelöscht worden. 

 

Ich habe also ein deutsches Modell und keine Chance eine ABE zu bekommen. 

 

Mein TÜV-Prüfer würde eine Ausnahme machen, wenn ich eine Kopie der deutschen ABE von einer anderen Vespino vorlegen könnte und würde dann diese Daten für das Gutachten übernehmen.

 

Kann mir vielleicht jemand hier weiterhelfen mit einer Kopie oder jemanden nennen der eine original ABE oder Kopie davon besitzt.

 

Würde mich über jeden Hinweis sehr freuen.

Geschrieben

Bist du dir sicher das es "deutsche" Modelle vom Vespino gab? Also speziell für den NICHT-Spanischen Markt? 

Also 1969-73, glaube ich eher nicht, da hat Spanien kaum, eher gesagt nix, exportiert.... 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb dolittle:

Bist du dir sicher das es "deutsche" Modelle vom Vespino gab? Also speziell für den NICHT-Spanischen Markt? 

Also 1969-73, glaube ich eher nicht, da hat Spanien kaum, eher gesagt nix, exportiert.... 

 

Doch die gab es.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.1.2024 um 15:53 schrieb Scoob:

Moin

 

ich bin seit längerem ein Vespino Fan und habe auch 2 spanische Modelle. Vor kurzem konnte ich die hier auch schon mal mit Bildern vorgestellte Vespino von Piaggio, also ein deutsches Modell ergattern und habe mich gefreut endlich legal auf den Straßen unterwegs zu sein. Ich habe dann gleich beim Piaggio Händler eine Zweitschrift beantragt. Leider habe ich nach Wochen die Antwort bekommen, dass diese keine Daten mehr dafür haben 😒

 

Also war mein nächster Schritt zum TÜV zu gehen. Ich habe hier die ABE Nummer 6494 im Forum gefunden um dann eine 21er Abnahme machen zu lassen. Leider sind die Daten zur ABE 6494 zur Vespino im Register TÜV/Kraftfahrtbundesamt gelöscht worden. 

 

Ich habe also ein deutsches Modell und keine Chance eine ABE zu bekommen. 

 

Mein TÜV-Prüfer würde eine Ausnahme machen, wenn ich eine Kopie der deutschen ABE von einer anderen Vespino vorlegen könnte und würde dann diese Daten für das Gutachten übernehmen.

 

Kann mir vielleicht jemand hier weiterhelfen mit einer Kopie oder jemanden nennen der eine original ABE oder Kopie davon besitzt.

 

Würde mich über jeden Hinweis sehr freuen.


Hab eben nachgeschaut, die steht ganz normal in der Datenbank drin? Findet man unter der ABE Nummer. 

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

War beim TÜV-Nord und hab dem Prüfer die ABE Nummer gegeben, der hat es gefunden geöffnet und es waren keine Daten vorhanden. Er hat sogar den Bildschirm gedreht und es war nichts eingetragen 🤷‍♂️

Hast du mal geschaut, ob auch Daten vorhanden sind?

 

@dolittle es wurden 69/70 und 71 ca. 2000 Vespinos nach England und Deutschland exportiert und wurden dann von Piaggio und nicht von Motovespa verkauft.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Scoob:

War beim TÜV-Nord und hab dem Prüfer die ABE Nummer gegeben, der hat es gefunden geöffnet und es waren keine Daten vorhanden. Er hat sogar den Bildschirm gedreht und es war nichts eingetragen 🤷‍♂️

Hast du mal geschaut, ob auch Daten vorhanden sind?

 

@dolittle es wurden 69/70 und 71 ca. 2000 Vespinos nach England und Deutschland exportiert und wurden dann von Piaggio und nicht von Motovespa verkauft.

 

Ja, habe ich, sind Daten drin, frag ihn mal nach der e-mail adresse und schick mir die per PN, dann schick ich ihm das rüber.

Bearbeitet von matzmann

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    • Ist echt so! Ich kannte früher zwei Adressen, wo das mit den Eintragungen relativ easy war, auch Sachen die "eigentlich" nicht gehen, also Motortuning nach Erstzulassungsdatum 89 usw. Bei beiden geht inzwischen ohne Gutachten gaaaar nichts mehr. Schade drum, aber die werden wohl ihre Gründe haben 
    • Ich hab die Hütte voll!   Schnapp sie Dir, Tiger!   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-150-t-4/3096591891-305-12917
    • Es wurde ja schon mehrfach angesprochen. So ein Kontakt bzw. so ein Prüfer, der Eintragungen macht, ist ganz schnell verbrannt. Und das nicht erst seit gestern. Kann ich selbst von berichten. Das rückt niemand mal eben so raus.  Darüber hinaus ist die Frage, ob überhaupt noch jemand „mal eben was einträgt“. Die Qualitätssicherung in den Prüforganisationen hat da schon ein Aige drauf.  Ich würde zu einem der bekannten Shops gehen und über diese eintragen lassen. Das ist stressfrei, und die wissen was geht und was nicht. Klar, das kostet was, aber dafür hast Du keine Diskussionen, Lauferei und Frust.   
    • Eben. und nur ganz subjektiv als Meinung gekennzeichnet:    Das ist mit ein Problem unseres westlichen, deutschen Lebenswerks. Hochgradig überreguliert, bürokratisiert.   Wo wir wieder beim Thema sind. Der Wasserkopf in der Firma erkennt halbherzig an, dass der Wasserkopf zu groß ist. Dann richtet man weitere Abteilungen ein, die sich um die Reduzierung kümmern sollen. Die dann weitere Abteilungen einrichten, die sich um Harmonisierung, Prozesssynchronisierung usw kümmern sollen. Nach einiger Zeit merkt man, dass die Ergebnisse ausbleiben. Ok, dann holen wir uns mal externe Berater rein. Die dann raten, Personal abzubauen. Cool, denkt sich der Wasserkopf und wirft in den produktiven unteren Ebenen die raus, die für Wertschöpfung sorgen.   Ich könnte jeden Tag im Strahl kotzen derzeit und suche sehr verstärkt nach meiner persönlichen Exitstrategie.
    • Für die wahren Geheimtipps halte ich es wie Rollerbube beschrieben hat. Die Namen, wo du ganz bestimmt deine Eintragungen bekommst, werde ich auf keinen Fall hier kundtun. Das sind aber auch keine Leute aus der Nähe von Stuttgart. Von daher frag erstmal Michael… Nach dem 10. Bier beim Pfingstrun in Stockach, gebe ich dir eventuell noch weitere Tipps  
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