Jump to content

APE 50 ZAPC 80 kein Zündfunken


Faro-Basso

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Soll gerade für jemand eine APE 50, Zapc80, Bj. 2012 wieder flott machen.

Lief nicht mehr, kein Zündfunke => Cdi gewechselt ( 4-polig ), kein Erfolg => Zgp gewechselt, kein Erfolg, => Kabel durchgemessen und selbst angebauten Elektrischen Firlefanz entfernt => nix gefunden.

Allerdings hab ich nur einen Schaltplan ( siehe Fotos ) für die 3-polige Version von der Zapc 80 Cross.

Hat jemand einen Plan für die 4-polige Variante Regler und Cdi / Zgp betreffend.

Würde mich sehr drüber freuen.

Danke

Hans-Jürgen

20231120_181555.jpg

20231120_181540.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand anhand des Anschlussschemas weiterhelfen, ich kann den weißen Draht der aus dem Kabelbaum zur CDI geht nicht zuordnen, der grüne geht zum Zündschloss (Killschalter ?), der schwarze ist Masse ( kommt von vorne über den Kabelbaum ?! ), der rote kommt von der ZGP direkt zur CDI. Die drei gelben von der CDI gehen vor zum Regler.
Habe nachwievor keinen Zündfunken, trotz neuer CDI und ZGP und bin langsam ratlos.

Der Schaltplan der Cross mit nur 3 Pins hilft da nicht wirklich weiter, vielleicht hat ja doch jemand ein Plan von der "Normalversion" mit 4 Pins.

Danke schon mal

Hans-Jürgen

 

 

Kabelbaum-CDI-ZGP APE 50 ZAPC 80.png

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Fehler gefunden !

 

Stecker am Zündschloss ziehen hilft bei Baujahr 2012 nicht mehr, da die Elektrik anders aufgebaut ist als bei den alten Modellen. Bei den neueren Modellen erfolgt die Stromversorgung der CDI über das Zündschloss ( weißes Kabel ).
Und genau dieses weiße Kabel war irgendwo im Kabelbaum defekt oder gebrochen, was ich nach Durchmessen aller Kabel rausgefunden habe.
Also ein neues Kabel vom Zündschloss bis zur CDI verlegt und die Karre läuft wieder !!

Grüße

Hans-Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


  • Posts

    • Servus, ich hätte dir eine funktionierende, komplette Vespa PK xl 1 Rush im O-Lack blau für 700 Euro.... bei Interesse mache ich gerne Fotos lg
    • Exakt. Bitte nichts ändern und alle Nägel im Kopf genauso lassen    War ne richtig geile Tour und mega Bildern und Text!!! 
    • Weil die KRONEN-Mutter platz für den Splint hat? 
    • Gerade entdeckt DRT mit Wolframgewicht und 60mm Hub, aber zahme Steuerzeiten: https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-drt_45047000 @Jesco_SIPDie Angaben der Steuerzeit bei SIP ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Oder passt das Bild nicht zum Artikel?   Steuerzeit lt. SIP: 114°/4° nach OT. Die 4 Grad nach OT stimmen, die 114° sind m.E. ziemlich daneben, egal wie man rechnet     https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-pinasco-competition-26081827_45028100 Steuerzeit: 141°/0° nach OT: 0° passt 140° ist auch daneben:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-pinasco-25080827_45028000 Steuerzeit: 123°/6° nach OT: Passt auch nicht ganz   Vermutlich bedeutet das "-5° nach OT" bei den SIP Wellen, dass der Öffnungswinkel im Gegensatz zu den meisten anderen weiter über den Hubzapfen rausgezogen wurde, also eigentlich "vor OT". Sprich, der Einlass öffnet etwas früher, dafür ist die Überdeckung dort etwas geringer:
×
×
  • Create New...

Important Information