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Ich sag mal Hallo


Qtom

Empfohlene Beiträge

Hallo von der Mosel,

hab vor ein paar Wochen eine 77iger Sprint 150 Veloce als Garagenfund für kleines Geld erworben, die ich nun, nach 24 Jahren Standzeit wieder auf die Straße bringen möchte.
Als alter Kfz-Mechaniker/-Elektriker, der in einer Vespa-/Kreidler-/Zündapp-/Puch-Werkstatt groß geworden ist und seine BMW's und anderen 2Takter selbst versorgt, sollte das kein großes Problem werden.
Da aber jetzt schon Fragen auftreten, dachte ich, stelle ich mich erst mal kurz vor.
Auf nette Kontakte

Gruß
Hans-Werner

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Bearbeitet von Qtom
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Servus, @Qtom!

Herzlich Willkommen im GSF!

Über die deutsche Veloce gibt es hier ja schon reichlich Infos,und Topics.

Dort werden sicher Deine meisten Fragen beantwortet.

Wenn Du kurze,einfache Fragen zur Elektrik,oder Technik hast,

bieten sich z.B. die beiden jeweils "angepinnten" 

"kurze Oldie Technik/Elektrikfrage" Topics,

die ganz oben in der vom @Claudio verlinkten Übersicht an.

Ständig neue Topics für simple Fragen machen das Forum unübersichtlich,

und sind daher nicht sinnvoll,und werden nicht gerne gesehen,

bzw. würden im Zweifelsfall eh' dort hinverschoben.

Aber selbstverständlich darfst Du ein gern gesehenes Aufbautopic,

oder wenn es komplexe,langwierigere Probleme gibt,

auch dazu ein Topic im Oldie Technikbereich erstellen.   :cheers:

 

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    • Hallo, Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag also bitte nicht so streng nehmen falls ich einen Fehler mache;)   Nun zu meinem Problem: Ich habe mir ein Projekt vorgenommen bei dem ich mir ein 63ccm setup für meine Bravo bauen möchte. Vor 2 Tagen habe ich den motor dafür erhalten und direkt auseinander genommen. Nun ist mir aber aufgefallen dass dass vvf bereits bearbeitet wurde, aber leider nicht wirklich gut. Ich habe es bereits etwas nachgearbeitet aber es sind trotzdem ein paar Kratzer und Schrammen erkennbar. Also meine frage denkt ihr das ich dieses gehäuse noch benutzen kann/sollte und ob es noch leistung bringen kann? Im Anhang ist ein Bild vom vvf. And der dünnsten Stelle ist es 1,5MM aber ich denke das das noch oke sein sollte. Ich denke eher das die Verdichtung ein Problem werden könnte aber da seit ihr gefragt. Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr glücklich!  
    • Leider noch nicht... aber die Vespa steht zumindest schon Mal beim Mechaniker und ich bin in Mallorca. Nächste Woche werde ich wohl Neuigkeiten erfahren und diese hier auch veröffentlichen...❗ (Die Vermutung ist noch immer eine falsch abgestimmte Primär Übersetzung) Gruß, Andreas 
    • Um die richtige HD herauszufahren, wäre Folgendes nötig:   Entweder auf einem Rollenprüfstand die HD heraus fahren oder (weil den kaum jemand erreichbar zur Verfügung hat), eine lange, ebene Strecke wählen.   Dann beginnend mit einer - in deinem Fall sagen wir - HD120/122 (der Roller sollte viertakten und beschissen laufen) fahren. So lange step by step herunter düsen, bis du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft. Optimalerweise das Ganze per GPS verifizieren, weil per Originaltacho ist es meist zu ungenau.   Um dann auf der Straße safe zu sein, geht man nun wieder 1-2 HD-Größen höher und das ist dann die richtige/passende HD für dein Setup.   Und wenn du das richtig gemacht hast, dann wird in den meisten Fällen dann auch ein bei Vollgas gezogener Choke den Motorlauf negativ beeinflussen, so wie das erwünscht ist.   Das Zündkerzenbild wird dann auch in den meisten Fällen einigermaßen stimmig sein. Und für mich wäre, wenn alles passt, hinsichtlich des Zündkerzenbildes alles vertretbar, was nicht gerade "gefährlich weiß" oder "komplett schwarz/ölig" wäre, vorausgesetzt die Zündkerze hat den richtigen Wärmewert (hier NGK B8HS) und das Zündkerzenbild wurde richtig (bei Knallgas Vollgas) ermittelt.  
    • Habe wieder gefunden, welcher Auspuff das ist, es ist ein Style 63 Auspuff. Trotzdem danke für deine Antwort. 
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