Zum Inhalt springen

PK50xl2 Vergaser abdüsen


Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde,

hab Probleme meinen Vergaser richtig Abzudüsen.

PK50Xl2 

102 DR

19.19 HD 85, ND 45, LLG zwei Umdrehungen raus

Sito Plus ohne Drossel

ZZP 19 VOT bin jetzt runter auf 17 VOT

Luffi Original ohne sieb, Löcher auf 12 mm aufgebohrt

Abgedüst von 85, 83, 81, 78. 78 zu mager, beschleunigt beim Choke Test.

Zum Symptom:

1,2,3 drehen schön aus, 4 Gang Vollgas nach ca. 200 Meter fühlt es sich an als wenn ich den Choke ziehe ( Drosselt ),

dann läuft er wieder normal. Das ganze wiederholt sich alle 150 bis 200 Meter.

Heute Früh 5.30 Uhr 14 Grad Sonnenschein, das gleiche Spiel.

Heute Nachmittag 16.00 Uhr 17 Grad Regen lief er einwandfrei.

Ich checks nicht mehr, hab ich zu viel Luft und zu wenig Sprit oder zu viel Sprit und zu wenig Luft. 

Klingt Komisch ist aber so :-)

  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

hast du schon ne größere Düse probiert? War bei nem bekannten ähnlich soweit ich mich erinnern kann, war das aber ne 125ccm. 
Da half dann aber ne größere HD. 

Grüße Jens 

Bearbeitet von Jensale
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritmangel kommt mir auch plausibel vor. Stocher mal in der Öffnung des Tankdeckels, vielleicht ist da Schmutz drin.

Anderer Klassiker sind nicht maßhaltige Düsen. Meiner Erfahrung nach sind Düsen von KMT recht genau aber auch kostspielig. Polini Düsen sollen das auch können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankentlüftung durchgestochert und ausgeblasen.

Tank ausgebaut und Spritschlauch durchgeblasen, Sprit läuft wie er soll.

Vergaser ausgebaut, zum x-ten mal zerlegt, durchgestochert und ausgeblasen, Spritfilter war sauber.

Vergaser angeschlossen ohne Schwimmerkammer, Sprit läuft wie er soll.

 Erste Probefahrt, kein Ruckeln und Zuckeln mehr, Vmax 70 Km/h laut Tacho. 

Das nächste Problem, kommt bei Vollgas nicht mehr in den Leerlauf zurück, also Falschluft.

Standgas hält er ohne hochzudrehen, ND 45 LLG 2 Umdrehungen.

Werde jetzt mal den Filzring wechseln, nach gefühlten 1000 mal Vergaser rein und raus kann es schon sein das er nicht mehr dichtet.

 Ach Ja, hab die Polini Düsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Stimmen, die sagen, daß Polini Düsen im Vergleich zu Dellorto weniger Durchfluß haben. Ich hab damit, wie gesagt keine eigenen Erfahrungen, aber vom Gefühl würde ich sagen, daß Deine 85er HD eher zu klein ist. Zum hochdrehen nach Vollgas, meinst Du wahrscheinlich…

vor 11 Stunden schrieb Stefano 68:

Das nächste Problem, kommt bei Vollgas nicht mehr in den Leerlauf zurück, also Falschluft.

Nimm mal die Hutze ab und schau, ob es am Zylifuß gesifft hat. Wenn ja, dann evtl noch mal mit Dichtpaste.

Filzring ist gefettet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt von HD 85 auf HD 90 gegangen, kein hochdrehen mehr nach Vollgas.

Choke Test bei Vollgas kaum spürbar, denke das passt so, Vmax 70 Km/h.

Filzring ist gefettet.

Mach Morgen eine längere Testfahrt und schau mir dann Kerze und Zylinderfuß an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40Km bei 35 Grad. Zylinderfuß trocken, Kerze Rehbraun.

Kein hochdrehen nach Vollgas, kommt aber etwas Zögerlich ins Standgas zurück, aber vertretbar.

Werde noch ein bis zwei Nummern höher düsen.

Hab noch nicht ganz das gewohnte " einnicken" im 4ten wenn ich den Schieber zumache,

weiß aber nicht ob das unbedingt sein muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird doch langsam : )

Spiderdust verlinkt oft noch folgenden Artikel. Hast Du wahrscheinlich schon gemacht, aber kann man nach Düsentausch immer noch mal bei.

 

Leerlauf einstellen:

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm undkalt) und den unteren Lastbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, finales Setup gefunden.

Läuft sauber, Kerze Rehbraun, kommt auch schnell ins Standgas zurück.

 

PK 50 XL2 Bj. 92

DR 102

SHBC 19.19 HD 90 ND 50 CD 60, LLG 1,5 Umdrehungen raus

Luffi Original ohne Sieb, Löcher auf 12mm aufgebohrt

ZZP 17 VOT

Sito Plus ohne Drossel

16ner Primär

Kupplung Original 3 Scheiben

Vmax 68 Km/h GPS gemessen

Ist für mich eine Alltagsreuse, muss einfach nur laufen

Zum Spaß haben hab ich noch eine Special :-D:-D

 

Viele Dank für Eure Tipps und Unterstützung :cheers:

MFG Stefano 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Meine drecks Karre läuft schon wieder nicht mehr. 200 km ohne Probleme. Scheiß Gasannahme im 4ten, und übeltes hochdrehen, nur mit Choke zu regulieren. Kann es sein das es an der verf...ten FA Gusshülse liegt? Hab da irgendwo mal was gelesen. Zurückgebaut auf 16.16, läuft V max 63 kmh, also 5 kmh langsamer. Bin echt kurz vorm Durchdrehen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information