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Geschrieben

Guten Tag zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und baue aktuell meine vorhandene Vespa um.

50 auf 75ccm ist soweit erledigt. Leider ist mir letztes Jahr die Zündung kaputt gegangen und das Polrad gerissen. Wollte nun auf 12V umbauen.

Leider werde ich aus meinem Kabelbaum, dem vorhandenem Lichtschalter und der Umrüstung auf 12V nicht so ganz schlau bzw. bin mir da nicht ganz sicher.

SuFu und etliche Google Beiträge habe ich gelesen, allerdings ist jedes SetUp irgendwie anders und würde gerne meinen vorhandenen alten original Lichtschalter behalten.

Ich hoffe mir kann hier jemand etwas helfen, bin nicht so der Elektrik-Experte ;-)

 

Vorhanden:

  • Vespa 50 Special V5B3T ohne Blinker, ohne Bremslicht
  • Umrüstkit auf 12V> SIP Performance Vape AC
  • Kabelbaum neu, aber gleiche Verkabelung wie original

 

Fragen:

1. Ist es ausreichend den Lichtschalter (aktuell öffner) von Hand auf Schließer umzubauen und wie im Schaltplan (siehe Anhang 12V) anzuklemmen?

Oder muss man wirklich einen Umrüstkabelsatz mit dazugehörigem Schalter kaufen? Finde hier eben nur mit Blinker welche

(https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-set-conversion-inkl.-lichtschalter-bgm-pro-vespa-ac-umruestung-auf-elektronische-zuendung-vespa-smallframe-v50-special-9077011s?number=9077011S)

 

2.wenn das vorhandene SetUp ausreicht, ist der Schaltplan (12V) wie im Anhang korrekt? (bin mir da mit rot/grün nicht ganz sicher)

(die Schaltpläne in der Technik Wiki/vespa tipps etc. haben mich nur etwas mehr verwirrt)

 

Wäre wirklich super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :sigh:

 

Vielen Dank und Grüße

 

 

 

aktuell 6V.jpg

neu 12V.jpg

VAPE Schaltplan.jpg

Geschrieben

Hi,

erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Die Seite habe ich auch in meinem Lesezeichen :sigh:

 

Mir ist trotzdem nicht ganz klar (und daher die Frage, bovor ich da was kaputt mach und/oder es dann nicht geht) ob nun grün oder rot der Kill ist. Bin mir ziemlich sicher (aber nicht zu 100%) dass es bei mir rot und nicht grün ist.

 

Dass bei einem original Kabelbaum nicht von öffner auf schließer umgebaut werden muss hatte ich glatt überlesen, somit wäre wohl meine Frage 1 beantwortet :-D

 

Grüße

Geschrieben

danke dir :)

würde dann ja genau der skizze von mir entsprechen,

grün(weiss) von der CDi auf rot (kill), schwarz auf schwarz, und blau vom spannungsregler auf die grüne Versorgung

 

dann werd ich das ding mal am wochenende anklemmen und hoffen es startet ohne probleme :-D

 

 

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    • Kann man, zumindest beim iphone, mit einem Click umstellen. 
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    • Den Teil vorne an der Zündung habe ich bereits weg genommen und plan geschliffen das sollte passen. (Auf dem Bild noch nicht gemacht)   Genau ich meine dass die Dichtung in dem Bereich zu groß ist, allerdings hat ein drehen um 180 Grad den selben Effekt. Bzw. hat die Dichtung an der Vergaserseite eine gerade Kante und diese Kante ist genau an der Kante des Motors siehe Bild, wenn ich die nun drehe steht die Dichtung unten als Halbmond über und die Fläche sieht gleich aus. Leider kann ich gerade kein Foto wie du sagst um 180 Grad gedreht machen
    • Diesen hier   https://www.sip-scootershop.com/de/product/geschwindigkeitssensor-koso-sa-07-aktiv-sensor_KOBF640J04?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gad_campaignid=12144267577&gbraid=0AAAAADxaRhzEFrW1tM9lv4d7EJaP6gbtT&gclid=EAIaIQobChMImJ66y_-ajQMVdfJ5BB0eKCaXEAQYBiABEgJvo_D_BwE
    • Im Prinzip wird der Egig doch gerne behelligt, das ist ein riesiger Wettbewerbsvorteil, den kein anderer Hersteller in der Form bieten kann oder bieten will. Bei der der 180er Klasse sind es dann zwei oder drei Vergaser bei den Kommplettmotoren im Verkauf. Ich frage mich, ob er den Support auch bei Vergasern bieten kann, die für ihn nicht Standart sind?
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