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VMA2T Zündprobleme


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Moin Blechreiter, trotz ewiger Mitgliedschaft hab ich noch nie geschrieben. Meine Vespa-Zeit ist eigentlich vorbei, bin vor 30 Jahren auf Guzzi V7 umgestiegen.

Hier steht aber noch eine Primavera VMA2T; EZ 04/1974 rum, schon seit 15 Jahren abgemeldet...

Ich möchte sie verkaufen aber betriebsbereit anbieten - und da sind wir beim Problem:

In den vergangenen Jahren hab ich sie immer mal angetreten und bin mal die Strasse rauf und runter, da fing sie schon an zu stottern.

Sie hat mehr oder weniger starke Zündaussetzer, scheinbar je wärmer je schlimmer...

Kerze, Kerzenstecker und außenliegende Zündspule sind getauscht - ohne Erfolg.

Bin wie geschrieben lange aus dem Thema raus, meine aber dass es keine weiteren Spulen mehr als Ersatzteil gibt. Nur komplette Zündungen.

Bitte gebt mir einen Tipp welche ich kaufen soll. Ich möchte wenig Aufwand betreiben aber einen funktionstüchtigen Roller anbieten.

Vielleicht hättet ihr auch eine Ferndiagnose parat ?

Die kleine ist es Wert - original unrestauriert...

Erwartungsvolle Grüße von Peter

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Hallo und danke für die Antworten,

hatte ich vergessen zu erwähnen: Unterbrecherkontakt und Kondensator sowie Benzin und sogar Tank und Benzinschlauch ist neu!

Vergaser ist auch gereinigt.

Bin daher sicher, dass die Zündung ist. Hätte die ganze Zündung getauscht... 

Wo bekommt man den einzelne Spulen, nicht bei SIP oder?

Optisch lässt sich nichts feststellen, denke daher an Spulendefekt..., bei steigender Temperatur machen sich vielleicht Isolationsschwächen bemerkbar.

Ich guck nochmal nach. Kann ich die Spulen prüfen ohne die Anschlüsse abzunehmen? Wenn ja, wie...?

Danke für Eure Hilfe !!!

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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