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GSFwA: Titan in richtiger Legierung gesucht.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

bin immer noch an meinem RC Buggy dran, aber der Prototype ist fertig. Nun muss ich Material kaufen. Für die Achsen/Drehteile brauche ich d3 und d6. Jeweils ca 3 bzw. 4m Stäbe. Mein Dreher hat mir gesagt, kauf irgend eines, es geht nur um Gewichtersparniss.

 

Nun, habt ihr dazu einen Tipp? Bezugsquellen oder natürlich auch ob reines Ti oder Legierung TiAl?

 

Danke schon mal für die Tipps.

Geschrieben

Ich arbeite hin und wieder mit Titan grad 2 aufgrund der chemischen Eigenschaften. Allerdings schwanken die Preise extrem- denke das wird der Grund für die Preisdifferenz sein. Lass dir einfach von beiden ein Angebot zukommen um sicher zu sein! Allerdings wünsche ich dir "viel Spaß" wenn du nur Mindermengen abnehmen willst!  :whistling:

Ach ja Grad5 und TiAl6V4 sind vermutlich identisch!

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Ich arbeite hin und wieder mit Titan grad 2 aufgrund der chemischen Eigenschaften. Allerdings schwanken die Preise extrem- denke das wird der Grund für die Preisdifferenz sein. Lass dir einfach von beiden ein Angebot zukommen um sicher zu sein! Allerdings wünsche ich dir "viel Spaß" wenn du nur Mindermengen abnehmen willst!  :whistling:

Ach ja Grad5 und TiAl6V4 sind vermutlich identisch!

 

HI. Ich hab heute drei Angebote bekommen für d3mm 3000mm Rundmaterial und d6mm 4000m Rundmaterial. Alles Grad5/TiAl6V4. Der Preis schwanzt von 100€ bis 400€. Weiß nicht wo die Minermenge, die du meinst, Anfäng und aufhört?

Wie kann das so arg auseinende laufen? Gibts trotz selbiger Materiallegierung so krasse Qualitätsunterschiede oder ist das eine Made in Germany und das andere China?

 

Ich pack das grad gar nicht.

 

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

HI. Ich hab heute drei Angebote bekommen für d3mm 3000mm Rundmaterial und d6mm 4000m Rundmaterial. Alles Grad5/TiAl6V4. Der Preis schwanzt von 100€ bis 400€. Weiß nicht wo die Minermenge, die du meinst, Anfäng und aufhört?

Wie kann das so arg auseinende laufen? Gibts trotz selbiger Materiallegierung so krasse Qualitätsunterschiede oder ist das eine Made in Germany und das andere China?

 

Ich pack das grad gar nicht.

 

 

Verlässlich kann ich dir das nicht sagen aber ich fürchte das ganz billige ist Chinesium:whistling:.

Ich habe auch keinen direkten Vergleich für dich, da die letzte Titan Teile aus nahtlosem Rohr gefertigt wurden :satisfied:

 

Ach ja- die Mindermengen definieren die Lieferanten selber :whistling:

Bearbeitet von lokalpatriot
Ergänzung
  • Thanks 1
Geschrieben

Titan ist aktuell sehr speziell am Rohmaterialmarkt

 

Es gibt noch VSMPO-Bestände (Titanhersteller aus Russland) - das Material will momentan keiner bzw. darf es teilweise auch nicht verwendet werden.

Dann gibt es die China-Bestände, welche eigentlich eher unbeliebt sind, aufgrund der Ukraine-Situation aber immerhin "beliebter" als das Material aus Russland.

Und zum Schluss noch das EU und US Material.


Also da können schon gewaltige Preisunterschiede zustande kommen.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Okay, also ich weiss schon dass es trotz selber Legierung, zumindest bei Stahl, je nach "Kontinent" erhebliche Qualitätsunterschiede gibt.

 

Soll ich jetzt mal, aus reiner Neugierde, bei allen dreien Anfragen, wo die ihr Material her beziehen?

 

 

Na bumm, hab aus neugierde auf Aliexpress geschaut, da wird das angebliche TI Grade 5 ja fast nachgeworfen. Jemand damit Erfahrung?

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Na bumm, hab aus neugierde auf Aliexpress geschaut, da wird das angebliche TI Grade 5 ja fast nachgeworfen. Jemand damit Erfahrung?

 

Beim Chinesium wird es auch extreme Qualitätsunterschiede geben.

 

Ob AliExpress da die beste Adresse ist?

 

 

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    • Danke für die Infos. S&S kenne ich auch von Harley. Dafür bauen die auch Motoren. Wusste garnicht, dass die noch anderweitig unterwegs sind. Ein wenig Rollererfahrung habe ich schon. Bin mal eine Piaggio Sfera gefahren. Passen denn die beiden Modelle gut zu meinem Anforderungsprofil oder gibt es da noch was, was ich mir mal näher ansehen sollte?  
    • Das kannst du so einfach nicht vergleichen. Wenn du die Quetsche reduzierst ohne das Brennraumvolumen anzupassen, dann erhöhst du die Verdichtung was zu höheren Temperaturen führt. Geringe Quetsche führt zu einer besseren Durchmischung des Gemisches, weil das Gemisch mit höherer Geschwindigkeit Richtung Brennraum "geschleudert" wird. Bessere Durchmischung gleich höhere Durchbrenngeschwindigkeit gleich mehr Leistung. Ggf. muss dann die Zündung angepasst werden usw. ........................   Will sagen: Ist also nicht so einfach vergleichbar   Die Designer Empfehlung liegt meist auf der sicheren Seite   
    • Ich habe Spätdienst und wenn nicht irgendwas ätzendes dienstliches dazwischen kommt, wäre ich auch da... 
    • Willkommen im GSF.   Du bist ja zumindest schonmal Kompromisse gewohnt, weil ne Harley fährt schon ... semi-toll. Eine Lambretta im Vergleich beschissen - und eine Vespa nochmals schlechter. Das Fahrwerk ist mies, die Bremsen auch und der Rahmen verbiegt sich. Am Fahrwerk und den Bremsen kann man optimieren. Damit wird es besser - aber ist noch weit weg von gut.   Zudem ist die Sitzposition etwas speziell. Auf Lambretta und Vespa aber ziemlich unterschiedlich - das muss man für sich selbst rausfinden, ob man damit klar kommt. Was bleibt ist, dass die Dinger vergleichsweise klein sind - zu allem (Roller und Motorrad und selbst E-Bike) was so aktuell verkauft wird.   Lambretta ist deutlich spezieller, bedarf mehr Spezialwerkzeuge und Detailwissen. Für ne Vespa findet man deutlich einfacher Unterstützung und ggf. sogar ne Werkstatt.   Wenn man Bock drauf hat - wie wohl nahezu alle hier - kann man das alles als Charme abtun und Spaß haben. Ist vermutlich schon etwas vergleichbar zur Harley. Nur schlimmer.   Leistung ist nur noch eine Frage der Kosten mittlerweile. Bei S&S kann man sich nen Roller mit Wunschleistung und -Optik bauen lassen. Wie oben schon erwähnt ist man dann gleich 5-stellig.   Ich finde ja so 15-18 PS in ner PX 200 vollkommen ausreichend. Dazu gibt es z.B. von SIP ein Kit mit Gutachten mit nem Malossi 210 und Auspuff für die PX200. Das bekommt man auch als Hobbyschrauber montiert. Oder du schaust nach einem Roller, der sowas schon verbaut hätte...
    • Prima, dann gute Fahrt und auf bald mal im Kreis Limburg-Weilburg.
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