Zum Inhalt springen

Rahmenlehre, Spurversatz, Radaufstandspunktversatz - Räder auf Linie?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ist meine Skizze für LF richtig?

 

Versatz.thumb.jpg.278fa933ec2a605c8f1f3546747bcbc2.jpg

 

Springender Punkt dabei: die Lenkachse liegt genau mittig zum Hinterrad. Die Mitte des Vorderrades liegt aber nicht genau auf dieser Drehachse, diese ist um Maß X versetzt. Irgendwo beim Stöbern hatte ich vor langer Zeit eine Piaggio-Zeichnung gesehen wo das dargestellt war - finde diese Darstellung aber nicht mehr wieder. Es könnte auch sein dass das Vorderrad auf die andere Seite versetzt war. Meine Frage: wie groß ist der Versatz und auf auf welche Seite geht er? 

 

Noch ne Frage: kennt jemand den Lenkkopfwinkel einer Vespa LF (Rally) in Bezug auf die Unterseite des Rahmens also wenn ich den puren Rahmen auf den Boden stelle, mit welchem Winkel kommt das Steuerrohr hoch?

Ich muss ein Rahmen richten oder richten lassen. Das passende Werkzeug ist das hier:

 

 

Rahmenlehre.thumb.jpg.2c4cda243875944c8d450943953182ad.jpg

 

Habe ich gefunden 1x in Newbiggin, Brampton, GB bei "vespaframejig",  mehr Bilder dazu hier: https://vespasmallframeforum.proboards.com/thread/9603/vespa-frame-jig?page=2

Der Eigentümer John scheint sehr gute Arbeit damit zu machen - ist aber sehr weit zum Fahren.

Kennt jemand so eine Lehre auch dichter dran? Ich wohne in der Nähe von Potsdam.

 

Rahmenlehre_im_Einsatz.thumb.jpg.9bf80a4a87315e7bec24d78c01ad81f1.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information