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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Community,

ich bin ein neuer User und *JA!* ihr dürft mich schlagen denn momentan kann ich mit meiner 69'er GTR nicht rollen & euch davon fräsen.

Seitdem ich die neuen Heidenau drauf habe höre ich die Radlager vorne und entschied mich diese zu tauschen.

Ich habe versucht Tutorials, Videos, Beiträge,... zu finden jedoch hab ich mich entschlossen hier zu fragen.

 

An der Bremstrommel- Seite ist ein Wellen- Dichtringden ich einfach nicht runter/raus bekomme.

Bitte findet dazu mein Bild im Anhang. "c.jpg".

Ein Lager auf der Schwingenseite konnte ich mit "Gewalt" & einem Durchschlag entfernen. Doch das 2te hinter dieser Abdeckung nicht.

Dich Achse ging ebenfalls nur mit einem Durchschlag raus Richtung Trommelbremsseite.

 

Bitte meine Fragen:

1.) weiß jemand wie die korrekte Demontage dieser 2 Radlager funktioniert?

1a.) wie entfernt man den Wellendichtring Bremsseitig richtig? -siehe Foto c.jpg

2.) wie bekomme ich die Lager wieder ordentlich rein mit möglichst humanem Kraftaufwand? Gibt es einen Trick diese zu "zentrieren"?

3.) Muss ich beim Einbau irgend welche Drehmomente der Achsschrauben berücksichtigen?

 

Danke!

 

Martin

c.jpg

Vespa (Piaggio) Vespa 125 GT (VNL2T) - Gabel, Vorderrad.pdf

Bearbeitet von digi.joe_143
detailliertere Fragestellung
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat digi.joe_143 folgendes von sich gegeben:

Bitte meine Fragen:

1.) weiß jemand wie die korrekte Demontage dieser 2 Radlager funktioniert?

1a.) wie entfernt man den Wellendichtring Bremsseitig richtig? -siehe Foto c.jpg

2.) wie bekomme ich die Lager wieder ordentlich rein mit möglichst humanem Kraftaufwand? Gibt es einen Trick diese zu "zentrieren"?

3.) Muss ich beim Einbau irgend welche Drehmomente der Achsschrauben berücksichtigen?

1. ja, kein Hexenwerk und solltest Du mit etwas Aufmerksamkeit und Blick auf die Teile und die Explosionszeichnung selbst schnell hin bekommen.

1a. Heraushebeln, der muss eh neu. Alternativ eine Spax-Schraube durch die Metallwand drehen und daran herausziehen.

2. Braucht nix zum zentrieren, die Lager haben entweder einen Anschlag oder werden durch Ring und Deckel an ihrem Platz gehalten, die Welle durch ihr übriges.

3. Fest, aber nicht zu fest um axialen Druck auf die Lager zu verhindern, das ergibt sich aber beim Einbau. Vor allem muss man alles montieren um später sauber justieren zu können, sonst schleift z. B. die Trommel am Staubschutz.

 

 

 

Ich mache es etwas anders, aber im Prinzip beschreiben die Videos alles.

Bearbeitet von agent.seven
Geschrieben

Vielen Dank agent.seven für die 2 tollen Videos und die Ratschläge!

Hab mir jetz alles mal bestellt.

Werde nur das Steuerrohr nicht ausbauen (können).

Was mir noch eingefallen ist sind der Einbau vom neuen Dichtring inkl dem Lager. Die werde ich mal „so“ einbauen und dann versuchen mit der Welle zu verschrauben. Handfest bis ein Schleifen hörbar wird. 
Soweit mein Plan!

Sonst nich Tipps bitte?

Vielen Dank!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi, ich komme da nicht ganz mit. Du hast eine GTR von 1969, und hast

 

Zitat:

 

"ein Lager auf der Schwingenseite konnte ich mit "Gewalt" & einem Durchschlag entfernen. Doch das 2te hinter dieser Abdeckung nicht."

 

Wir reden hier von der Achse und den zwei Radlagern, richtig?

Wie bekommt man auf der Schwingenseite ein Lager mit einem Durchschlag entfernt? Die Mutter muss aufgeschraubt werden, dann kann man die Achse Richtung Bremstrommel entfernen, danach können beide Lager entfernt werden, einmal in Richtung Schwinge und das andere Richtung Bremstrommel...

 

Ich habe schon mehrere Schwingen dieser Baureihe überholt, und würde mir eine fachmänische Arbeit im eingebauten Zustand der Gabel im Roller nicht zutrauen. Einschlagen geht dann eher nicht. Danach kannst gleich das Lenkkopflager erneuern:-D

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    • Ich wollte mal Rückmeldung geben.  Habe jetzt seit fast 6 Wochen mehr oder weniger regelmäßig eine Kompressorkühlbox im Kofferraum für  a) TK-Einkäufe vom Supermarkt nach Hause  b) regelmäßige Fahrten übers Wochenende über 330 km  damit die Lebensmittel auch gekühlt am Zielort ankommen.  Dadurch, dass der Tesla die Bordsteckdose auch im abgeschlossenen Zustand aktiv hält bleibt selbst bei langem Zwischenstopp das Bier kalt.  Die Kühlbox kühlt auf bis zu - 20°C runter. Funktioniert hervorragend, mehrfach getestet. Sowohl beim Saufwochenende als auch beim Gemüsetransport.  Sie hat im versenkten Kofferraumboden genau die Höhe wie der restliche Boden. Neben ran passt noch perfekt mein Wochenendkoffer, sodass der eigentliche Kofferraum für Gepäck von Frau, Kindern, Tretroller, Helme, Skateboards usw nutzbar ist. (Kleinkram und Werkzeug kommt eh in den vorderen Kofferraum). Ich will keine Werbung für das Produkt machen, aber bei wurde es diese hier: https://amzn.eu/d/cAswCak In schwarz, als 38 l Variante.  Die Funktionalität mit Bluetooth habe ich noch nicht getestet, aber anschließen und fertig funktioniert sehr gut.  Die 1l Flasche Cola passt gerade stehend rein.  Die Kühlleistung ist der shit, ein Kasten Bier geht verdammt schnell. 
    • Ob du nen 50er Sport, 75er, 102er oder 112er drauf hast, spielt rechtlich keine rolle. ist alles gleich illegal.   welche primär -> mehrere faktoren. wie gross/schwer bist du. lieber mehr geschwindigkeit oder bessere beschleunigung? wohnst du im flachland oder eher bergig?
    • Weiß jemand ob ich an den CDI halter auch ne normale CDI ran schrauben kann und passt das dann auch an meinen v5a1t Motor ohne irgendwo anzuecken? Danke! https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-elektronikzentrale-sip-fuer-vape-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_17910400
    • vielleicht passt ja diese hier, hab den Verkäufer mal kontaktiert...: https://www.ebay.de/itm/364821633056
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