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Zündaussetzer bei Cosa / Vergasereinstellung schuld?


steven

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Hallo,

 

ich habe seit einiger Zeit, immer an der gleichen Stelle auf dem Arbeitsweg Zündaussetzer. Sommer oder Winter spielt keine Rolle.

 

Die Straße ist minimal abschüssig, 70km/h Begrenzung und ich im 4. Gang niedertourig mit wenig geöffneten Gas.

Sobald das Tempolimit aufgehoben ist und ich im 4. das Gas wieder aufmache, verschluckt sich der Roller. Wenn ich dann Kupplung ziehe und leicht Gas gebe gibt es Fehlzündungen und nach einigen Metern ist alles wieder vorbei.

Ich kann diesen Fehler immer nur an diesem Stück meines Arbeitsweges reproduzieren und das ausschließlich auf dem Hinweg und im 4. Gang - also dem leicht abschüssigen Stück.

 

Ich fahre eine Cosa VSR1T mit

 

- 210er Polini Alu

- Mazuchelli KW mit verlängerter Steuerzeit

- ÜS und Einlass bearbeitet nach Polini-Anleitung

- 24er SI mit 128er HD, der Rest ab Werk

- Sip Road 2

- Einschiebeluftfilter aus Helmfach entfernt

 

ZK ist eher leicht dunkel/fett.

Im Stand dreht sie sauber hoch und Drehzahl fällt dann wieder rasch ab auf normales Standgas.

 

Kann es sein, dass sie bei leicht geöffneten Gas im 4. abmagert und dann bei Gas auf geflutet?

 

Vielen Dank vorab - ich hoffe ihr könnt mir helfen!

 

Steven

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vor 22 Stunden hat steven folgendes von sich gegeben:

- 24er SI mit 128er HD, der Rest ab Werk

- Einschiebeluftfilter aus Helmfach entfernt

 

 

Das ist Dein Fehler und sei froh das Du noch keine längere Strecke Vollast gefahren bist.

Die Vergaserabstimmung der Cosa ist zwingend auf den Zusatzluftfilter angewiesen.

Daher => Umstellung auf BEdüsung PX200

 

Luftdüse 160

Mischrohr BE3

Nebendüse 55/160

Luftfilter ohne Löcher im Filterboden


Das ist deine Basis für eine gesunde Abstimmung.

Das was du jetzt hast ist vorprogrammierter Motortod

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Im Prinzip stellst Du den Zustand der PX200 in der Cosa her.

Sprich Plattenluftfilter im Helmfach bleibt raus, der Cosa Luftfilter hat allerdings Löcher über den Düsen im Filterboden.

Dadurch läuft er, gegenüber dem geschlossenen Pendant der PX, deutlich magerer.

Das kann man mit einer angepassten Bedüsung in den Griff bekommen, da gibt es aber nicht wirklich ein fixes Rezept.

Per se verstärken die Löcher die Luftkorrekturfunktion. D.h. je höher der Motor dreht, desto mehr magert die Luftkorrektur ab.

Das kann man dann mit fetteren Luftdüsen korrigieren (z.B. 140 anstatt 160).

Bei der Nebendüse ebenso (50/120 anstatt 50/160). 
Das ist aber sehr viel herumprobiererei.

Die weiter oben genannte Bedüsung ist quasi die std. Bestückung der PX200 Motoren.

Dazu benötigt es dann (für den Anfang) aber auch den geschlossen Luftfilter der PX Modelle:

lufi.thumb.JPG.6bcb6aa5b374671c8b6c09c506039a5c.JPG

 

Grundsätzlich benötigt der Alu Polini keine sehr fette Bedüsung.
Wenn du den Vergaser wie oben beschrieben umrüstest wird die HD128 sicherlich deutlich zu groß sein.

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Danke dir, ich habe beim Händler des Vertrauens gemäß deiner Beschreibung geordert. 

 

Habe mir das SI Einstellungskompendium durchgelesen. Mir ist nur nicht klar wie ich merke, wenn die Cosa in Teillast mager läuft?!

 

Wie fühlt sich das an? Fehlzündung?

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Für Fehlzündungen muss das schon echt massiv mager sein.

Normalerweise fängt man mit einer viel zu großen Düse an und macht so lange magerer bis sie im entsprechenden Lastbereich nicht mehr besser läuft.
Im Zweifelsfall oder fürs Gewissen danach eine Nummer zurück.

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Habe heute die Bedüsung angepasst.

 

Verbaut war BE6, 46/140, 128 auf HLKD 160, BE3, 58/160, 125. Musste danach Leerlaufdrehzahl leicht anheben. Cosa Luftfilter habe ich beibehalten.

 

Sie fährt sich wesentlich aggressiver und dreht spielerisch hoch - fühle mich unwohl dabei und werde ND und HD jeweils eine Nummer größer probieren.

Bearbeitet von steven
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vor 24 Minuten hat steven folgendes von sich gegeben:

Aktueller Stand mit 60/160 und 130er HD.

 

Zu mager? 

16260153907272986658189411282155.jpg

Habe nun eine 132er HD verbaut, merke vom Fahren her keinen Unterschied. Kerzenbild identisch.

 

Muss bei diesen Größen bereits der SI am HD Kanal aufgebohrt werden, um hier die HD sauber verwenden zu können?

Bearbeitet von steven
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    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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