Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ahoi,

bin stolzer besitzer einer 180 ss geworden, die bis vor kurzem lief. jetzt hat sich der zündfunke verabschiedet - nein nicht verabschiedet, er bevorzugt es, nur alle 30 mal treten zu erscheinen.

nach intensiver benutzung der hilfe, kann ich jetzt kabelbruch, defekte zündspule, korrodierte kontakte und kaputte zündkerze ausschließen. sie fährt aber immer noch nicht.

der zündfunke ist, wenn er da ist, auch sehr klein. batterie hat 6,3 V Ladung, sollte also auch voll sein, zündspule hat schönen widerstand. die zündplatte kann ich allerdings nicht durchmessen, kenn mich bei der spulengschicht nicht so recht aus.

jetzt hat die kiste ja batteriezündung, aber was heißt das? aus gleichstrom kann ich ja keinen zündfunken generieren, oder doch? und die zündspule hängt eigentlich auch an der ankerplatte und der masse, also unabhängig von der batterie, zumindest hab ich das so aus dem schaltplan gelesen, meine ich zu wissen.

danke für eure ratschläge aus dem verregneten weinviertel

:-D maxl

Geschrieben

Erstmal Gratulation zur besten Vespa die es gibt! :-D

Bist Du sicher daß sie Batteriezündung hat? Meine hat nämlich keine.

Tausch mal den Kondensator aus, das wirkt manchmal Wunder.

Und klopf den Elektrodenabstand der Kerze etwas zusammen. 0,3mm oder so.

Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber ich fahre damit schon ca. 10.000km.

Geschrieben

jo, werd ich gleich machen, ABER, wie kriege ich die platte, auf der die schwungscheibe befestigt ist, vom konus? gibts abzieher ohne gewinde?

oder krieg ich den kondensator auch so heraus, wenn er gesteckt ist, steckt meiner sehr gut fest.

Geschrieben

Den Flansch fürs Polrad entweder mit einem Klauenabzieher abziehen oder die zentrale Mutter "von innen" gegen den Seegerring drehen. Dazu die Welle mit nem Kolbenstopper gegen verdrehen sichern.

Der Kondensator hat eine Blechlasche, die unter dem Schmierfilz festgeschraubt ist. Filz wegbauen, Kondensator rausziehen. Der Kondensator ist ein Standard-Vespateil und bei jedem Teilehändler erhältlich.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab die Hütte voll!   Schnapp sie Dir, Tiger!   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-150-t-4/3096591891-305-12917
    • Es wurde ja schon mehrfach angesprochen. So ein Kontakt bzw. so ein Prüfer, der Eintragungen macht, ist ganz schnell verbrannt. Und das nicht erst seit gestern. Kann ich selbst von berichten. Das rückt niemand mal eben so raus.  Darüber hinaus ist die Frage, ob überhaupt noch jemand „mal eben was einträgt“. Die Qualitätssicherung in den Prüforganisationen hat da schon ein Aige drauf.  Ich würde zu einem der bekannten Shops gehen und über diese eintragen lassen. Das ist stressfrei, und die wissen was geht und was nicht. Klar, das kostet was, aber dafür hast Du keine Diskussionen, Lauferei und Frust.   
    • Eben. und nur ganz subjektiv als Meinung gekennzeichnet:    Das ist mit ein Problem unseres westlichen, deutschen Lebenswerks. Hochgradig überreguliert, bürokratisiert.   Wo wir wieder beim Thema sind. Der Wasserkopf in der Firma erkennt halbherzig an, dass der Wasserkopf zu groß ist. Dann richtet man weitere Abteilungen ein, die sich um die Reduzierung kümmern sollen. Die dann weitere Abteilungen einrichten, die sich um Harmonisierung, Prozesssynchronisierung usw kümmern sollen. Nach einiger Zeit merkt man, dass die Ergebnisse ausbleiben. Ok, dann holen wir uns mal externe Berater rein. Die dann raten, Personal abzubauen. Cool, denkt sich der Wasserkopf und wirft in den produktiven unteren Ebenen die raus, die für Wertschöpfung sorgen.   Ich könnte jeden Tag im Strahl kotzen derzeit und suche sehr verstärkt nach meiner persönlichen Exitstrategie.
    • Für die wahren Geheimtipps halte ich es wie Rollerbube beschrieben hat. Die Namen, wo du ganz bestimmt deine Eintragungen bekommst, werde ich auf keinen Fall hier kundtun. Das sind aber auch keine Leute aus der Nähe von Stuttgart. Von daher frag erstmal Michael… Nach dem 10. Bier beim Pfingstrun in Stockach, gebe ich dir eventuell noch weitere Tipps  
    • Er sucht nicht das Kugelgelenk, sondern rechts davon die Aufnahme bzw. den Übergang zur Pumpe. Vermute ich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung