Zum Inhalt springen

Ein Neuer an Board und gleich ne (Kauf)-Frage....


ThommyB.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Wollte mich nur kurz vorstellen. Ich komme aus Oberasbach, habe die 30 Lenze überschritten und bin seit gut 2 Wochen komplett vom Vespa-Fieber befallen - daher hole ich mir am Wochenende auch eine PX und hätte daher eine Frage.....

Beim Objekt meiner Begierde handelt es sich um eine PX-80, Bj. 95, 17Tkm, metallicblau und komplett unverbastelt sprich original. Aufgrund der Versicherungskosten werde ich das Teil wohl auf 135ccm oder sowas um den Dreh aufmachen (müssen). Ein Scooter-Profi in der Nähe macht das inkl. Einbau für rund 150 EUR, empfielt aber auch gleich einen anderen Auspuff, längere Pleuel und evtl. nen anderen Vergaser.....

Von Euch hat doch bestimmt jemand Erfahrung mit sowas und daher würde ich gerne wissen:

Geht das o.g. Teil als Basis (top Zustand) für ca. 500 EUR in Ordnung?

Auf was muß ich denn achten, gibt`s da bekannte Schwachstellen?

Würdet Ihr auch den o.g. großen Umbau machen (lassen) oder nur den größeren Zylinder?

Weiß jemand, wo man cooles Zubehör bekommt und vor allem: gibt es Weißwandreifen für die Teile?

Danke schon mal für Eure Antworten...... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nen Motorrad Führerschein hast (wovon ich mal ausgehe) würd ich dir gleich zu ner 125er oder 200er PX raten.

Zubehör bekommst du bei den Shops deren Banner sich oben im Bild befinden oder beim Sip Scootershop. Weißwandreifen gibt es auch, sind von Continental wenn ich mich nicht irre.

Zum Preis würd ich sagen das 500 Eiro für ne PX 80 schon OK sind wenn wirklich alles in Top zustand ist.

Wenn irgendwas umgebaut werden soll würd ich mir mal ne Reparaturanleitung für PX kaufen (ist echt sehr empfehlenswert) die ordentlich studieren und dann alles selber machen, wenn noch Fragen auftauchen wird einem hier normal sehr kompetent weitergeholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei uns in der Umgebung sind (preislich interessante) 150er oder 200er sehr rar.... daher dachte ich eben an eine 80er - Klasse A habe ich seit einigen Jahren und als Alternative zu meinem Motorrad will ich eben nen coolen Roller, mit dem ich auch mal schnell zum Bäcker düsen kann, ohne gleich die komplette Kombi überzuziehen - ist zwar komisch, aber auf ein richtiges Motorrad würde ich mich jetzt nicht ohne Schutzausrüstung setzen, das ist bei einer Vespa irgenwie anders..... naja, Anleitungen ect. werde ich mir zulegen und zur Not hoffe ich auch, daß mir hier geholfen wird...... :-D

Bearbeitet von ThommyB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wärs natürlich noch interessant einfach nen 200er Motor in die 80er einzubauen (ist erstens kein großer Aufwand und bekommt man ohne Probleme Eingetragen). Hab selber auch ne P80X mit 200er Motor.

Motoren gibts hier gelegentlich im Verkaufe Bereich oder der Stoffi (Stoffis Garage) hatt auch normal immer welche kosten zwar 450 Euro aber wenn man rechnet was einem Zylinder, Vergaser usw. kostet rechnet sich das irgendwann weil die Haltbarkeit bei Orginal Motoren eigentlich ziemlich genial ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei uns in der Umgebung sind (preislich interessante) 150er oder 200er sehr rar....

Zähl einfach mal 1 und 1 zusammen und frag dich warum das so ist. Ich kann dir auch nur raten dich für eine PX mit original mindestens 125ccm zu entscheiden. Das Nonplusultra ist natürlich eine 200er. Die PX80 wurde aufgrund der besonderen Regelung hier in D speziell nur für diesen Markt gebaut. Deshalb ist hier auch nix großartiges mit Standard-Tuning möglich.Obwohl die Karosserie bei allen Modellen von 80 - 200 ccm identisch ist gibt es halt noch die Unterschiede bei den Motoren und hier ist der 80er Motor einfach der besch...... und man bekommt so einen Motor für einen Appel und ein Ei nachgeschmissen. Also auf die vielen Tipps hören die hier sicherlich noch folgen werden hören und lieber am Anfang ein paar Euro mehr ausgeben und sich im Nachhinein nicht ärgern. Auch sind 500? ein stolzer Preis für eine PX80 auch wenn sie noch so gut in Schuß ist. Ich denke mit etwas Glück bei der Suche bekommt man schon für 100 - 200 ? mehr eine PX200 in akzeptablem Zustand (bei mir hat keine 200er so viel gekostet :-D )

Viel Spaß/Erfolg bei der Suche und laß lieber die Finger von den 80ern.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

würde Dir auch empfehlen, gleich eine 125er oder 200er zu kaufen. Gerade weil Du den großen Schein hast. Die 80er wird Dir höchstwahrscheinlich sehr schnell zu lahm sein.

Im übrigen stimme ich zu, daß ne 80er für 500,- ? nicht gerade ein Super-Schnäppchen ist. Wenn Du dann noch mal etliche Euronen an den Friseur bezahlst, kannst Du in der Tat auch gleich in größeren Hubraumkategorien suchen. Wenn Du hinterher mal nen 200er Motor einbaust zahlst Du dafür alleine schon mal ca. 400,- ?, damit wäre der Roller m.E. überbezahlt.

Auch wenn es 80er wie Sand am Meer gibt und man bei 125ern und 200ern mehr suchen muß, lohnt sich die Geduld. Irgendwann findest Du garantiert den passenden Roller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp : Vespakauf braucht Zeit ! Bin gerad 18 geworden und gerad Motorradlappen dabei zu machen und ich hab jetzt seid nem Monat gesucht bei Ebay , Mobile.de , Avis , etc. bis ich was ordentliches gefunden hatte . Is bei und im Norden im Moment genau dass gleiche wie bei dir : keine 200er im angebot ! Kann dir auf jeden fall raten erstmal zu gucken was es gibt und auch net gleich das erstbeste zu nehmen was du kriegst . Wirst wohl net da drumkommen n´ bisschen durch die Gegend zu cruisen um dir Vespa´s in der "Nähe" anzugucken ... bin ca 200 km für mein kleines Schmuckstück gefahren ! Zu deinem Argument du wolltest beim Brötchenholen nicht den Kombi anziehen .... braucht du meinermeinung auch net da ne px 200 E immernoch n´ roller is und du ja auch net wie n´ kranker rasen musst ... :-( !

Cheers :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information