Lancialfa Geschrieben 3. September 2020 Teilen Geschrieben 3. September 2020 Hallo miteinander Da es mein erster Beitrag ist eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Jochen, komme aus dem Burgenland (Ö) fahre und schraube seit ca 30 Jahren Vespas. Habe eine 50S, Rally 200 und eine GS 150 VS5T mit der ich am liebsten fahre und die auch im Moment Probleme macht. Sie springt mittelprächtig an, fährt eine Zeit lang normal dann nimmt sie in den unteren Drehzahlen kaum noch Gas an und stirbt ab. In hohen Drehzahlen keine Probleme. Mittlerweilen hab ich folgendes gemacht: Zündung kontrolliert obwohl guter Funke immer da ist, Kerzenstecker, Kerze, Unterbrecher und Kondensator getauscht. Batterie lädt. Tankentlüftung, neuer Benzinhahn, Schwimmer und Nadel kontrolliert, Schwimmerkammer geglättet, ND getauscht ebenso HD. Hab dann einen Ansaugstutzen gebaut und einen 24er PHBL montiert - gleiches Problem und Schwierigkeiten beim Abstimmen. Falschluft geprüft, Lager und Simmeringe hab ich vor 2 Jahren erneuert. SIP Road ist montiert und anderer Gleichrichter sonst original. Aufgefallen ist mir ein extremer Backflow beim Gas geben aus niedriger Drehzahl. Wenn ich die Hand über den Vergaser halte ist sie in kurzer Zeit komplett nass mit Gemisch. Der Luftfilter ist innen auch nass (bei beiden Vergasern) Wenn sie abstirbt und nicht mehr startet hilft es den Luftfilter zu demontieren dann fängt sie sich wieder. Könnte ein zu großes Kolbenspiel ähnlich einem defekten Drehschieber Schuld sein? Bin für jeden Hinweis dankbar LG Jochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 3. September 2020 Teilen Geschrieben 3. September 2020 Zieh daoch mal den Zylinder bzw. die Zündung mal blitzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lancialfa Geschrieben 3. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2020 Zündung hab ich vorher nochmal kontrolliert, ist passend auf +/- 1 auf 27. Aber wenn ein verschliessener Kolben möglich ist schau ich am Wochenende nach, geht ja schnell bei der GS. Berichte dann, Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 3. September 2020 Teilen Geschrieben 3. September 2020 Ich würde nochmal einen anderen Kondensator versuchen, da wird auch viel Müll verkauft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roymia Geschrieben 4. September 2020 Teilen Geschrieben 4. September 2020 Hallo Lancialfa Ich Tippe auch auf Kolben, Ringe , mit dem UB23 haben aber auch viele User schon Probleme gehabt, ich auch und seit ich den PHBl 24 fahre ist das Geschichte dies ist jetzt schon drei oder vier jahre her. Was ich dir auch für kleines Geld empfehlen kann ist die Hellatronic Transistor Zündung 6V , ist nur ein kleines Bauteil da brauchst Du kein Kondensator mehr und kannst die Zündung per Leuchtdiode einstellen, die fahr ich auch schon ewig nie mehr Probleme bis jetzt gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lancialfa Geschrieben 4. September 2020 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2020 Hallo Hab heute nach der Arbeit nochmals Kondensator kontrolliert, keine Funken am Unterbrecher, schöner starker Funke, also Zylinder runter. Zuerst sieht der Kolben mal von oben/Einlass super aus, dann liegt auch schon ein 1 cm langes Stück Kolbenring am Boden. Kolben ausgebaut, oberer Ring neben Verdrehsicherung gebrochen, unterer Ring an dieser Stelle schwergängig und Kolbenhemd unter der Stelle schwarz von Verbrennungsrückständen. Die GS ist damit im oberen Drehzahlen ganz gut gelaufen, machte keine übertriebenen Geräusche und hatte Kompression. Kolben ist zum wegwerfen, die Nut wo das gebrochene Stück lag ist ausgeschlagen. Habe den Kolben (ASSO) und Zylinder grob vermessen, ist leider schon bei (Kolben) ca 58,4. Zylinder schaut noch gut aus, gehört aber unbedingt gehont. Muss jetzt den Zylinder beim Zylinderschleifer meines Vertrauen vermessen lassen und Kolben suchen.. Im Frühjahr hab ich eine GS für eine Bekannte restauriert, da waren die GrandSport Kolben vergriffen, vielleicht gibts wieder was.. Hat jemand Empfehlungen für Kolben? Danke, LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 4. September 2020 Teilen Geschrieben 4. September 2020 der Ralph hat welche mit übermaß. sorry, bollag motors. für unwissende. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lancialfa Geschrieben 15. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2020 Hallo Um das Thema abzuschliessen: Zylinder war in der Schweiz bei Bollag, bekam einen neuen Kolben und die GS läuft wieder top. Vielen Dank an dieser Stelle an Ralph für die super Arbeit. Noch eine Frage: Nachdem die GS wieder läuft hab ich begonnen die Rally zu überholen. Gibt es für die Ö-Rally mit Batterie, Zündschloss, ohne Blinker aber mit Lichthupe einen Schaltplan? Hab leider nix gefunden. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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