Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

hat von Euch schon jemand eine Vespa/PIAGGIO CIAO ohne Papiere in Österreich typisiert? 
Hab nur einen Kaufvertrag vom Käufer (hab das Ding beim letzen Campingurlaub direkt am Platz gekauft). 

 

Würde die Ciao gern auf die Straße bringen ...

 

Danke & LG, 

 

Skusi 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Schonmal beim Stoffi angefragt? Der wär da für mich die erste Anlaufstelle.

... zwar sehr weit weg von mir ... aber werd morgen mal beim Shop anrufen! Danke

vor 13 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

Wäre es mit deutschen Papieren möglich? 

... laut Auskunft vom ÖAMTC mit Papieren möglich ja. 

 

Nur ohne konnten sie mir keine Auskunft geben.

Geschrieben
Gerade eben hat skusi folgendes von sich gegeben:

... zwar sehr weit weg von mir ... aber werd morgen mal beim Shop anrufen! Danke

... laut Auskunft vom ÖAMTC mit Papieren möglich ja. 

 

Nur ohne konnten sie mir keine Auskunft geben.

Wo kommst du denn her? In der Stmk könnt ich dir jemanden empfehlen der regelmäßig Roller zum Stoffi bringt.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Wo kommst du denn her? In der Stmk könnt ich dir jemanden empfehlen der regelmäßig Roller zum Stoffi bringt.

... Kärnten / Bezirk Wolfsberg.

Geschrieben
vor 2 Minuten hat skusi folgendes von sich gegeben:

... Kärnten / Bezirk Wolfsberg.

Dann frag mal bei vespa4ever an. Die können dir vielleicht auch helfen und sind in Klagenfurt.

Geschrieben

dem vespa4ever hab ich gestern schon auf die mailbox geredet. 

 

anscheinend doch voll aufwendiger wie gedacht und vor allem teurer:

- zivilgutachter ca. 200 euro 

- typisierung als historisches fahrzeug ca. 150 euro

 

aber ohne papiere/typenschein gibt es keine legale andere lösung wurde mir gesagt. 

 

lg, skusi

Geschrieben

Das könnte schon hinkommen, ist mit Papieren aber auch nicht billiger.

Da kostet die Einzelgenehmigung über den Stoffi auch 300€ (wovon 150€ die Einzelgenehmigung selbst ist und der will ja auch was dabei verdienen).

 

Dabei kannst du wunderbar in die Untiefen der österreichischen Landesregierungen eintauchen: meine MV Sprint mit reichlich Patina habe ich in der Stmk nicht einzelgenehmigt bekommen (bla, bla, nicht erhaltenswürdig, "die muss restauriert/neu lackiert sein", "die ist ja rostig, das geht so nicht" usw.). Selbes Fahrzeug, selber Zustand: in OÖ überhaupt kein Problem.

  • Like 1
Geschrieben

ja ... hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich etwas mehr investieren muss. 

 

Meine Frau hat sich die in die Ciao verliebt und da sie nicht mit einer Schaltvespa fahren will ... passt das recht gut. 

 

PS: soeben mit vespa4ever telefoniert und er hat mir die oben genannten Kosten bestätigt. 

 

Also dann mal Pickerl tauglich machen und ein "Service" machen und dann sollte das hoffentlich klappen. 

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat skusi folgendes von sich gegeben:

ja ... hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich etwas mehr investieren muss. 

 

Meine Frau hat sich die in die Ciao verliebt .........

 

 

 

Alles richtig gemacht, von wegen Friede, Freude und so................

Geschrieben
vor einer Stunde hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Alles richtig gemacht, von wegen Friede, Freude und so................

... ja hoffe ich auch! 

 

grad das ciao-topic hier entdeckt ... und die ersten umbauideen schon im kopf! ;) 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Du musst den Stecker dafür rausziehen und dann schwarz gegen Blau messen was von der ZGP kommt. Wenn da unbelastet nur 2,5V rauskommt wird da wohl ein Kabelbruch sein, Die Spulen gehen eigentlich nie kaputt.
    • Erstmal herzlich willkommen im GSF. Alle wichtigen Daten zur kleinen Rally (Karosserie ist identisch) findest du hier: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_TS_(VNL3T) . Motormäßig kannst du dich  auch an der PX 125 orientieren. Die TS gab es ja auch schon mit Getrenntschmierung und dem stabilen Kurbelwellenkonus der späteren PX. Insofern ist auch ein Umbau auf die elektronische 12-V-Zündung ggf. leicht gemacht. Eventuell ist dann Unterbrecherkontakt verschlissen oder falsch eingestellt? Bei erneuerung am besten auch gleich den Kondensator tauschen, Grundsätzlich schadet es auch nicht, den Motor mal richtig auszufahren. Die 125er sind nahezu unkaputtbar im O-Zustand.
    • Hier mal der Link zum Schaltplan. Einfach auf das zweite Bild (ohne) Batterie klicken.   https://scooterhelp.com/electrics/pages/VSX1T.px200.html   Am runden Stecker sollte zwischen schwarz (Masse) und blau eine ungeregelte Wechselspannung (AC) zum messen sein. Bei mir waren das auch schon mal über 50 V. Also vorsichtig sein.   Bei mir hatte das blau Kabel einen Bruch, denn ich erst auf der Couch diagnostizieren konnte. Dadurch gab es auch merkwürdeige Fehler.   Messen kannst du die Zündgrundplatte = Generator auch im eingebauten Zustand. Kabelbruch ggfs. nur bei Bewegung s.O.   Meßwerte für die Zündungsgrundplatte (Ankerplatte):       Bauteil Messen zwischen Wert zul. Toleranz Pick-Up Masse und Rot 110 Ohm 5,0 Ohm Ladespule Masse und Grün 500 Ohm 20 Ohm
    • Ich hab jahrelang mit klettband am Bremshebel fixiert und dann irgendwann zufällig festgestellt, dass ich beim nachziehen noch locker 10-15Nm geben musste. Zwischendrin lösen und wieder schließen und das Problem tritt nicht auf. 
    • https://youtu.be/tLzNkIxxBP4?si=TQ74zS8Ca3uXhSwm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung