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D.R. 75ccm


Empfohlene Beiträge

ich hab das 16er pinasco auch schon verbaut gehabt - ganz nett, aber bei 75km/h ist einfach schluss, zudem schreit der roller die ganze zeit wie sau :puke:

die übersetzung 3,72 finde ich für diesen zylinder ideal.

f1+3,72übersetzung+19ergaser und polini-puff gibt echte 85km/h her :love:

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Also meine V50 läuft mir dem 75er Polini(normale Ausführung) auf 3/4 Gas und ebener Strecke knappe 75,hab sie zwar mal aufgedreht,aber mit dem 16er Gaser kommt da auch nicht mehr viel,ausserdem lügen die Tachos sowieso.

Jetzt meine Frage:hat bei dem Setup jemand gute Erfahrungen mit dem 19er Vergaser gemacht,oder soll ich mir das wurschteln sparen,ich fahre die Kiste mit

ne' 3.72er Primär,Prolini links,angepassten Überströmern und Rennwelle sowie 72er Hauptdüse???!!!

Den 19er hab ich zwar auch schon probiert,aber da war der ZZP nicht optimal(ich schätze +- 2-3°) und die Kiste verschluckte sich im mittleren Drehzahlbereich :haeh: ...

Ich weiss es gibt das www.setup-was-weiss-ich.de aber Erfahrungsaustausch im Sinne von Stats hier im Forum wäre mir lieber.

THX

Bearbeitet von Rotzlöffel
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Der normale Polini und der DR 3-Strömer kommen nur schlecht über 75km/h.

Ist zwar möglich, jedoch haben die nicht das Potential eines DR F1 oder Polini Racing.

Du kannst Dir das Umrüsten auf den 19 Gaser schenken.

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genau das Gegenteil ist der Fall!

Alu hat eine bessere Wärme(ab)leitfähigkeit als Grauguss, aus dem die sog. Rennzylinder sonst bestehen. Außerdem hat der Polini HP75 auch größere Kühlrippen, ein weiterer Pluspunkt in Sachen Kühlung. Muß halt mit einer größeren Kühllufthaube gefahren werden. Aber auch auf der steht "50" drauf, damit alles seine "Fuffi-Ordnung" hat....

p.s. : und wenn du alumäßig werden, aber mit der kleinen Kühllufthaube unterwegs sein möchtest: Da gibt´s von Pinasco schöne Sachen!

:-D bobcat

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Bezugsquellen kann ich dir leider nicht nennen...

Ich weiß nur, daß die Vespa PK50/HP4 ebenfalls einen "großen" Aluzylinder hat und deren Kühllufthaube dem entsprechend auch auf den Polini HP 75 passt. Wie A... auf Eimer!

Nachdem es sich hier um ein original Piaggio-Teil handelt, müsste es -sofern noch aus Altbeständen lieferbar- auch über einen Vespa-Dealer direkt zu bekommen sein.

....fällt mir noch ein: auch die V50 SR in ihrer letzten Bauform 1975-..?.. hat diesen Zyli und diese Haube gehabt!

:-D bobcat

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der alu hp von polini ist anscheinend ein ganz "feines" teil :love: . als ein bekannter von mir vor einiger zeit mit seiner schrauberkarriere begann, hat er den auch gefahren, und sagt das teil geht ab wie zäpfchen !!! sehr drehzahlfreudig, und man kann auch ohne bedenken das hp 4 fahren weil die kühlung beim alu zyli ja ohnehin schon besser ist. er hat ihn später noch etwas bearbeitet und sagte er liefe nach vespa tacho ca. 95 - 100 km/h :-D . er hatte aber auch die ganze leier, wie rennwelle, 20er gaser usw. was er für ne translation gefahren ist weiß er nichtmehr.

grüße peat

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ach ja, rechnen natürlich mit:

Vergaserdurchmesser = k mal die Wurzel aus dem produkt aus dem hubvolumen und der zu erwartenden drehzahl der höchsten leistung :-D

für k setzt du entweder ein:

0,9-1 für hohe literleistung

oder 0,7-0,8 für geringere literleistungen

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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