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E-Choke im Vergaser prüfen


boris_cosa

Empfohlene Beiträge

Servus Scooter-Gemeinde,

 

erstmal tolles Forum, gute Tips und fähige Aussagen.

Meine COSA-2 mit 200ccm /12PS und EBC usw.... springt nicht wirklich toll an. Ich habe nach erfolgter Recherche im Netz den

e-choke im Verdacht.

Vergaser ausgebaut, alle Dichtung getauscht und die Düsen mit Bremsenreiniger sowie mit einer Nadel auf Freigänigkeit überprüft.

Alles sowie es sein soll.

 

Jetzt bin beim e-choke und  bin aber leider mit meiner Frage nach

der Sichtprüfung im Vergaser nicht weitergekommen!

E-Choke ausgebaut und an 12V angeschlossen. Er fährt nach ca. 1min um 2-3mm aus, jedoch schließt /fluchtet die untere Kante

des Messingzylinders, welcher die Nadel beinhaltet, im kalten Zustand nicht genau mit dem Kunststoffring. Hier steht ein Spalt 4/10 bis 5/10

an. ( Siehe Foto)

 

Ist der e-choke kaputt und wie oder was muss in der Öffnung im Vergaser, wo man den Messingzylinder sieht, zu sehen sein?

 

VG

boris

 

IMG_20200619_174826205.jpg

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Okay, dann nehme ich das mal so hin.

 

Habe noch folgendes gemessen.

 

Nach zwei Minuten an 12Volt beträgt der Hub der Nadel ca.4.7mm. (Ausgebauter Zustand)

Nadelhöhe vom Kunststoffrand bei 20°C = 21.1mm

Nadelhöhe vom Kunststoffrand bei 40°C = 25.8mm

 

Jedoch bleibt die Frage offen, was ich in der Öffnung überhaupt sehen muss?

Ich sehe nur den Messungkolben bei 20°C und bei 40°C.

Diese Öffnung macht irgendwie für mich keinen Sinn oder doch?

 

VG

Boris

 

 

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Kurzes Update:

 

Ich habe den E-Choke "gewaltsam" geöffnet. Das Gewinde war leider zur Sicherung gegen "losruckeln" oder was auch immer, verklebt.

 

Ich habe den "Hub" des E-Chokes dadurch verringert, in dem ich das Gehäuse weiter herausgedreht habe. Dazu habe ich den neuen "Hub" entsprechend im Vergaser überprüft. Im kalten Zustand ist das Loch vom "Choke" offen und wird nach ca. zwei Minuten, durch die Erwärmung des Heizelements, verschlossen.

 

Vergaser wieder eingebaut, alles verkabelt, Sprithahn (drei Umdrehungen) auf  und per Kickstarter gestartet.

Lief sofort Problemlos im Kaltstart, als wenn nie etwas geesen wäre.

 

Fazit: E-Choke ausbauen und an externen 12Volt testen. Fährt der Messingkolben bei Erwärmung aus und nach erfolgter Abkühlung wieder ein, muss dann noch der "Hub" entsprechend im Vergaser überprüft werden. HIer kann es u.a. sein, dass der falsche E-Choke verbaut wurde..

 

VG

Boris

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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