Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Was ist das für ein Motor?

Featured Replies

Geschrieben

Habe am Samstag in einer 150er VL Bj. 1955 einen 125ccm Motor mit der Motorbezeichnung VMMM gesehen.

Oberhalb des VMMM stand die Nummer, die ich jetzt leider nicht mehr im Kopf hab' :-D

Hier im Forum hab' ich gelesen, daß die Sport-Vespas die Motornummer in Buchstaben angegeben haben, weiß dazu jemand mehr?

Hier noch einige weitere Angaben zum Motor:

Zylinderhaube und Lüfterradabdeckung sind aus Alu

Vergaser ist ein 18er Dell'Orto

Luftfilter ist der falsche drauf (paßt nicht richtig)

Die Lüfterradabdeckung hat keine Sprossen, und nur eine runde Öffnung in der Mitte.

Zylinder hat 125ccm

Grüße

Topper

Geschrieben

?die Sei's haben römische Ziffern. Na das wär was :-D Will haben :love:

Hast Du mal Bilder? 18er Gaser scheint mir aber recht mager für so einen Motor ? wenn's denn einer wäre.

Geschrieben
  • Autor

Ist die sei eine 125er?

Der Vergaser kann auch nachher draufmontiert worden sein.

Ist so eine "Verkaufsrestaurierte" VL. Also mit Rost, Kitt und Coladosen unterm Billiglack.

Da kann ich mir schon vorstellen, daß der Verkäufer einfach den erstbesten Motor verbaut hat, den er grad gefunden hat. :-D

Bilder kann ich wahrscheinlich erst gegen Wochenende liefern. Die Vespa gehört nicht mir und steht beim Bekannten in der Garage.

Servus

Topper

Geschrieben

Jo. Sei ist 125er. Allerdings waren die Motornummern "angeblich" immer mit VS beginnend. Aber wer weiß? Das wäre jedenfalls der Hammer. Photos! Vor allem vom Kolben, Zylinder und -kopf!

Geschrieben

Also hier ist gerade 'ne Sei-Motornummer die sich CCX XVI nennt. Also komplett römische Ziffern und keine Zahlen, aber esgab' ja auch Sei und Sport - vielleicht sowas?

MH

Geschrieben

:-D Du hast auch einen Sei-Motor? Könntest Du den bitte vermessen, solltest Du den zum Zerlegen verfügbar haben? Also Bohrung, Hub, Steuerzeiten, Portmap, Zylinderkopfbilder? (Nein, mehr will ich garnicht ... :-( )

EDIT: Gibt es da irgendwas bei Rudis-Reste-Rampe? Oder Aldi-Nord? Hab ich was verpaßt?

Bearbeitet von Lacknase

Geschrieben

?wusste ich doch, daß Du da drauf anspringst :-D

Hab' hier nur 'nen alten Sei-Scootering-Bericht mit genannter Motornummer ;-)

Geschrieben

Könnte es nicht sein, daß das VM1M heißen soll?

Vielleicht hat Guiseppe nach der Mittagspause ein paar Grappe zu viel erwischt..

Der VM1M ist zumindest ein 125er, hat die runde Luftöffnung und nen 18er Gaser und ist der letzte Allerweltsmotor..

Wobei ich trotzdem die Daumen drücke daß es ein Rennmotor ist! :-D

Geschrieben

Der Meinung bin ich auch. Wobei ich mal einen Motor gefunden habe, der die Kennziffer V333M eingestanzt hatte. Der steckte in einer V31/1952er und war auch genau ein 51/52er Motor. Entweder die "zuviel Grappa"-Theorie stimmt oder es handelt sich um Austauschmotoren, die damals ohne Kennziffern zu den Händler kamen. Hab nämlich noch ein neues Gehäuse bei mir liegen, das für eine V1/1948 mit Radial-Zylinder ist. Da ist auch keine Nummer drinn...

Geschrieben
  • Autor
Könnte es nicht sein, daß das VM1M heißen soll?

Ich glaube, ich kann da Entwarnung geben. Wahrscheinlich ist die 1 mittendrin etwas verschlampt eingemeißelt, oder der hauptberufliche Motornummereinstanzer hat einfach dreimal das "M" verwendet.

Heute Abend kann ich mir das Teil nochmal anschauen, aber vom Äußeren her sieht er nicht grad besonders extravagant aus...

Wird wohl vermutlich der VM1M sein, wie JOB gemeint hat :-D

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde morgen genauere Infos geben.

Grüße

Topper