Jump to content
Tupamaro

125er Bajaj Chetak Motor und die DRT Flanschplatte

Recommended Posts

https://www.sip-scootershop.com/de/products/wellendichtringsatz+kurbelwe_40065400Hallo Freunde der gepflegten indischen 2-takt-Unterhaltung. Ich habe folgendes Problem:

 

Nachdem mein Chetak-Gespann mit 177er Pinasco und Sprint-Welle einen fiesen Klemmer erlitten hat, wollte ich auf PX-Zündung mir SIP-Conversionwelle umrüsten und dabei gleich die äsigen Sprint-Wedis loswerden. Dazu habe ich den DRT Wellendichtringsatz verbaut. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass das KuLu-Lager einen knappen mm ins Kurbelgehäuse steht und die Anti-Tuning-Bohrung im Einlass nicht kpl. zu ist.

 

Was kann ich tun? Die Flanschplatte abzudrehen erscheint mir aufgrund des Wellendichtringes nicht zu gehen, da dieser dann mit hoher Wahrscheinlichkeit am Lager schleift.

 

Eine andere Lösung wäre ein anderes Kurbelwellenlager. Die 0,7mm sollten dazu führen, dass die Welle weit genug nach rechts wandert und der Einlass dicht wird. Spicht da etwas dagegen? Der Hersteller PFI steht für Markenware.

Sollte dann noch ein Bruchteil eines mm fehlen könnte man noch den Sicherungsring auf der Kupplungsseite minimal verschmälern.

 

20200301_142345.jpg

20200301_142401.jpg

20200420_233301.jpg

20200420_233314.jpg

20200420_233432.jpg

20200420_233518.jpg

20200420_233702.jpg

Inked20200420_233346_LI.jpg

Edited by Tupamaro

Share this post


Link to post

Bevor ich das SO wie von dir beschrieben machen würde - nimm doch einfach andere Siris..

 

Was versprichst du dir von den DRT ?

 

miß mal deine alten Teile - 

 

vllt sind die DRT Siris einfach nicht für dieses Motor ´passend´... müssten ja auch ansonsten bei anderen genauso nicht passend sein...

 

 

... Edith :  ich habs grad erst gelesen - wg der ´Wechselbarkeit von außen ?

 

ich glaub, wenn man zB mal den Kulu Siri wirklich dann tauschen will, geht das eh nicht sinvoll mit eingebauten Motor... und dann kannste ja eh gleich mal aufmachen wenn die getauscht werden sollten..

 

Ich bliebe beim ´alten´ Prinzip - zumal sich das ja ausreichend bewährt hat... mM:-)

 

Edith 2.0: Flanschplatte dünner machen - warum nicht - den siri kannste ja auch etwas runterschleifen - wenn es dann reicht

 

Edited by hacki

Share this post


Link to post

Danke.

Dann werde ich das 11,35er Lager verbauen und sehen was passiert.

 

Grüße

 

Micha

Share this post


Link to post

Kleines Update... mit dem schmaleren Lager sitzt die Welle absolut traumhaft.

 

 

WhatsApp Image 2020-05-21 at 23.25.53.jpeg

WhatsApp Image 2020-05-21 at 23.25.531.jpeg

WhatsApp Image 2020-05-21 at 23.25.532.jpeg

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.