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VNB 5M Motor Zündung


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Hallo.

Ich hab ein Problem mit meiner VNB4T. Das ist meine erste alte Dame. 
Hab die Vespa als Bausatz erworben. Der Rahmen ist eine VNB4T den Motor den ich dazubekommen habe ist ein VNB5M.
Kann mir jemand sagen, was das für eine Zündgrundplatte ist? 
 

Ich bekomme keinen Zündfunken zusammen. Aus der Zündgrundplatte gehen 4 Kabel raus (rot,gelb,grün,schwarz)

Ich hab jedoch einen Kabelbaum für 5 Kabel (rot,gelb,grün,schwarz, blau) die zum Kabelkästchen am Motorgehäuse führen.

 


 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen !   

 

Danke schon mal im Voraus ! 
 

lg RP

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Bearbeitet von r___p
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Danke für die Antwort ! 
Ich glaube ich habe da aber eine Zündgrundplatte mit außenliegender Zündung oder ? 
 

Zumindest bin ich davon ausgegangen und habe das rote Kabel mit der Zündspule verbunden und das schwarze auf Masse gehängt. 

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Bearbeitet von r___p
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dann sollte das so aussehen:

 

http://scooterhelp.com/electrics/wiring/VLB1T_VSC1T_VNB6T.pdf

 

Es fehlt Dir wohl das blaue Kabel aus der ZGP (Zündgrundplatte)

 

Tante Edit: Das sollte aber für den Zündfunken egal sein, da blau und gelb von der gleichen Spule kommen und nur für das Licht zuständig sind.

Bearbeitet von dermarc
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vor 18 Stunden hat r___p folgendes von sich gegeben:

Ich bekomme keinen Zündfunken zusammen. Aus der Zündgrundplatte gehen 4 Kabel raus (rot,gelb,grün,schwarz)

 

Rot,Gelb,Grün,und Schwarz sind z.B. die Kabelfarben der deutschen Veloce mit Blinker/Batterie.

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Liegt das dicke,gelbe Kabel vom Kondensator am Zündkontakt an der Einstellschraube auf Masse,

oder ist die Kabelöse oben,links an der kleinen,gegen Masse isolierten Schraube,zum Zündkontakt abgebrochen?  

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Die Kontakte sehen,zumindest auf dem in der Vergrößerung etwas unscharfen Foto,auch etwas abgebrannt aus.

 

Das sieht auch nicht so doll gemacht aus... ;-)

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Im übrigen scheint die ZGP auch auf etwas sehr früh eingestellt.

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Danke schon mal für die Antworten !! 
 

 

Liegt das dicke,gelbe Kabel vom Kondensator am Zündkontakt an der Einstellschraube auf Masse,

oder ist die Kabelöse oben,links an der kleinen,gegen Masse isolierten Schraube,zum Zündkontakt abgebrochen?  
 

Die Vespa steht ca. 25km von mir entfernt in meiner Werkstatt. Da müsste ich nochmal nachschauen. 
 

Dann ist das sowieso eine falsche Zündgrundplatte. Hab keine Batterie und keine Blinker. 
 

Das heißt ich muss sowieso die Zündgrundplatte ändern ? Könnt ihr mir da eine empfehlen ? Und Eine außenliegende Zündspule brauche ich dann natürlich auch - das ganze gebraucht oder neu ? Das Lüfterrad kann ich aber trotzdem verwenden ? 

 

Würde da z.B. Eine BGM Pro Zündgrundplatte passen ? 
oder muss man da noch etwas anpassen ? 
 

 

Danke, 

lg rp

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Bearbeitet von r___p
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    • Vom Oldtimer Markt gab es nach der Einführung vom Ethanolsprit nen langen Artikel wo sie auch Testreihen mit Kunststoffteilen gemacht haben. Vielleicht gibt es unter uns jemanden mit Jugend Forscht Ambitionen, der ein paar gängige Siris in Ethanolsprit legt und nach nem Vierteljahr prüft, ob sich die Materialeigenschaften sicht- und fühlbar geändert haben.    Oder halt mal direkt bei Corteco und Konsorten fragen. Die Hersteller haben ja die entsprechenden Freigaben vorliegen und können Empfehlungen aussprechen. Ich denke das wäre am sinnvollsten...
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