Zum Inhalt springen

Lackieren von Effektlack


gonzo0815

Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte mal die Expertiese eines Lackierers oder jemanden der viel mit Lack arbeitet.

 

Aufgabenstellung ist folgende:

Gabel inkl. Bremstrommel sollen passend zum Rest lackiert werden, da ich grad auf Scheibenbremse umbau.

Meine PV ist mit so einem Effektlack gedöns lackiert Suzuki Sunlight Copper ZSF

Hab ja schon mal herausgefunden dass ich da mit Klarlack final drüber muss. Nur stellt sich mir die Frage ob Nass in Nass oder trocken besser ist.

 

Der Primer/Füller ist mir auch nicht ganz klar. Die Trommel ist bereits schwarz lackiert, ab Werk. Ist da ein Primer noch nötig oder kann ich den dort vernachlässigen?

 

Bei der Gabel ist Füller nötig, da dort ein paar Unebenheiten auzugleichen sind.

 

Lack und Primer hätte ich jetzt mal diese ins Auge gefasst:

Lack  Primer

 

Ach ja, es muss aus der Dose sein weil ich keine passende Ausrüstung daheim haben.

 

Gruß Gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's oben eigentlich stünde, müsste ich nicht erst Google bemühen um zu vermuten, dass es sich um eine schwarze Grimeca handeln könnte - die mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mal lackiert, sondern Kunstoffbeschichtet ist.

 

Anpadden und drauf mit dem Lack. Das Trocknen was Du meinst nennt sich auch gerne mal Ablüften - und da sollte man sich wenn möglich auch an die Vorgaben des Lacklieferanten halten. 

 

Ach ja, verschiedene Grundierungsfarben - in Deinem Fall dann schwarz, beeinflussen auch gerne mal das Endergebnis.

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das bei der Grimeca jetzt Lack oder Kunststoffbeschichtet ist hab ich mir so genau gar nicht angesehen. Bin da von Lack ausgegangen.

 

Hab mir jetzt noch ein paar andere Lacksysteme angesehen und Klarlack kommt immer erst drauf wenn durchgetrocknet ist. 

Ablüften nur wiscchen Grund- und Basislack.

Mit dem Einfluß der Untergrundfarbe hast du sicher recht und auch mit ein Grund für meine Frage nach dem Primer.

 

Hol mir jetzt ein anderes System und werde auch mit Primer/Füller arbeiten. Sicher ist sicher.

Zumal beim anderen System eine gute Anleitung dabei ist. 

Wäre ja nicht so, dass man nicht schon mal einige Kleinigkeiten lackiert hätte. Aber diesmal solls halt gut werden und dazu passen.

 

Normal lass ich sowas den Lackierer machen, aber wegen dem fuck Corona momentan etwas schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, führen wir das Thema mal weiter und Richtung Ende. 

 

Lack ist da, alles vorbereitet und heute den Primer draufgesprüht. Soweit so gut! 

In der Anleitung steht, dass der Primer mit 1000er nass geschliffen werden soll. Soweit ok, nur bei der Trommel ist das der pure Hass :repuke:

 

Wenn ich den Primer jetzt einfach so grau lasse, versaut mir das die Oberfläche? Oder ist das nach den 3 Schichten an Ende Jacke wie Hose? 

 

Soweit bin ich mal zufrieden. Morgen wenns Wetter part geht's weiter. 

IMG_20200407_152958.thumb.jpg.5d724f86404af6d76b9fc80c76e3b025.jpgIMG_20200407_131757.thumb.jpg.c42dba6ef93efce9b23897d3b2b70aa0.jpgIMG_20200407_153030.thumb.jpg.ed6e5d43f02b55a183b1953f656e0981.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So jetzt aber meine Rückmeldung!

 

Das Lackieren ging wirklich super. Natürlich nicht wie vom Lackierer, aber für daheim im Freien, bin ich absolut zufrieden.

Der Support von Tristar zu Fragen ist auch vorbildlich :thumbsup:

 

Ich hab die Grundierung nicht geschliffen, zumindest nicht an der Trommel. Sehe jetzt wo alles fertig ist, soweit keinen Unterschied!

 

Hab mich bei den Arbeitsschritten an die Vorgabe des Herstellers gehalten und ging soweit problemlos.

 

Grundierung ging super zu verarbeiten und wurde nur an Gabel und Abdeckung nass geschliffen.

 

Grundlack würde ich mir aus heutiger Sicht sparen. Rein optisch und haptisch war das nämlich das Gleiche wie der Primer. Weder farblich noch von der Oberfläche her war da für mich ein Unterschied zu erkennen. 

 

Basislack war ebenso wie der Füller und Grundlack einfach zu verarbeiten und hat auch super gedeckt. Auch bei dickerem Auftrag keine Nasen oder Rinner. 

 

Klarlack in der Verarbeitung ebenso einfach wie der Rest. Allerdings etwas schwer zu erkennen ob man auch gleichmäßig arbeitet. Im Nachhinein würde ich hier zukünftig zu 2K greifen, da die 1K Geschichte leider doch nicht so hart und Widerstandsfähig ist wie 2K.

 

Auch die Trommel ist schön glatt geworden von der Oberfläche her und unterscheidet sich nicht zu den geschliffenen Teilen. Mit jeder Schicht die Lackiert wurde, wurde auch die Oberfläche der rauen Trommel glatter und besser. 

Für die 50€ die mich der Spaß gekostet hat bin ich zufrieden mit dem Ergebnis und würde es jederzeit wieder so machen, für Kleinigkeiten wo der Lackierer ein zu großer Aufwand wäre. 

IMG_20200408_142823.thumb.jpg.43ccecccb8f97417bd7a91203116f9b7.jpgIMG_20200409_122755.thumb.jpg.bca781435c18fadac622a124f3b1f2a0.jpgIMG_20200410_115500.thumb.jpg.01c9374aa1294ad458d20d2c8032121f.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information