Jump to content
Sign in to follow this  
vespapeporter

AC4 Lenkerflattern

Recommended Posts

Bei meiner AC4 flattert / eiert der Lenker. Das heisst, wenn ich ihn loslasse pendelt sich das in beide Richtungen hoch und wird immer agressiver.

 

Das Vorderrad habe ich bereits getauscht, allerdings war das Fahrverhalten ohne Änderung.


Hat jemand einen heißen Tipp? Oder ist es normal, dass der Lenker flattert? Stellenweise ist die Fahrt damit sehr anstrengend und es fühlt sich auch nicht unbedingt sicher an.

 

Share this post


Link to post

Hab ich bei meiner AC4 auch, hab mich aber muss ich zu meiner Schande gestehen noch nicht konkret darum gekümmert, da sie mit der Hand am Lenker sehr schön läuft.

Aber nichts desto trotz ein paar Gedanken zur Fehlersuche:

- zieh mal die Lenkungsdämpfung unter dem Lenkkopf etwas fester an.

- bock sie vorne mal auf und treib das Vorderrad mal richtig an. Schau dabei mal, ob du einen axialen oder radialen Schlag

  erkennen kannst. Kann der Reifen selbst sein, der Sitz der Bremstrommel, oder Luft in der Lagerung.

- zuletzt noch prüfen, ob die Lenkkopflager zu viel Spiel haben und sich das Steuerrohr bewegen lässt.

 

Werd ich selber auch mal bei Gelegenheit nachsehen, meine AE1 läuft übrigens ohne Flatter beim Loslassen des Lenkers.

Grüsse

Hans-Jürgen

Share this post


Link to post

Kenn mich mit der zwar nicht aus, bei meiner TL5T waren aber die eingepressten schwingenlager durch. Dadurch stand das Vorderrad zunehmend schiefer zur Achse und das Lenkerflattern wurde immer schlimmer. Kannst ja mal schauen, ob das (am Boden stehend, also mit Gewicht drauf) noch annähernd parallel ist.
Bei mir Schliff zum Schluss sogar der Reifen am Dämpfer, wenn man zu zweit drin gesessen ist...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.