Zum Inhalt springen

Infos zum dezenten Vespa Tuning ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

fahre eine Vespa PK 50 XL Bj.93.

Ich würde sie nun gerne ein wenig "aufmachen" um im Stadtverkehr besser mitschwimmen zu können und vielleicht zumindest mal ab und an nem "Zahnstocherscooter" paroli bieten zu können.

Mich interessiert primär eine gute Beschleunigung an der Ampel und eine leicht erhöhte Spitzengeschwindigkeit.

Derzeit läuft mein Roller mit Heimweh und Rückenwind laut Tacho maximal 55 km/h.

Etwa 10 km/h mehr und eine schöne Beschleunigung untenherum wären schon toll.

Habe mir nun einen Sportpott von Polini bestellt und frage mich was ich sonst noch so an einfachen und dezenten Tuningmaßnahmen angehen könnte.

Bin leider absolut unerfahren und kein herausragender Schrauber. :-D

Freue mich über jeden Tip ! :o)

Danke euch !

Gruß, Bensemann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo der Heimweh ... ist nett.

Genau, lass lieber den Auspuff erstmal beiseite und mach da einen 75erDR-Zylinder drauf. Da musst Du die Zündung nicht verstellen, höchstens noch eine etwas größere Hauptdüse in den Vergaser schrauben (ist nicht schwer). Für nur ganz wenig mehr täts auch ein 50erDR aber da wirst Du wirklich kaum einen Unterschied merken. Der DR dürfte so 60 oder 70? kosten und wenn Du ihn ein bischen einfährst hast Du was recht solides.

Viel Spaß beim schrauben - weißt doch wie Du den Zyl. tauschst!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • I-tecc hab ich jetzt auch die vierte „Ausstattung“ geholt inkl der a123 Zellen und kann ebenfalls nix negatives berichten.     d.
    • Niemand eine Idee? Mir würde es schon helfen, wenn ich verstehe, warum die Erregerspule extra isoliert ist und von den anderen Spulen getrennt wird. Bei der PX kommt (soweit ich das überblicken kann) der Strom direkt von der Erregerspule in die Zündspule, ohne den Umweg über den Spannungsregler.   Vermute, da in der Zündspule der Strom eh hochtransformiert wird, ist es völlig egal, ob da 12-14-oder 20Volt ankommt. Wenn ich das richtig sehe, ist bei der PX das grüne Kabel von der Zündgrundplatte "der Pluspol" und das weiße Kabel "Masse". Also wird hier auch die Erregerspule direkt an die Zündspule angeschlossen. Aber durch das gelbe Kabel an der CDI auch zusätzlich mit der Karosserie-Masse verbunden.   Bei der Zündspule der LML kann man nur einen Pol anschließen. Die hat zwar zwei Anschlüsse, einer ist aber das Signal von der Steuereinheit, der andere Plus und Masse von der Karosserie (über die Befestigungs-schrauben der Zündspule).   In meinem Fall könnte ich also einen Pol der Erregerspule nur an die Karosserie-Masse legen, bzw. ganz nahe an den Massepunkt der Zündspule. Wäre dann aber trotzdem wieder mit dem ganzen Stromsystem verbunden. Vielleicht ist das auch völlig egal, aber dafür fehlt mir halt der Durchblick...
    • Briefkopie mit eingetragener Jockeys Boxenstopp Scheibenbremse gesucht. Hat wer was?   Richtiges Topic hierfür?
    • Hast du da mal bitte ein Foto von ??
    • Wieso ist der dann 1.5mm tiefer? 5mm Pleuelausgleich = 0mm Versatz LHW ergibt 3.0mm Mehrhub und die müssen dann, wenn kein zusätzlicher Fußspacer verwendet wird, zwangsweise am Kopf mit 1.5mm ausgeglichen werden. Das ergibt aber immer noch höhere Steuerwinkel, eben weil der Kolben dann die Überströmer immer noch 1.5mm unterfährt (gegenüber 57mm).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information