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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Würd eine kleine Anleitung dazu brauchen!!!

Auf was muss man achten?

Hab gehört, dass es schwierig ist die beiden Motorhälften wieder exakt zusammenzubringen.

Dichtmasse auf beiden Motorhälften auftragen?

:-D

Geschrieben

Was hat die Dichtmasse mit der Passung der Hälften zu tun? Mach den Block bzw. die Hälften auf einer Heizplatte schonend(!) warm. Dann geht auch alles prima auseinander und zusammen.

Geschrieben
gehört da keine Dichtmasse zwischen Dichtung und Block?

Nö. Die Dichtung - wie die Bezeichnung es schon erahnen läßt - dichtet an sich: mit ein wenig Fett an eine Gehäusehälfte pappen, damit da nichts verrutscht, andere Gehäusehälfte drauf, locker(!) verschrauben, nochmal warm machen, damit sich alles fein setzt, zuschrauben, fertig.

Geschrieben
Nö. Die Dichtung - wie die Bezeichnung es schon erahnen läßt - dichtet an sich: mit ein wenig Fett an eine Gehäusehälfte pappen, damit da nichts verrutscht, andere Gehäusehälfte drauf, ......

lacknase: da bin ich anderer meinung. meine praktische erfahrung hat in den letzten jahren gezeigt, dass es insbesondere bei motoren vor 1958 sehr wohl sinnvoll sein kann, die gehäusedichtung dünn mit dichtpaste zu bestreichen. auf keinen fall sollte die neue dichtung mit fett oder öl eingeschmiert und eingesetzt werden. das erhöht sogar noch die kapillarwirkung! das ist allerdings nur meine persönliche erfahrung aus der überholung von rd. 30 vespamotoren

Geschrieben

@andreasnagy

muß dir recht geben. hab die gleichen erfahrungen gemacht.

verbaue nur noch dichtmasse + dichtung denn bei allen anderen ansätzen haben die dinger immer saft lassen

Geschrieben

Was verwendet Ihr für Öle? :-D Ich bappe die Dichtung überdies nicht mit cm-dickem Fett fest. Einseitig und dünn halt, daß es grad hält. Da sifft nix, dichtet 1a. Kaputte Dichtflächen kann man so natürlich nicht kompensieren.

Geschrieben

Nö. Soll jeder machen, wie er mag. Ich bezweifele lediglich, daß zur Haftung angefettete Dichtungen "zwangsläufig" einen siffenden Motor zur Folge haben :-D

Geschrieben

Ich stell immer wieder fest daß siffende Motoren überall siffen, nur nicht an der Gehäusedichtung. Meistens sifft es doch am Kickstarter oder am Auslaß.

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    • Vielleicht fragst du die an, und fertigst sie für das gsf in gut?!
    • Das gibt es in der Tat regelmäßig.   Zuerst Kabel und vor allem alle Steckverbinder kontrollieren, es sieht aber so aus als wäre das Polrad entmagnetisiert - kurz gesagt: Es kommt einfach (viel) zu wenig Strom an den Blinkern und der Hupe an .
    • Hallo Zusammen, Ich habe ein Thema, das mich seit ein paar Tagen beschäftigt: nämlich die Blinker an meiner Motovespa DS200 ohne Batterie (BJ 82) verhalten sich sehr komisch. Im Standgas blinkt die Kontrollleuchte nicht und die hinteren Blinker leuchten dauerhaft. Erst beim Gasgeben fangen sie an normal zu funktionieren, je mehr Gas desto heller und regelmäßiger leuchten sie. Lustigerweise beim gasgeben ist die Schnarre auch lauter. Kann es am Relais liegen oder muss der Spannregler getauscht werden? Oder halt was anderes? Dies ist mein erster Beitrag hier, falls meine Frage falsch untergeordnet ist oder das Thema bereits existiert, bitte ich um Entschuldigung. Beim Suchen habe ich nichts gefunden.
    • Geht halt nix über gefühlte Evidenz, gell? Ich zitiere mal eben eine KI. Kannst die selber deinen Reim draus machen, ob du dem zustimmst oder nicht. Was bedeutet "schlechter geht"? 1. Wirtschaftlich: Vermögensaufbau: Die Babyboomer (etwa 1946–1965 Geborene) konnten in Zeiten wirtschaftlichen Wachstums, niedriger Immobilienpreise und stabiler Arbeitsverhältnisse Vermögen aufbauen – insbesondere durch Immobilienbesitz und sichere Rentenansprüche. Deine Generation (genannt Generation X) hatte es oft schwerer, in den Arbeitsmarkt zu starten (z. B. durch Wirtschaftskrisen in den 1990ern, die Wiedervereinigung mit ihren Folgen oder den Strukturwandel), was sich auf Einkommen, Rente und Vermögen auswirkte. Rentenniveau: Das Rentensystem wurde für nachfolgende Generationen weniger vorteilhaft gestaltet (Stichworte: Rentenreformen, private Vorsorge, längere Lebensarbeitszeit). 2. Arbeitsleben: Prekärere Beschäftigung: Ab den 1990er-Jahren nahm der Anteil befristeter Jobs, Leiharbeit und atypischer Beschäftigungsverhältnisse zu. Wettbewerbsdruck und Globalisierung: Viele Jobs wurden ausgelagert oder durch Technologie verändert, was neue Anforderungen und Unsicherheit brachte. 3. Soziales und Wohnen: Wohnkosten: Immobilien und Mieten haben sich in vielen Regionen Deutschlands stark verteuert – das trifft insbesondere jüngere Generationen. Lebenssicherheit: Frühere Generationen konnten sich häufiger auf ein „Lebensmodell“ verlassen (Arbeit → Haus → Familie → Rente). Diese Sicherheit ist für viele aus deiner Generation brüchiger geworden. 4. Gesellschaftliche Anerkennung & Status: Viele Angehörige deiner Generation berichten, dass sie trotz hoher Arbeitsbelastung und Anpassung an neue Lebensbedingungen (Digitalisierung, Flexibilisierung) das Gefühl haben, weder wirtschaftlich noch gesellschaftlich „angekommen“ zu sein. Aber: Es gibt auch Gegenargumente Bildung: Der Bildungsstand ist höher als je zuvor. Lebensqualität: Medizinische Versorgung, Reisemöglichkeiten, Konsumoptionen und individuelle Freiheiten haben sich verbessert. Wertewandel: Die Generation X ist freier in ihrer Lebensgestaltung (z. B. was Familie, Rollenbilder oder Karrierewege betrifft) als viele vorherige Generationen. Fazit: Ja, viele Menschen deiner Generation erleben real messbare Nachteile gegenüber der Elterngeneration – vor allem wirtschaftlich und sozialstrukturell. Es handelt sich also nicht nur um ein Gefühl, sondern um einen vielfach belegten Trend. Das heißt aber nicht, dass es deiner Generation in allen Bereichen schlechter geht – die Realität ist differenziert.
    • Noch was neues, altes kopiertes: Das Crimaz XL2 Umrüstkit gibts jetzt auch von EVOK für 37€:   https://avotecnica.com/it/ricambi/ricambi-vespa/ricambi-motore-vespa/carter-frizioni-vespa/4386-kit-conversione-a-cremagliera-evok-per-vecchio-carterino-frizione-vespa-50-90-125-prim-et3-rms-100290027  
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