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Neue Ziffernblätter für Oldie Tachos


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Habe wieder einige Tachos zum überholen und da brauch ich leider auch einige neue Ziffernblätter. und zwar für: Vespa VB1T und 2 mal die 120km Ziffernblättern mit den einzelnen ausnehmungen für die KM-Anzeige.

Was ich so mitbekommen habe gibt es hier große Preis- aber auch Qualitätsunterschiede. Wo gibts die besten originalgetreuen Repros?

Weiters brauch ich natürlich auch die Gläser und Chromringe.

bitte um Infos

danke

cheesi :-D

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Beim Rollerladen kriegst Du die Dinger (getrennte wie auch durchgehende Balken). Allerdings muss ich nach der Ueberholung eines Sprint-Tachos voriger Woche sagen, dass Passgenauigkeit von Glas wie auch Zifferblatt ziemlich :-D ist. Nachbearbeitung (d.h. nachschleifen) ist leider nötig.

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  • 19 Jahre später...

Kann jemand außer mir sowas in der Art gebrauchen? Meine Motovespa soll diesen "gepimpten Struzzo-Tacho" bekommen. 

 

IMG-20231009-WA0003.thumb.jpg.599fa2cd1c3a906b280f035193b5802a.jpg

 

Ich werde da mit meinem Kollegen am 3D Drucker noch ein bisschen herum optimieren. Gerade was die Schrift und das Emblem angeht. Hier ist es nur nachgeritzt und mit Farbe gefüllt, dann abgeschliffen.

 

Mit dem originalen Zeiger erreicht man etwa 115km/h. Kürzt man ihn um ca. 3mm sollte er auch die 120km/h anzeigen können. 

 

/V

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  • 2 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb -=SkReeK=-:

Siehe top aus :thumbsup:

Ihr habt das Ziffernblatt mit den Ziffern/Beschriftung als "Prägung" gedruckt und dann mit Farbe gefüllt?

Ja, die Zahlen, Striche und die Schrift sind 0,3mm tief in die Fläche versenkt. 

 

Dafür was da beim Auspinseln der Vertiefungen für eine Sauerei entsteht, wird das nach dem Abziehen auf dem Schmirgelpapier ganz prima. ;-)

 

Ein Zifferblatt aus durchsichtigem Kunststoff ist auch in Planung. Da sollen die Zahlen erhaben rausgucken und eine 2 Farben Lackierung wie bei den Lampe unten Tachos drauf kommen. Dann werden die Ziffern abgeschliffen und hoffentlich matt weiß. Ein paar LEDs drunter und der läßt sich hübsch beleuchten. 

 

/V

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  • 4 Monate später...

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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